Zum Inhalt springen

Redewendung: Das kommt mir Spanisch vor - esto me suena a chino


Empfohlene Beiträge

Oft gibt es für ein und die selbe Aussage, in fast jeder Sprache und Land identische Redewendungen und Sprichworte. Werden darin Nationalitäten verwendet, so wird je nach Land, die jeweilige Nationalität ausgetauscht.

Im Deutschen gibt es das Sprichwort: "Das kommt mir Spanisch vor!" Dies geht zurück auf Karl V, welcher seit 1516 spanischer König und ab 1519 auch deutscher Kaiser war. Für diesen, aus Deutschland stammenden Kaiser, war das spanische Hofzeremoniell nicht nur unbekannt, sondern er empfand dieses auch zum Teil als unerhört. So findet man bei Simplicissimus den folgenden literarischen Beleg: "Bei diesem Herrn kam mir alles widerwärtig und fast spanisch vor …".

Und was dem Deutschen der Spanier ist, dass ist dem Spanier der Chinese. Denn dieser sagt in diesem Zusammenhang "esto me suena a chino", wobei es auch die folgende Variante gibt "es como si me hablaran en chino" - "Es ist, als ob man mit mir Chinesisch reden/sprechen würde".

Interessant ist dabei, wie viele Länder noch die Spanier für ihre Redewendung verwenden, um einen unverständlichen oder seltsam erscheinenden Sachverhalt zu erläutern.

  • Kroatisch - To su za mene španska sela.
  • Tschechisch - To je pro mě španělská vesnice.
  • Deutsch - Das kommt mir Spanisch vor.
  • Isländisch - Mér kemur þetta spánskt fyrir sjónir.
  • Niedersächsisch - Dat kümmt mi spaansch vör.
  • Serbisch - То су за мене шпанска села. / To su za mene španska sela.
  • Slowakisch - To je pre mňa španielska dedina.
  • Slowenisch - To mi je španska vas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Willkommen im Forum, Michael!

Wie ist Deine Frage zu verstehen?

Meinst Du, es fällt Dir sehr schwer Englisch zu lernen und Du möchtest wissen, ob es dann mit Spanisch genau so sein wird?

Keine Ahnung. Im Englischen kann ich viel vom Deutschen ableiten, was mir in der spanischen Sprache nicht aufgefallen ist.

Ich halte Spanisch für schwerer.

Aber das ist sicher bei jedem Menschen anderes. Dem einen liegt Englisch mehr, dem anderen Spanisch.

Einfach mal anfangen und nicht gleich aufgeben. Probiere es aus.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum