Zum Inhalt springen

Finanzielle Unterstützung für Kanarische Inseln, Mallorca, Ibiza und Menorca


Joaquin

Empfohlene Beiträge

Der Tourismus ist in Spanien am kriseln und immerhin trägt er mit knapp elf Prozent zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) Spaniens bei und gibt dabei 1,5 Millionen Menschen Arbeit. Gerade die beliebteste Ferieninsel der Deutschen, Mallorca, bekannt bei Deutschen für ihre Ferienmeile Ballermann, erhält Unterstützung von der Spanischen Regierung.

Das Hilfspaket soll mit 100 Millionen Euro die Kanarischen Inseln unter die Arme greifen und vor allem in die Modernisierung investiert werden sollen. Mit weiteren 80 Millionen Euro sollen gezielt Mallorca, Ibiza und Menorca gefördert werden.

Sicher ein Schritt in die richtige Richtung da der Anteil der Arbeitsplätze auf den Inseln hier um einiges abhängiger vom Tourismus ist als auf dem Festland. Im ersten Halbjahr kamen 23,6 Millionen ausländische Urlauber nach Spanien, was immerhin schon 11,4 Prozent weniger sind als im Vorjahreszeitraum. Auf das gesamte Jahr gesehen, rechnet man mit einem Minus von 11 Prozent.

Führte bisher Spanien im internationalen Vergleich hinter Frankreich den zweiten Platz der wichtigsten Reiseziele der Welt, so hat es nun dieses Jahr diesen Platz an die USA abgeben müssen und lanciert hier an dritter Stelle.

Link zu diesem Kommentar

Blog Kommentare:

Ab Oktober beginnt in den Apotheken auf Ibiza und den weiteren Baleareninseln Mallorca und Menorca in Sachen Umweltschutz eine neue Zeitrechnung. Die bisher üblichen Tragetaschen aus Plastik und/oder Kunststoff werden ab dem Herbst der Vergangenheit angehören und durch umweltfreundliche Tragetaschen aus ökologisch abbaubarem Material ersetzt. Die zunächst noch freiwillige Teilnahme an der landesweiten Aktion, die von der spanischen Zentralregierung in Madrid ins Leben gerufen wurde, sagten die Apotheker und Medikamentenzulieferer auf Ibiza und den Balearen am vergangenen Wochenende verbindlich zu.

#1 Anna Ibiza am 03.09.2009 23:49

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum