Zum Inhalt springen

Mindestlohn in Spanien beträgt 3,91 Euro oder 12,- Euro pro Stunde?


Empfohlene Beiträge

In Deutschland wird ja gerade über den flächendeckenden Mindestlohn debattiert. Etwas, was es in Spanien schon seit dem Diktator Franco gibt. Nur überzeugen tut dieser Stunden lohn nicht wirklich.

3,91 Euro pro Stunde beträgt der Mindestlohn in Spanien. Das sind 21,38 Euro pro Tag, 641,40 Euro pro Monat, zuzüglich 2 Extrazahlungen und dies bei bei 8979,60 Euro im Jahr, zu 14 Monatsgehältern. Das macht dann summarum, 748,30 Euro im Monat bei 12 Monatsgehältern pro Jahr.

Wer diesen Mindestlohn bekommt, kann davon alleine kaum Leben. Schon gar nicht wenn er davon eine Wohnung bezahlen und eine Familie ernähren muss.

Kurioserweise erzählte mir erst kürzlich ein Deutscher, der in Deutschland lebt, Spanien hätte einen Mindestlohn von 12,- Euro pro Stunde. Da Frage ich mich nun, woher hat er diese Information?

Link zu diesem Kommentar

Genauso wie es heisst, in Frankreich sei der Mindestlohn 1400 EUR netto im Monat. Ich kenne alleine zwei Franzosen, die um die 1000 EUR netto in Frankreich verdient haben (letztes Jahr)...

Ach ja, ein Onkel meines Freundes meinte, die Mindestrente in Deutschland sei 1800 EUR netto. Auch keine Ahnung, wie er drauf kommt...

Link zu diesem Kommentar

Genial, ändere meine Meinung und kehre für 1800 Mindestrente nach D zurück - Suuupiiii. So ein Quatsch! Habe hier schon für 2,80€ arbeiten müssen. Mindestlohn nur auf dem Papier, hier bekommt man oft weniger, oder andre Tricks werden genutzt, um die Arbeitslosen noch mehr zu demütigen. Wenn das so weitergeht, reicht ein Lohn hier bald nur noch für die Miete, ernähren kann einen ja die Caritas. die Mehrzahl der glücklichen Arbeitsbesitzer hat ohnehin nur Verträge für kurze Zeit, und dnach oft keinen Anspruch mehr auf Paro oder Subsidio. Hört euch bitte mal eine Woche lang Nachrichten an, oder "La manana" in Cuatro. Danach vergeht einem alles.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich so unzufrieden mit meiner persönlichen/finanziellen Situation bin dann treffe ich Entscheidungen. besser handeln als rumjammern, denke ich mir für mich selbst. :p Würde ich ewig jammern würde ich depressiv werden, bloß das nicht.

In Luxemburg z.B ist der qualifizierte Mindestlohn 2.249 Euro (das sind ca. 1.700 Euro Netto) , wohnen kann ich im Grenzgebiet. also z.B in Saarlouis.  Habe ich Probleme mit meiner deutschen Mentalität kann ich in Frankreich oder Belgien wohnen, :devil:

8,50 ist viel besser als 3,91 -oder etwas nicht ?

Lob an Frau Nahles , die der Generation Praktika tschüß sagt.Man muß Politiker auch Mal loben, wenn sie was verbessern wie hier.

Link zu diesem Kommentar

Moix, das nervt mich auch immer. Hauptsache die neg. Seiten (sprich Abzocke) aus D. kopieren. Das passt aber nur zu nem Sozialsystem, nicht wo es jemand einen Dreck interessiert, wenn der paro wegfällt. grrrr.

Mir fällt immer wieder in Berichten auf - Zeitung oder TV, dass nur die Hälfte dargestellt wird wie man es eben braucht. Ich denke daher kommen auch die "Gerüchte".

Link zu diesem Kommentar

Kurtchen, immer wieder bin ich sprachlos, über deine profunden Kenntnisse über Spanien. :nerves:  Besonders nett der Satz mit dem Jammern. Kaum einer, ausser den Reichen jammert hier, wir packen an. Aber es darf auch nicht verheimlicht werden, das man, um in ES zu leben, am besten eine fette Rente aus D mitbringt. Allen anderen rate ich derzeit ab. Mit Jammern hat das nichts zu tun. @Mari, wenn Du ds spanischen mächtig bist, lese am besten Das, was NICHT dort steht, oder was nicht gesagt wird, dann bist du auf der richtigen Fährte. Allein den Schwachsinn den sich die PP und andere über PODEMOS ausdenken, lässt tief blicken. Ihre eigenen Schandtaten vertuschen sie. Ist ja auch leicht, wenn Gerichte, Justiz öffentliche Ämter unterwandert, sprich kontaminiert ist. Deckchen drüber und schon ist er vergessen der Skandal, der eine Straftrat ist. In D würde ich denen eine Klage an den Hals hängen, hier hat man keine Chance , weil...die richtigen Leute in den falschen Sessel furzen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum