Zum Inhalt springen

Majorca / Mallorca Nicht-EU-Bürger Auswandern! HILFE!


Empfohlene Beiträge

 

Hallo Liebes Spanien-treff Forum,

 

Meine Frau und ich möchten gerne nach Mallorca auswandern, wir möchten dort Wohnen und Leben. (Wir kennen Mallorca sehr sehr sehr Gut)

 

Kurze Infos zu uns:

 

Wir sind zwischen 30 und 45. „Verheiratet“

Wir haben kein Europäischen Pass, oder ein Aufenthaltstitels oder gültigen Langzeitvisums. Von einem EU-Land oder Schengen-Raum.

Wir sind, Staatsangehörige von Drittstaaten.

Wir sind Nicht-EU-Bürger

Finanzielle Mittel: Wir verfügen über Genug Finanzielle eigen Mittel. Wir Bewegung uns im 6*Stelligen Euro Bereich.

Meine Frau beherrscht die Spanisch Sprach in Wort und Schrift.

Wir möchten in Mallorca nicht Arbeiten oder Sozialhilfe beziehen.

Wir Brauchen kein Arbeitsvisum.

Wir verfügen über eine Private Krankenkassen-Chipkarte-Versicherung für den EU Raum.

Aber wir haben keine Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC) Karte.

 

Meine Mutter Lebt schon seit ca 7 Jahren auf der Insel Pension *Rente*, sie Besitzt ein Haus „NIE“ Residencia u.s.w hat sie alles. Sie ist *EU-Bürger (Pass)

 

Zum Problem:

Zur zeit können wir uns nur 90 Tag auf Mallorca aufhalten, dann müssen für 6 Monate das Land verlassen und ins unserem Heimatland warten.

 

Meine Frage an euch:

Wer kann mir da weiter Helfen? Bitte keine Nachrichten Wie, wende dich an die Spanische/Botschaft usw.

 

Ich brauche Tipps und Tricks ;-)

 

Wir brauche in der Richtung eine unbegrenzte „Aufenthaltsgenehmigung/Langzeitvisums aber ohne Arbeitserlaubnis u.s.w….“

Fachlich Brauch ich in der art:

Langzeitvisumfür Wohnzwecke
Langzeitvisum zum Zwecke der Familienzusammenführung.

 

Meine Mutter ist in einem Alter angekommen und braucht jetzt eine 95% Rund um Uhr Pflege von A bis Z!!!

Meine Mutter würde auch ein Vertrag aufsetzten für Hilfe und 100% Pflege. Sie hat hat auch ärztliche Dokumente dafür.

 

Ein Arbeitgeber oder Arbeitsvertrag besitzt ich nicht.

Ich bin Freelancer/Freier Mitarbeiter

Auch ein Regelmäßigen Einkommen ende Monat habe ich nicht,meine Frau auch nicht.

 

Welche Unterlagen werden von Uns beiden benötige?

Ich Finde leider keine infos für Nicht-EU-Bürger!!!!!!

 

Wer kennt sich damit sehr gut aus und kennt da paar gute Tricks wie man ... Danke;)

V

Grüsse!

Bearbeitet von GastER
Link zu diesem Kommentar

....Auch ein Regelmäßigen Einkommen ende Monat habe ich nicht,meine Frau auch nicht...

Hallo,  mal so ganz grob über den Daumen.

Ohne dass ich hier in Einzelheiten eingehen möchte.

Selbst jeder EU-Bürger muss in Spanien, wenn er eine Residencia (also einen ständigen Wohnsitz beantragen möchte) Einkommen nachweisen, und eine Krankenversicherung.

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Helmut Josef Weber

Ja diese voraussetzung für EU-Bürger, habe ich auch gelesen und sind mir auch bewust.

 

In Spanien leben, ohne dort zu arbeiten

Der Aufenthaltsrecht wird an zwei Bedingungen geknüpft.: Ihr "Finanzpolster" muß ausreichen, um Ihren Lebensunterhalt in Spanien bestreiten zu können, und Sie müssen krankenversichert sein

Existenzmittel:

  1. Die habe ich und auch für meine Frau.
  2. Angenommen der Sozial mindes lohn für Spanien beträgt ca 600€ pro Person.
  3. Das Wären dann ca 1`200 € im Monat x 12 = 14`400 Euro im Jahr.
  4. Mein Privat vermögen auf der Bank ist im 6 Stelligen € bereich, das langt sicher für 1 oder 2 Jahre in Spanien Denk ich mir ;-)
  5. Also habe ich genug Sicherheiten alles auch (Belegbar) und die Spanischen Behörden haben auch die Sicherheit.

Krankenversichert :

Das sind wir, Privat und haben auch eine Europäschen Versicherung Schutz über 30`000€ Police für die EU Länder, aber keine (EHIC) Karte

Mutter:

Haus besitz, und Pflege bedürftig, sie würde auch ein Vertrag aufsetzten Lebensunterhalt und Arbeitsvertrag für die Pflege und Wohnen, mit ein Monatlichen Lohn. Wenn das gewünscht wird von den Behörden.

Des weiteren bekommt sie eine Monatliche Fix "Rente + Pension,  zwischen 2000 und 4000€.  Also noch mehr sicherheite für Mallorca.

Jetzt zu meiner Frage wo soll ich anfagen, welche Behördlichen Dukumente brauch ich von meinem Land und müssen diese Dukumente in Spanisch sein oder Englisch.

Beglaubigte unterlagen ? usw.... Polizei / Strafregsiter usw? Heireitsurkunde?

Wo bekommt man ein Antrag auf Aufenthaltsgenehmigung nur Leben Wohnen ohne Arbeit in Mallorca?

Vielen Dank.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von GastER
Link zu diesem Kommentar

Hatte ich noch vergessen.

Vor etwa 10 Jahren hat mich ein Freund aus Russland für mehr als 1 Jahr besucht. Da er kein festes Einkommen nachweisen konnte, gab es die Möglichkeit, dass er bei der Beantragung des Visums, in Russland, der spanischen Botschaft eine Erklärung von mir vorgelegt hat, das ich für seinen Unterhalt ihn Spanien aufkomme. Das Visum musst du in deinem Heimatland beantragen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter01

Danke sehr für deine Hilfe und erklärung.

Das mit "erklärung Unterhalt ihn Spanien aufkomme", werde ich mir auch noch von meiner Mutter besorgen, lieber mehr als weniger!

Leider gibt es hier keine Botschaft nur ein "Konsulat" dort könnte man sicher so anträge erledigen oder?

Ich denke mir das es besser vor ort in Mallorca, das zu erledigen würde sicher auch gehen?

 

Frage zu den Dukumente,

Führungszeugnis von Mir und der Frau, in Spanisch übersetzt und Notarielle Beglaubigt?

Vermögensnachweis von Bank übersetzt in Spanisch + Notarielle Beglaubigt? Nur von mir? Brauche ich für meine Frau das auch? Sie hat aber kein Vermögen ;) muss ich da ein Vertrag aufsetzten das ich ihr Geld gebe oder so was? Das macht sie so wieso,wenn sie einkaufen geht mit meiner Karte :)

Krankenversicherung von mir und der Frau, übersetzt in Spanisch + Notarielle Beglaubigt?

Heiratsurkunde?

Viele Grüss

 

 

Bearbeitet von GastER
Link zu diesem Kommentar

Das ist jetzt nicht sicher, aber meinem Kenntnisstand nach, muss immer das Visum in dem Land beantragt werden, dessen Staatsangehöriger man ist. Ein Chinese, der in Deutschland lebt, aber nach Russland übersiedeln möchte, muss in China an der russischen Botschaft ein Visum beantragen.

Am besten die Leute am Konsulat fragen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter01

Vielen Dank für die Info, das werde ich machen.

Ich dachte nur vor langer zeit wollte ich das vor ort machen in Mallorca, da wurde mir gesegt ich muss diverse unterlagen vorbringen für no EU Bürger, zu erst bei der Polizei usw beim amt in Palma etc..

Aber alles dreht sich nur darum, das wir den "Spanischen staat" nicht auf der Kasse liegen sprich kein Geld von Spanien beziehen und so weiter... pfpfpfpf "PAPIER KRIEG"

Aber okay Viele Grüsse.

Bearbeitet von GastER
Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter01 und Helmut Josef Weber

 

Ich war heute beim Konsulat auf grund Covid-19 habe ich nur diverse Papiere bekommen zum ausfüllen.

 

Solicitud de visado nacional Impreso gratuito

Leider versteht meine frau nicht alle fachlichen ausdrücke.

□ Documento de viaje
□ Autorización gubernativa
□ Solicitud de autorización
gubernativa
□ Medios de subsistencia
□ Prueba de alojamiento
□ Certificado médico
□ Certificado de antecedentes
penales
□ Seguro médico de viaje
□ Nota Verbal
□ Otros:

Was ist Autorización gubernativa?

Was ist Solicitud de autorización gubernativa?

Was meinen sie mit Certificado médico?

Was ist  Medios de subsistencia?

Viele grüsse

Link zu diesem Kommentar

2 Möglichkeiten:

GOOGLE: Begriff mit dem Zusatz significado eingeben, dann erfolgt bei den (span.) Treffern eine auch für den Nichtfachmann verständliche Begriffserklärung mit Bedeutung und "Wirkungen" ...

... ansonsten mal grob auf Deutsch:

Autorización gubernativa - behördliche Genehmigung
Solicitud de autorización gubernativa - Antrag auf behördliche Genehmigung
Certificado médico - ärztliches Attest
Medios de subsistencia - Lebensgrundlagen/Erwerbsquelle/-mittel

.... ansonsten ¡Suerte!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Behördlich und auch sonst ist Spanien ein perfekt organisiertes Chaos, in dem viel Zeit und noch mehr Geld für weitere Perfektionierung ausgegeben wird, Es gibt nichts, was nicht doch oder auch villeicht nicht ganz so bzw. umgekehrt möglich wäre oder auch nicht bzw. doch noch. Es ist wie 1001 Nacht: jede Menge bunte verführerische Schleier aber kein Duchblick. Ich lebe jetzt seit über 55 Jahren ständig in diesem Chaos und komme sehr gut damit zurecht, man muss sich nur daruf einzustellen wissen und das schafft nicht jeder und schon gar nicht auf Anhieb. Eine Schwierigkeit mit der Sprache ist, aus dem üblichen Wortschwall herauszufinden, was der Gegenüber sagen will und nicht was er sagt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum