Zum Inhalt springen

Die spanischen Tante-Emma-Läden in den Dörfern - (Tienda de ultramarinos)


Empfohlene Beiträge

In den großen wie auch in den kleinen Städten machen sich die großen Einkaufsketten und Einkaufszentren gegenseitig mächtig Konkurrenz in Spanien. Auf den entlegenen Dörfern sieht es dagegen ganz anders aus. Dort verirrt sich keiner der großen Anbieter und somit übernehmen dort die kleinen Tante-Emma-Läden (Zum Teil auch tiendas de ultramarinos genant), die Grundversorgung der Bevölkerung. Wobei in Spanien aber zusätzlich noch die wöchentlich stattfindenden Märkte hier ebenfalls die Lücke zusätzlich sinnvoll ergänzen und erweitern.

Ich bin immer wieder erstaunt, was man in diesen Läden so alles kaufen kann. Sie sind oft der zentrale Anlaufpunkt neben dem Bäcker, Fleischer und Gemüsehändler, wenn es um Lebensmittel geht und alle weiteren Dinge des alltäglichen Lebens. Nähbedarf wie Garn, Küchenutensilien wie Töpfe, Kerzen, Schreibwaren usw.

Link zu diesem Kommentar

1989 gab es diese kleinen Läden noch. Zum Beispiel in Peñiscola. Ich war immer wieder überrascht, was die Besitzer auf kleinstem Raum für ein breites Warenangebot hatten. Natürlich gab es von jedem Artikel nur ein oder zwei Stück, da für mehr im Laden einfach kein Platz war. Aber es gab ja auch noch das Lager. Also fragte man nach.

Unser Tante-Emma-Laden hatte auch eine kleine Frischfleisch- und Wurstwarenabteilung. Dort fragte ich eines Tages, ob es Hühnerleber gibt. Die Spanierin fragte mich, wie viele ich denn haben wollte. Na ja, so 6 bis 8 Stück wollte ich schon, denn es sollte zu einem kleinen, leckeren Abendessen ausreichen.

Da öffnete die Besitzerin den großen Kühlschrank, in den neben Wurststrängen auch Koteletts und Hühner hingen, nahm ein Huhn nach dem anderen heraus und entfernte aus diesen die Leber. Sie hatte sieben Hühner am Lager, also verließ ich überrascht und freudestrahlend mit sieben Hühnerlebern den kleinen Laden.

Ich war seit diesem Tag Stammkundin dort, auch wenn wir für den monatlichen Großeinkauf nach Benicarlo ins Ecoben (ich glaube, so hieß der Supermarkt damals) fuhren.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum