Zum Inhalt springen

Spanien-Urlaub und ein paar Spanienreisen


Empfohlene Beiträge

Wer mit Ryanair fliegt muss sich erst einmal mit eine sorgfältigen Reiseplanung auseinandersetzen. Wo genau liegen die angebotenen Flughäfen und wie kommt man dort auch ordentlich hin? Wer hier mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, kann da schon reichliches an Angeboten streichen, denn zumindest in meinem Fall, gehen so viele Flüge zu solch unchristlichen Zeiten, dass man da überhaupt nicht hin kommt, außer man übernachtet in einem Hotel direkt am Flughafen.

Dann ergeben sich noch die bekannten Hürden/Fallen, beim Buchen über das Internet, wo Ryanair so den ein oder anderen Fallstrick eingebaut hat, aber dies erwähne ich dann lieber mal an anderer Stelle, denn das ist wirklich ein umfangreiches Thema für sich.

Wer diese jedoch gemeistert hat und sich auf die entsprechenden Probleme mit Ryanair eingestellt hat, der kann dann in der Tat, relativ günstig mit Ryanair fliegen, selbst wenn aus dem anfänglichen 19,- Euro Flug, dann doch mal so um die 100,- Euro geworden sind ;)

Und nun ist es auch für mich gleich so weit. Da ich Bekannte, um Großraum des Flughafens habe, kann ich dort übernachten, muss nun aber schauen, dass ich die nächste Bahn bekomme um dann mit dem Bus zum Flughafen Frankfurt komme. Naja Frankfurt wäre schon optimal, da man da wirklich mit dt Bahn ganz leicht hin kommt, aber bei Ryanair ist es Frankfurt Hahn und das heißt noch einmal über eine Stunde Busfahrt, was natürlich nochmal extra kostet ;)

Also der frühe Spanier bekommt den günstigen Flug und daher mache ich mich nun auf den Weg :)

An der Bushaltestelle:

Ein sympathischer Busfahrer. Ich fahre ja nun außerhalb der Saison und da ist ja nicht wirklich viel los. Also hätte man als Busfahrer ausreichend Zeit sich gründlicher um Fahrgäste und Gepäck zu kümmern.

So, also dieser steigt hier aus, öffnet nu eine Klappe des unteren Gepäckraumes. Dort liegen schon mehrere Koffer und Rucksäcke. Auf der anderen Seite des Busses liegen keine und auch hinten nicht, wie ein Blick in den Gepäckraum erkennen läßt. Zudem geht er einfach weg und läßt uns vier Zusteiget einfach alleine.

Ich finde es unmöglich, dass wir hier unsere Koffer auf das Gepäck der anderen legen sollen, wenn es doch auch ohne großen Mehraufwand anders gehen könnte. Zumal das Zeug eh ziemlich unkoordiniert dort liegt. Also durften hier die anderen Oassagiere hier auch ihre Koffer einfach mal so in den Taum werfen.

Beim Bremsen usw. macht es ja Sinn, das das Gepäck dort ordentlich untergebracht und verstaut wird, und wenn es nicht Not tut, muss man ja auch nicht unbedingt Gepäck auf Geoäck legen müssen. Schon gar nicht von "Amateuren" welche damit in der Tat größeren Schaden anrichten können.

Tja, da kommt halt meine Deutsche Nörgel-Seite durch :)

Aber im Ernst, der hätte einfach nur eine Klappe auf der anderen Seite öffnen müssen und das Ganze wäre kein Problem gewesen und bei so etwas packe ich mir schon am Kopf.

Link zu diesem Kommentar

Duty Free Shop:

Gerade dort nachgeschaut, weil es ja immer problematisch ist mit dem Transport von Flüssigkeiten. Hugo Boss 100 ml kosten hier 63-, Euro. Das ist ja selbst normal bei Douglas günstiger und bei Amazon gibt es das Parfum für unter 45,- Euro.

Ähnliches haben wir bei der Schokolade festgestellt. Ist hier im Duty Free Shop nicht wirklich günstiger.

Die totale Verarsche!

Link zu diesem Kommentar

Danke :)

Im Flughafen entdeckte ich noch eine Kuriosität, einen Automat wo man für einen Euro sich eine Einweg-Mini-Zahnbürste holen konnte. So ein Ding ohne Handknauf und mit der man im Mund und mit den Zähnen, diese selbst putzen kann. Zahnpasta ist schon in dieser Zahnbürste vorhanden.

 
 
 
Auf dem Rollfeld von Frankfurt Hahn, war obwohl es keine Saison war, doch ein wenig was los.
 

 

Und dann ging es ab.

Ein paar Bilder habe ich dann noch aus dem Fenster geschossen, obwohl ich das Gefühl hatte, dass es durchgehend ein wenig diesig war.

Irgendein Flughafen, welches von der Luft aus aufgenommen wurde.

 
Ein Atomkraftwerk mit vier Kühltürmen.

 
Ein wenig diesig war das Bild auf die Erde. Hier kann man schon den Verlauf zum Himmel sehen.

Und dann tauchte eine Gebirgsformation auf. Da es bei Ryanair keine schicken Monitore mit Informationen zur Flughöhe, Reisezeit, Geschwindigkeit und Ort gibt, weiß ich auch nicht genau, wo wir waren und um was für ein Gebirge es sich hier handelt. Waren es die Alpen oder doch schon die Pyrenäen?

 

 

 

Irgendwann war aber klar, dass wir in Spanien waren und da begann dann auch schon recht zügig der Sinkflug und die Landung.

Hier sieht man zahlreiche Windräder in Spanien.

 
Ein solch großer Flugzeugschatten am Boden ist ein Hinweis auf eine Landung, einen Sturz und/oder schönes Wetter ;)
 
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube was dies angeht, steht zur Zeit und tragischer weise, eine andere Airline im Fokus der Nachrichten :(

Die Abfertigung ging diesmal im übrigen richtig schnell von statten. Liegt wohl daran, dass nun wirklich keine Saison ist. Kaum kamen wir in die Halle, sahen wir dort schon unsere Koffer auf dem Band.

Was mir am Anfang nicht so bewusst war, dass hier zwei Polizisten standen, welche mit einem Zettel/Bild in der Hand, offenbar nach jemanden suchten. Dies kam mir erst ins Gedächtnis, als bei unserer Fahrt mit dem Auto, gleich zwei Fahrzeuge direkt vor uns, von Polizeikontrollen heraus gefischt wurden und auch so eine etwas sichtbare Polizeipräsenz auf der Straße zu erkennen war. Ich konnte das aber nicht wirklich in einen Zusammenhang mit etwas aus den Nachrichten bringen.

Auf der Landstraße konnte dann meine Begleitung eine der freundlichen Damen am Straßenrand sehen, welche dort auf einem Stuhl sitzend, auf Kundschaft wartete. Dies kennt man so von Deutschland nicht, Weder sitzend an der Landstraße und schon gar nicht am helligsten Tage :)

Auch wenn das Wetter hier etwas zu wünschen übrig lässt, kann unter anderem der Kaffee das hier gut wett machen. Der Kaffee den ich hier von meiner Familie gemacht bekomme und auch in den Bars, der schmeckt einfach nur richtig lecker ohne dieses Bittere, was man so oft in Deutschland serviert bekommt. Kein Wunder also, dass ich wieder mal jemanden etwas Kaffee aus Spanien, nach Deutschland mitbringen soll ;)

Link zu diesem Kommentar

Meine Reise geht in der Regel hier zu Benicarló, im nördlichen Teil von Castellón und Valencia. Dort gibt es auch eine Kaffee-Rösterie namens cafés BO. Mein Bekannter möchte nur hier von einen Kaffee aus 100% Arabica Bohnen und torrefacto. Das hat halt den Vorteil, dass ich hier diesen kurz vor der Abreise mahlen lassen kann und somit auch frisch transportieren kann.

Aber auch so kann man überall in Spanien, Kaffee torrefacto aus Arabica Bohnen bekommen.

Auf Amazon-Deutschland habe ich nur Reke Café gefunden, weiß aber nicht wie dieser schmeckt.

Link zu diesem Kommentar

Hier konnte man für die Fallas-Figuren sehen, wie erst Sand geliefert wurde und dann so Stück für Stück die einzelnen Figuren für die jeweilige Falla geliefert wurden. In den letzten Tagen wurden dann die einzelnen Segmente und die Arrangements der Figuren zusammengesetzt, die Zelte, Grills, Lichter usw. aufgebaut. So wie es scheint, werden alle rechtzeitig für morgen fertig und dann wird es eine Woche lang, recht laut werden. Die kleinen haben schon ihre Böller und sie knallen schon mal zur Probe langsam herum.

Ein Problem gab es, als wir das Programm für die Fallas uns hier besorgten. Wie meine Begleitung zu Hause feststelte, verstand sie kein Wort und konnte davon auch nichts übersetzten. Ein Blick von mir im Programmheft zeigte dann, dass dort alles auf valencianisch stand. Am Nachmittag gingen wir erneut zum hiesigen Touristenbüro wo wir nach einer castellanischen/kastilischen Version fragten. Dort teilte man uns mit Bedauern mit, dass es nur die auf valencianisch gibt und wir uns doch ein paar Minuten Zeit nehmen sollten, zum Rathaus gehen sollten und dort uns schriftlich darüber beschweren sollten.

Nicht nur für mich unverständlich. Bei aller Liebe zum lokalen Patriotismus, ist castellano nun einmal die allgemeine spanische Sprache und die wenigsten im Ausland lernen Valencianisch oder nehmen ein Wörterbuch Valencianisch-Deutsch, Deutsch-Valencianisch mit, falls es so etwas überhaupt gibt.

Auch meine Freunde dort, die zum Teil vom Tourismus leben, fanden das ein Ding der Unmöglichkeit.

Link zu diesem Kommentar

Ab heute stehen alle Fallas-Figuren und die Grills wurden jetzt auch für die Allgemeinheit angeworfen. Ein paar Bands machen schon den ersten Soundcheck und die Kinder knallen unter der Aufsicht ihrer Eltern, mehr oder weniger, ihre Böller ab.

Gerade eben schon ein Bocadilo con lomo bei einer Falla gemacht und verputzt. Jetzt ein kurzer Zwischenstopp zu Hause um doch einen Pullover zusätzlich über zu ziehen, da es nun ein wenig frischer wird. Gleich geht es weiter und ich denke noch ein Bocadillo con salchichas, könnte nicht schaden. Abnehmen und so'n Zeug, kann man auch nach dem Urlaub :)

Link zu diesem Kommentar

Morgens laufen die Falleros in Gruppen herum um die anderen Falleros aufzusammeln. Vorneweg Musiker oder eine Musikanlage, dazwischen andere Falleros und hinten dann jene, welche die großen Böller werfen, damit auch jeder Fallero nicht vergisst, mitzukommen. Spätestens dann ist aber auch jeder andere in den Straßen wach, durch welche diese ganze Gruppe läuft :)

Nebenbei fallen knallen aber auch so überall mal mehr, mal weniger Böller und Musik ist auch so oder so zu hören. Wir liegen hier so zwischen zwei Falles in Abstand von so ungefähr 100 bis 200 Meter. Je nach Gehör, hat man immer etwas Musik. Empfindsame Gemüter werden hier froh sein, dass die Fallas nur eine Woche lang gehen. Die anderen werden wissen, dass man in Spanien aber gleich mehrmals im Jahr laut feiert ;)

Wer es also ruhig haben will in Spanien, sollte sich vorher genau informieren, wo, wie, was für Feste gefeiert werden und sich am besten ein einsames Anwesen auf dem Land suchen :)

Link zu diesem Kommentar

Muss hier aber noch kurz etwas nachreichen, zum ersten Tag. Man ist so voller erster Eindrücke, dass man da kaum hinter kommt, hier alles in der kurzen Zeit, einzubringen :)

Also am ersten Tag, nach dem Ankommen, haben wir einen sehr langen Spaziergang gemacht. Man könnte auch sagen sich verlaufen und dadurch einen erfreulichen Erkundungskurs von mehreren Kilometern absolviert bis die Füße qualmten, ganz nach dem Motto, der Weg ist das Ziel :D

So sind wir an vielen kleines Plantage und Campos vorbeigekommen. Hat schon seinen Grund, warum dieser Abschnitt hier die Orangenküste genannt wird. Die wenigsten deutschen Touristen kennen Spanien zu dieser Jahreszeit und gerade jetzt sind die Felder schön grün.

Katzen unterm Apfelsinen- Orangenbaum

 

 
 

Überall sieht man Orangenbäume. viele auch mal nicht abgeerntet, die angesichts ihrer prallen Fruchtlast so schwer zu tragen haben, dass ihre Zweige schon den Boden berühren. Anderswo, sieht man überall zahlreiche Orangen den Boden zieren, worüber sich die Vögel sehr zu freuen scheinen. Meine Begleitung war etwas fassungslos angesichts all des Fallobstes, was doch noch gut ist und stellte fest, dass hier die Orangen so auf den Boden liegen, wie in Deutschland die Äpfel.

So sieht man hier auch viel Salat, Blumenkohl, Bohnen und natürlich das Wahrzeichen von Benicarló (wer es noch nicht weiß, da bin ich gerade zur Zeit) die Artischocke.

Spanischer Garten

 
 
Auch einen schön blühenden Mandelbaum hatte wir auf unseren Spaziergang entdeckt.
 

Man darf sich nur durch eines nicht abschrecken lassen wenn man durch die Wege an den privaten Grundstücken geht, dass in der Regel die meisten Grundstücke mit ein einem oder mehreren Hunden geschmückt ist, die ihr Revier lauthals verteidigen. Hier ist dann ein gewisse Gottvertrauen in gewisse Hundeketten oder Umzäunungen von Nöten ;)

Zudem habe ich durch diesen Erkundungskurs, das erste mal überhaupt gemerkt, dass es hier einen Taubenzüchterverein gibt.

Und ebenso haben wir so eine Palmen-Baumschule entdeckt/gesehen :)

 

Link zu diesem Kommentar

Gestern gab es keine freie Minute, ohne das es irgendwo geböllert hätte. Die Stadt kam einem vor, wie im Kriegszustand, wenn da nicht die kleinen Kinder gewesen wären die überall ihre Böller warfen. Bis spät in die Nacht ging das Treiben, mit Grillen, Musik, und auch den herumziehenden Bands, die immer eine Traube von tanzenden Leuten hinter sich her zog.

Jetzt der Sonntag zeigt ein etwas anderes Bild am Morgen. Hier scheint entweder eine gewisse Katerstimmung Einzug gehalten zu haben oder der Respekt der Katholiken vor den Sonntag. Mann muss schon ganz genau hinhören um überhaupt mal einen Knaller zu hören. So beginnt man dann halt den Tag ein wenig ausgeschlafener, wobei ich mich wohl gleich noch einmal hinlegen werde :)

Zu den einzelnen Fallasfiguren, habe ich so einige Bilder geschossen, die ich dann aber an anderer Stelle hier im Forum veröffentlichen werde, da es dann doch zu sehr den Rahmen dieses Themas sprengen würde ;)

Link zu diesem Kommentar

OK, so ab 10.00 Uhr fing dann das Geböllere doch an, wenn auch viel dezenter als gestern.

Da ich gestern noch gesehen hatte, wie die einzelnen Falles leckeres Essen für Mittag zubereiteten, wollte ich heute auch mal etwas vorbestellen um dann festzustellen, dass heute wohl keine Falla etwas zu Mittag macht :(

Link zu diesem Kommentar

Das wusste ich bisher auch noch nicht. Für die kleinen Kinder in der Schule wird eine kleine Falla-Figur gebastelt, welche denn am Tag und natürlich unter der Obhut der Festdamen in ihren hübschen, traditionellen Kleidern, verbrannt wird.

Ich bin bei der einen Schule durch das laute und freudige Geschrei der Kinder darauf aufmerksam geworden. Die Kleinen haben sich gefreut wie Bolle und sind zudem wirklich trollig anzuschauen in ihren Schuluniformen :)

 

 

 
 
Die zweite, brennende Figur in einer Schule, erkannten wir am brennenden Rauch. Auch hier kamen wir leider zu spät, um zu sehen wie die Figur eigentlich vor den Flammen ausgesehen hatte. Hier sangen die Kinder noch ein paar Lieder :)
 

 

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es mal mit Air Berlin ab Frankfurt am Main?

Hervorragender Bahnanschluß aus Kassel und wenn Du ein wenig suchst, bekommst Du so einen Superpreis, dass man Hahn getrost vergessen kann.

z.B. Frankfurt am Main - Alicante hin und zurück 137,-- EUR, oder zu Zweit 188, EUR kann da noch Hahn mithalten?

Herzlichst

Felicia

Link zu diesem Kommentar

Ich werde demnächst das ganze mit den Flügen etwas genauer und vor allem über einen längeren Zeitraum beobachten, denn bei all den günstigen Verbindungen, waren die Zeiten so, dass man diese Flüge nicht mit der Bahn und Bus hätte erreichen können. Ich werde dies das nächste mal genauer prüfen, vor allem auch mit den in Frage kommenden Ab- und Ankunftsflughäfen. Ich werde dann wirklich mal hier die möglichen Optionen mit allen Reisekosten hier versuchen dann einzustellen, ebenso wie die weiteren Kosten und möglicher Service.

Link zu diesem Kommentar

Heute war ich ja mal richtig gefrustet. Als ich einen Tag bei den Fallas in Valencia war, habe ich so etwas über 600 Fotos geschossen. Heute nun stelle ich plötzlich fest, dass an die 500 dieser Bilder fehlen. Gerade der Teil, wo all die Fallas-Figuren und gerade jene, welche die ersten Plätze gemacht haben, ein wenig von der Mascletta und noch so andere Motive. Das erste mal das ich die Fallas in Valencia sehe und nahezu alle Erinnerungsfotos sind weg. Ich hätte heulen können!

Nun habe ich mehrere Stunden am Rechner verbracht um sei dann endlich aufzuspüren. Gefunden sind sie, aber noch nicht so richtig im benutzen Programm integriert, wie es sein sollte. Da muss ich warten, bis ich wieder in Deutschland bin um dann mit einer externen Festplatte da ein wenig zu jonglieren um dann die Mediathek wieder so hinzubiegen, wie sie denn soll.

Dabei benutze ich doch extra einen Mac, damit ich eben nicht dieses ganze Gefriemel machen muss :(

Link zu diesem Kommentar

Sowas ist mir auch einmal passiert, allerdings nicht auf einem Mac. Seitdem speicher ich besonders (fuer mich) wichtige Dinge gleich und sofort in der Dropbox, sollte mein Computer mal ueber'n Jordan gehen, ist das zumindest nicht verloren - und was ganz besonders wichtig ist, kommt noch als Kopie zusaetzlich auf einen pendrive.

Link zu diesem Kommentar

Zu Hause habe ich ja noch die Time Machine, andere wichtige Daten werden regelmäßig auf einem Raid1-System gespeichert und dann habe ich noch eine Festplatte auf der ich dann die wichtigsten Daten noch einmal speichere. Datenverlusst hatte ich schon einmal unter Windows, als mir meine interne Festplatte flöten gegangen war und da wird man vorsichtig. Aber in den Urlaub, nimmt man die ja in der Regel nicht so mit.

Die Bilder/Mediendaten werden bei Apple ja in einer eigenen Datei abgespeichert und die ist schon mal ein paar Gigabyte groß. Wenn ich die jedes mal in die Cloud laden will, dann wird das sehr zeitaufwendig, vor allem, da das Internet hier in Spanien schon spürbar langsamer ist. Muss da wirklich mal mit dem Programm Aperture diese Mediandatenbank zerstückeln und zukünftig in Teilen hochladen.

Später ist man immer um so viel klüger :D

Link zu diesem Kommentar

Gestern war ich im Krankenhaus, jedoch nur bzw. zum Glück nur als Begleitung im Wartezimmer. Dies dann aber über mehrere Stunden hinweg ;)

Auch hier überwiegend ältere Leute die allesamt kein Problem damit hatten ihr Handy/Smartphone ohne ausgeschalteten Tastaturtöne, Klingeltöne und Benachrichtigungen dort im Einsatz zu haben. Ein gar nicht mal so alte Dame, hatte ihre Tastaturtöne an und so ging es immer klick, klick, klick, tüüüüt, tüüüüt, tüüüüt, pieeeeep, pieeeep usw. Dachte ja erst, das wäre evtl. eine ältere, schwerhörige Person, aber die war höchstens ein paar Jahre älter als ich.

Bei einer anderen hörte man ständig die Benachrichtigungenstöne von Whatsapp im 15 Sekundentakt. Jemand anders zockte auf seinem Handy mit eingeschaltetem Ton ein Spiel auf seinem Smartphone.

Als ich mal kurz hintereinander ein paar Benachrichtigungen erhielt, die sich ebenfalls per dezentem Ton bemerkbar machten, meinte meine deutsche Begleitung ich sollte doch den Ton ausmachen. Ich wollte gerade meinen "kann ja wohl nicht wahr sein" Blick aufsetzen, als neben ihr eine ältere Dame einen Anruf auf ihrem Handy bekam und zwar mit einem lauten ring-ring-ring-Ton. Es dauerte gefühlte halbe Stunde bis die Dame, ohne sich aus dem Raum zu  entfernen, ihr Handy endlich in ihrer Handtasche gefunden hatte und der Klingelton aufhörte. Mit dem lächelnden, schmunzelnden Blick zwischen mir und meiner Begleitung, war dann das Thema zu meinen Handytönen, ad acta gelegt.

Der Knaller kam dann aber später, als ein älterer Herr sein Tablet heraus holte und sich darüber einen Film anschaut. Natürlich ohne Kopfhörer und so, dass jeder Teil haben konnte an der akustischen Vorführung des Filmes.

Ein wesentlicher Unterschied, welcher meiner deutschen Begleitung hier auffiel war, dass im Gegensatz zu deutschen Wartezimmer es nicht unüblich ist, mit jedem anderen, fremden im Wartezimmer, eine Konversation anzufangen.

Die Wartezeit verkürzte ich mir unterdessen dann auch mit einer etwas leiseren Art, indem ich in meinem eBook-Reader ein wenig las. Da aber auch ich ja die meiste Zeit in Deutschland verbringe, war es für mich, angesichts der zahlreichen Töne dort, erst einmal schwierig hier ein wenig abschalten zu können, um mich auf meine Lektüre konzentrieren zu können. Ging auch so ganz gut, bis halt der Mann mit seinem Tablet anschaute und laut seinen Film sich ansah :)

Link zu diesem Kommentar

Gestern war ich im Krankenhaus, jedoch ... Bei einer anderen hörte man ständig die Benachrichtigungenstöne von Whatsapp im 15 Sekundentakt. Jemand anders zockte auf seinem Handy mit eingeschaltetem Ton ein Spiel auf seinem Smartphone. Als ich mal kurz hintereinander ein paar Benachrichtigungen erhielt, die sich ebenfalls per dezentem Ton bemerkbar machten, meinte meine deutsche Begleitung ich sollte doch den Ton ausmachen. Ich wollte gerade meinen "kann ja wohl nicht wahr sein" Blick aufsetzen, als neben ihr eine ältere Dame einen Anruf auf ihrem Handy bekam und zwar mit einem lauten ring-ring-ring-Ton. Es dauerte gefühlte halbe Stunde bis die Dame, ohne sich aus dem Raum zu  entfernen, ihr Handy endlich in ihrer Handtasche gefunden hatte und der Klingelton aufhörte. Mit dem lächelnden, schmunzelnden Blick zwischen mir und meiner Begleitung, war dann das Thema zu meinen Handytönen, ad acta gelegt.

Der Knaller kam dann aber später, als ein älterer Herr sein Tablet heraus holte und sich darüber einen Film anschaut. Natürlich ohne Kopfhörer und so, dass jeder Teil haben konnte an der akustischen Vorführung des Filmes. ...

ja lach

das erinnert mich als ich vor Jahren in Skandinavien in der Tram führ, und fast jeder Fahrgast auf dem Handy rumklimperte oder telefonierte....  :blink:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum