Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Nach langer Zeit mal wieder da, natürlich mit einem Anliegen.

Trotz einer über sechswöchigen Rundreise um die ganze Iberische Halbinsel im Frühjahr, haben wir die touristischen Highlights in Andalusien (Granada, Cordoba, Sevilla, Ronda, Jerez) aus verschiedenen Gründen ausgelassen. Das wollen wir nun im Frühjahr nächsten Jahres nachholen. Meine Idee war Ende März/Anfang April und nun stelle ich fest, dass Anfang April nicht nur in Deutschland Osterferien sind, sondern auch (logisch) die Semana Santa in Spanien. Im Allgemeinen meide ich Ferienzeiten und Hochsaison, andererseits wäre es ja auch mal interessant, diese Semana Santa mitzuerleben.(oder??) Nun dachte ich, dass wir ein etwa zweiwöchige Rundreise machen und uns dann, in der Semana Santa, noch irgendwo stationär ans Meer verziehen, und von dort aus die Semana Santa "erfahren". Welche Gegend sich dazu eignet ergibt sich vielleicht aus Antworten auf meine folgende Fragen:

Lohnt es sich wirklich die Semana Santa mitzuerleben, oder ist es bloß viel touristischer Rummel?

Wo kann man erfahren, was wann wo stattfindet?

Was (wo) ist das Interessanteste, Schönste, spektakulärste?

Wann genau ist die Semana Santa?

Was ist sonst noch wissenswert dazu?

Da ich hier auch für unsere große Tour schon viel nützliche Antworten bekommen habe, hoffe ich auch diesmal auf solche. Besten Dank im Voraus.

snoopy

Link zu diesem Kommentar

Hola Snoopy, semana santa, ist einfach die Osterwoche.

Die Städte u. Dörfer haben Prozessionen, viel Kirche also, wenig Osterhasen.

Über die Festivitäten google mal sem. santa, plus Stadt(cordobaz.B.)

Jerez und Ronda kenne ich, wobei Ronda ein absolutes Highlight für mich ist, werde Anfang nächstes Jahr, mal ein paar Tage auf deiner Rute entlang reisen, vielleicht kann ich dann mal ein paar Geheimtips ausbaldovern.

Ind den großen Städten wie Jerez sollte man schon genau wissen wo man was ansehen will, sonst verbringt man zuviel Zeit mit Rumsucherei.

Link zu diesem Kommentar

... wir waren mal vor jetzt nun schon fast 20 Jahren in Malaga mit einem befreundeten spanischen Pärchen und hatten uns dort den Trubel der Osterprozession angesehen.

Es war natürlich schon beeindruckend, was dort veranstaltet wurde und mit welcher Anteilnahme aktiv als Prozessionsteilnehmer, wie auch passiv als Zuschauer die Gläubigen bei der Sache waren. Auch als weniger in der Religion verhaftete Nordeuropäer empfanden wir, wie 2000 Jahre Christentum die Menschen/-heit geformt hatte ....

Link zu diesem Kommentar
Lohnt es sich wirklich die Semana Santa mitzuerleben, oder ist es bloß viel touristischer Rummel?

In Granada findest Du kaum Touristen zur Semana Santa.

Wo kann man erfahren, was wann wo stattfindet?

Auf den web sites der Städte.

Was (wo) ist das Interessanteste, Schönste, spektakulärste?

Die Frage kann ich Dir nicht beantworten. Ich kann nur sagen, dass man den Augenblick geniessen sollte. Wenn man mit dem Herzen dabei ist, ist es die Schönste, egal wo.

Wann genau ist die Semana Santa?

Das richtet sich nach dem Kirchenkalender, und davon habe ich keine Ahnung. Tante google wird Dir da weiterhelfen.

Was ist sonst noch wissenswert dazu?

Möglichst schon am Donnerstag hinfahren, dann ist es nicht so voll.

semana_santa01.jpg

semana_santa02.jpg

semana_santa03.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde! Ich möchte auch gern über Ostern verreisen im kommenden Jahr und bräuchte da mal euren Rat zwecks Reiseplanung: Kommt man günstiger, wenn man sich jetzt schon auf einen genauen Termin + Unterkunft festlegt? Ich könnte mir vorstellen, dass über Ostern und insbesondere in der Semana Santa auch viele Spanier im eigenen Land auf Reisen sind und die Hotels demzufolge sehr gut besucht.

@snoopy: Wenn du Rummel scheust und selbst nicht viel mit kirchlichen Ritualen am Hut hast, könntest du auch auf die Semana Santa verzichten. Ich finde es allerdings schon sehr sehenswert, die spanischen Ostertraditionen mal aus nächster Nähe zu betrachten. Die Bilder von toyotadesigner sprechen ja dabei bereits für sich.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Habe mal eine bitte an diejenigen die schon einmal bei der Karwoche in Jerez de la Frontera waren

Die Musik die Viernes Dolores de Jerez gespielt wird ,hat welchen Nahmen

es sind Trommel mit einer Flöte-sehr einprägsam dies verfolgt einem den Rest der Woche-zumal diese von beinahe allen Bruderschaften gespielt wird.

Die Trommleln und Pfeifen -die diese Bruderschaften mitführen spielen sie

Danke :winken:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum