Zum Inhalt springen

Kleines Dorf in Spanien feiert Silvester um 12 Uhr Mittags


Empfohlene Beiträge

Im kleinen Dorf Villar de Corneja in der Provinz Ávila, hat man Silvester 12 Stunden früher gefeiert. Aber warum feiert man dort den Jahreswechsel zur Mittagszeit?

Wie in zahlreichen anderen, ländlich gelegenen Dörfern, hat auch auch das idyllisch gelegene Dörfchen Villar de Corneja, mit der Landflucht zu kämpfen und dem langsamen Aussterben seiner Bewohner. Deren angemeldete Zahl beläuft sich auf 45, von denen real aber nur 16 Menschen das Dorf bewohnen. Die bringen es gemeinsam auf ein Durchschnittsalter von 75 Jahren.

In diesem Alter schläft man um Mitternacht und verschläft somit den Einzug in das neue Jahr. Nun sind die SPanier aber auch ein Volk, dass trotzdem gerne feiert, egal wie alt man ist. Damit man also dieses Fest nicht verschläft, hat man praktischerweise die Feier um 12 Stunden vorgelegt. Daher feiert man dort schon seit 2004, Silvester um 12 Uhr Mittags. Dort versammelt man sich dann vor dem Radhausplatz, nimmt man dann zu jedem Glockenschlag die üblichen 12 Weintreuben zu sich und trinkt dann dazu einen guten Tropfen :)

Año Nuevo en Villar de Corneja

Link zu diesem Kommentar

Also dieses Jahr hab ich den Jahreswechsel mal nicht verpennt, aber auch nur, weil mein Sohn und seine Freundin in ihrer Wohnung (die beiden sind Ende Juni bei uns ausgezogen) ihren Familien ein Sylvesterdinner servieren wollten, ansonsten bin ich schon sehr wenig sozial veranlagt, was Weihnachten oder Sylvester angeht, beide Feste gehen mir relativ am Allerwertesten vorbei

Ein gutes neues Jahr Euch allen, vor allem Gesundheit, der Rest kommt von allein.

Bearbeitet von Mica
Link zu diesem Kommentar

Dieses Jahr war ich über den Jahreswechsel in Madrid. Meine beiden Besucherinnen wollten unbedingt mal was anderes sehen und erleben :p .

Die uvas haben wir natürlich gegessen... ob das aber genau zu jedem Glockenschlag geschah, sei dahingestellt :p , denn obwohl wir die Uhr der Puerta del Sol aus der Ferne gesehen haben, die campanadas haben wir in dieser fröhlichen, lauten Menschenmenge nicht gehört. :D :D :D Die mussten wir uns einfach vorstellen. :p

¡Feliz año!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum