Zum Inhalt springen

Motorrad: GP von Barcelona


Rita

Empfohlene Beiträge

Motorrad GP in Barcelona vom Tod des spanischen Piloten Luis Salmon überschattet

 

Ich bin mir bewusst, dass gegenwärtig alle nur an Fußball denken. Da gehöre ich nicht unbedingt dazu. Ich interessierte mich als aktive Motorradfahrerin immer mehr für den Motorsport, was für viele von euch wahrscheinlich unverständlich ist.

Mein Partner war der Mechaniker eines GP-Piloten, also auch aktiv in den Rennzirkus involviert. Zusammen fuhren wir also an den Wochenenden zu den großen Motorradrennen. Noch heute erinnere ich mich gerne an diese Zeit und an das Leben in den Fahrerlagern.

Inzwischen bin ich doch etwas ruhiger geworden und lasse mir entweder von den Rennen erzählen oder ich schaue mir die Ergebnisse in der Zeitung an.

Am vergangenen Wochenende fand der GP von Barcelona statt.

Nun habe ich vorhin gelesen, dass dieses Rennen von einem traurigen Ereignis überschattet wurde. Beim zweiten Freien Training stürzte der spanische Pilot Luis Salom und erlag am Nachmittag trotz Notoperation seinen Verletzungen. Er wurde nur 24 Jahre alt.

 

Auszug aus dem Bericht von Motorsport:

Die Kurve 12 ist normalerweise keine Stelle, an der ein Fahrer stürzt. In Saloms Fall waren es einige ungünstige Zufälle, die zur Katastrophe führten. Das SAG-Team veröffentlichte nun die Datenaufzeichnungen der Kalex. Laut dem Bericht bremste Salom zu tief in Kurve 12 hinein und verlor auf einer Bodenwelle die Kontrolle über sein Motorrad.

Im zweiten Freien Training fuhr Luis Salom seine beste Rundenzeit vor dem ersten Boxenstopp, bei dem er einen neuen Hinterreifen erhielt. Danach fuhr Salom wieder auf die Strecke. In der Einführungsrunde kam es zum Unfall", heißt es in der Mitteilung des SAG-Teams. "In dieser Runde fuhr Luis in Kurve 12 am Bremspunkt sechs km/h langsamer als in seiner schnellsten Runde. Die Telemetriedaten zeigen, dass er am Ausgang von Kurve elf weniger Schwung hatte.

"Auf Grund der niedrigeren Geschwindigkeit bremse Luis neun Meter später, um in Kurve 12 eine gute Kurvengeschwindigkeit zu fahren. Am Eingang der Kurve gibt es eine Bodenwelle, die den Fahrern bekannt ist. Durch das verspätete Bremsen fuhr Luis mit gezogener Bremse über diese Bodenwelle", berichtet das Team von Edu Perales.

 

Tom Lüthi, Dominique Aegerter und auch alle anderen Piloten hatten  beim Grand Prix in Barcelona große Probleme, sich nach dem Tod von Luis Salom auf das sportliche Geschehen zu konzentrieren.

"Ehrlich gesagt, habe ich nicht viel zu erzählen. Die Situation war psychisch sehr schwierig für uns alle, und ich bin froh, dass dieser Grand Prix nun zu Ende ist", berichtet Lüthi.

 

Am Mittwoch wurde Luis Salom in seiner Heimat in in Palma de Mallorca beerdigt. Die Beisetzung fand in der Kathedrale von Palma statt.

 

Der Familie drücke ich mein tiefes Beileid aus und wünsche ihr in dieser schweren Zeit viel Kraft.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum