Zum Inhalt springen

Laterne basteln im Raum VALENCIA


Empfohlene Beiträge

Hier eine Info eine Freundin aus dem

"LOCKEREN FRÜHSTÜCK" im Raum Valencia

Anmeldung und weitere Info über mich..Saludos :winken:

********************************************

Wer hat Lust, beim Laternenbasteln und Laternenumzug mitzumachen?

Ich hatte gedacht, am Wochenende 4./5. November uns zu treffen, um ein paar Laternen zu basteln, Kaffee zu trinken und den November einklingen zu lassen und dann am 11. November (Freitag) so gegen abend einen kleinen Laternenumzug in La Eliana zu machen.

Es wäre schön, wenn ein paar Mammis und Papas (Omas, Opas, etc. sind natürlich auch willkommen) mit Kindern dazu Lust hätten.

Meine Kinder (3 Mädchen, 6, 4 und 2 Jahre alt) finden es immer toll, mit den Laternen singend im Ort rumzulaufen. Und das Basteln, sowieso!

Also, bitte baldmöglichst bei mir melden, da wir ja noch die Bastelsachen besorgen müssen.

Saludos

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

dieses Mal lehne ich mich zurück,..das basteln findet im Haus einer Freundin statt und ich wäre nur Gast, auch mal schön!

Ich selber werde am basteln nicht teilnehmen... nur am Laterne laufen... da es hier noch viele andere Dinge gibt,

die auf mich warten.

Nationen: da muss ich erst mal durchsuchen..

.. Deutsch...Spanisch...Iren...Scotland...Holländer.

..hoffe ich habe keinen vergessen.

die meisten sind aus dem "Lockeren Frühstück" .

die meisten Paare sind "Mischlinge" und was sind dann die Kinder..?! ....Genau Europäer ...!

Link zu diesem Kommentar

Genau.. Julchen.. mal sehen wie alles wird.. bin selber sehr gespannt..wie das bei den Spaniern ankommt, die uns beim Laternelaufen und beim Singen sehen.

ich hoffe nur ich kann noch die Lieder, aber irgendwo habe ich noch ein Liederbuch mit den Liedern..!

:confused:...Weiß jemand hier im Forum, ob die Spanier auch sowas machen.. oder irgendwas anders ... so in dieser Jahreszeit..wäre echt interessant !

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hola liebe Laternen Freunde,

hier nun mein kleiner Bericht..vom Laterne laufen, in einem Park hier in der Nähe, Parc de patos ( Enten)!

Wie so oft, dachten wir, mein Mann und ich, ach das schaffen wir locker, zu um 18 Uhr, denkste... es gab keinen Parkplatz dort am

sehr schönen Park de Patos , unsere Freundin wartete schon mit ihren Kindern und einer ganz neuen Dame , die uns im Forum entdeckt hatte und sich denn sofort gemeldet hatte, es lebe das Internet...:applaus:

Dann waren wir sicher nicht die letzten, die anderen kreisten auch noch mit dem Auto, um die Ecken, zum Schluss waren wir so um die 15 kleine Kinder mit Eltern. Große Spannung kam dann auf, als die Kerzen angezündet wurden, in die selbst gebastelten Laternen.

Eine Mama hatte aus Deutschland von der Oma ein Laternen Lampenlicht mit Batterie bekommen und ein Papa hatte sich mit einer anderen sehr modernen Glühbirne bewaffnet, ansonsten mussten wir alle aufpassen auf unser Teelichter.

Aber die kleinen Jungs fanden die Olivenbäume super zum klettern und die angelegten Flüsse mit Brücken.

Nur gut, das wir als Oma und Opa freie Hände hatten, so konnten wir abwechselnd Kerzen anzünden, Kinderwagen schieben, Babys aus der Karre holen und tragen.... und Zettel für die Lieder verteilen.

Am besten konnten wir das Lieder ...> Laterne, Sonne Mond und Sterne< und >Ich geh mit meiner Laterne und meiner Laterne mit mir...!<

Beim St. Martins Lied kamen wir nicht weit, da uns die Melodie immer entglitt.

Nett fand ich, das mich drei Mal verschiedene spanische Menschen ansprachen, was wir denn machen, und was für einen Hintergrund es habe und aus welche Land wir kommen und alle gaben deutlich zu verstehen, das sie es super gut fanden, das wir unsere Tradition für die Kinder pflegen wollten.

Wie es immer so ist, die kleinen Geister wurden dann müde und dann ging es nach 1 Std. nach Hause, einige hatten echt eine weite Anfahrt...aber was macht man nicht alles, um mal mit deutschen Kindern einen Laternenlauf zu machen.

Bilder hat mein Männe gemacht, aber ob die was geworden sind, kann ich noch nicht sagen, da der Blitz für die dunklen Ecken nicht ausreichte.

Dann haben wir noch eine heiße Schokolade und mein Männe ein Bier auf dem Marktplatz betrunken und sind zu frieden nach Hause gefahren.

Gute Nacht !

Link zu diesem Kommentar

Liebe Barbara,

wieder einmal von dir so schön beschrieben, das man sich die Begebenheiten lebhaft vorstellen kann. Gut gemacht! So ein kleiner Kindermarsch mit Laternchen kann doch nur die Herzen rühren und für die Kleinen war es sicher ein beeindruckender Moment. Auch sehr schön zu lesen, das bei fremden Menschen dieser Brauchtum , welcher Ruhe und Frieden ausstrahlt gut ankommt und Interesse dafür aufkommt.

Habt ihr die Lieder in deutsch oder spanisch gesungen??

Wenn der Mühe mit Anerkennung gedankt wird, kann es nichts schöneres in dieser doch so egoistischen Welt geben.

Vielleicht sind doch einige Bilder etwas geworden und wir dürfen uns dann auch noch dieses bildlich ansehen.

Ein großes Dankeschön an dich und deine Freunde. :sonne:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum