Zum Inhalt springen

Biographie über die spanische Königin: La soledad de la Reina - Sofia: una vida


Empfohlene Beiträge

Derzeit ist in Spanien ein Buch über die spanische Königsfamilie in der Topseller-Liste. Dabei geht es um die nicht autorisierte Biographie der spanischen Königin Sofia "La soledad de la Reina - Sofia: una vida (Biografias Y Memorias)" - Die Einsamkeit der Königin - Sofia: ein Leben. An sich nichts schlimmes, wenn darin nicht auch die Seitensprünge ihres Ehemannes, dem spanischen König Juan Carlos erwähnt würden.

Die Seitensprünge des spanischen Königs waren zwar immer Gesprächsstoff, wurden aber immer diskret aus der Presse gehalten. Doch nun mit der Veröffentlichung des Buches wurde damit ein Tabu gebrochen und schon die erste Auflage war innerhalb von drei Tagen vergriffen. Mittlerweile ist man schon bei der vierten Auflage des Buches angekommen.

Dabei ist die Autorin Pilar Eyre, des Buches durchaus ein strafrechtliches Risiko eingegangen, denn laut Artikel 490 des spanischen Strafgesetzbuches, steht die spanische Monarchie in Spanien unter besonderem Schutz. Verleumdungen oder Beleidigungen der Königsfamilie können hiernach mit Haftstrafen von sechs Monaten bis zu zwei Jahren bestraft werden. Und das Gesetz wird durchaus angewendet, wie zuletzt im Jahre 2007 geschehen, als in einer Karikatur der Thronfolger Felipe und seiner Ehefrau Letizia in eindeutiger Stellung im Ehebett der Satirezeitschrift "El Jueves" gezeigt wurde.

Zumindest Hausintern wurde die Autorin von ihrem Haussender Telecinco entlassen. Auch wurde dort gesagt, man würde dort keine Werbung für ihr Buch machen. Diesem Beispiel ist auch Telemadrid gefolgt und nun spekuliert man inwieweit dies als Selbstschutz der Sender geschieht oder ob bei diesen Aktionen das Königshaus seine Finger im Spiel hat?

Das Buch nutzt zudem nun eine Partnervermittlungsplattform aus um für sich Werbung zu machen. Dabei wird in einer Fotomontage die sehr freizügig gekleideten Königin Sofia, gezeigt, welche einen jüngeren, oben frei gemachten Mann umarmt. Hierbei wirbt die Agentur mit dem Slogan "Ya no tienes que pasar la noche sola" - "Jetzt musst Du nicht mehr die Nächte alleine verbringen". Ein weiterer Skandal in Spanien und dessen Aristokratie.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum