Zum Inhalt springen

Los emigrantes españoles....


Empfohlene Beiträge

Los emigrantes españoles llegan a 55.000 hasta septiembre, un 21,6% más - 15.10.2012

En los nueve primeros meses del año, cerca de 55.000 españoles han hecho las maletas para irse a vivir al extranjero, lo que supone un 21,6% más que en el mismo periodo del año pasado cuando se marcharon en los tres primeros trimestres 45.000, 10.000 menos que este año...

hier weiterlesen.... http://www.rtve.es/noticias/20121015/emigrantes-espanoles-llegan-55000-hasta-septiembre-216-mas/570254.shtml

Link zu diesem Kommentar

Revision im Bekanntenkreis:

Südamerikaner, viele mit Bonus ab in die Heimat, andere sind auf dem Absprung...

Andalusischer Busfahrer, mit besten Deutschkenntnissen - nach DE (Jammert übers Wetter!)

Ein Catalane und einer aus Navara, ab nach England - Wechselkurs ist klasse!

...und da sind noch ein Haufen junger Leute, die schwer am Nachdenken ist, Völkerwanderung mal anders, obwohl, was sind schon 55.000...?

Link zu diesem Kommentar

Jugend ohne Jobs - Ausweg Emigration - Gründe, Ursachen, Statistik

„Es ist eine Schande“, sagt Pablo, „dass die gute ausgebildete junge Generation in Spanien keine Zukunft hat.“ Und wer von den jungen Leuten einen Job finde, müsse sich mit „kümmerlichen Löhnen“ von ein paar hundert Euro abfinden. Oder mit „Müll-Verträgen“, die nur für ein paar Monate gelten und dann mit Glück verlängert werden. „Viele haben keine andere Wahl, als ins Ausland zu gehen, um ihr Brot zu verdienen“. Auch Pablo, ein 24-jähriger Tourismusfachmann aus der spanischen Hauptstadt Madrid, will seinem Land den Rücken kehren.

hier weiterlesen... http://www.spanienlive.com/arbeiten/arbeitsmarkt/295-spanien-jugendarbeitslosigkeit-jugend-ohne-jobs-ausweg-emigration-gruende-ursachen-statistik.html

Arbeitslose in Barcelona schildern soziale Tragödie in Spanien

Seit dem Ausbruch der Wirtschaftskrise 2008 ist die Arbeitslosigkeit in Spanien von acht Prozent auf fast 25 Prozent gestiegen. Das ist mehr als das Doppelte des europäischen Durchschnitts. Unter Jugendlichen ist sie von 22 auf 53 Prozent gestiegen. In den ärmeren Regionen wie der Extremadura, den Kanarischen Inseln und dem südlichen Andalusien nähert sich die Arbeitslosenrate 35 Prozent.

Die Zahl der Emigranten aus Spanien, die hauptsächlich in andere EU-Länder oder nach Lateinamerika auswandern, ist von 400.000 in 2010 auf über 500.000 in 2011 gestiegen.

hier weiterlesen... http://www.wsws.org/de/2012/okt2012/barc-o09.shtml

Bearbeitet von Rambam
Link zu diesem Kommentar

Hi Lilac, bei den Ausländern handelt es sich, laut Spiegel, überwiegend um Gastarbeiter, die das Land wegen mangelnder Arbeit verlassen. Ob und inwieweit dies zutreffend ist, kann ich nicht beurteilen. Es wird auch der eine oder andere besser gestellte Ausländer sein, der Spanien verläßt weil die Gesamtsituation evtl. beunruhigend ist.

Link zu diesem Kommentar

rtve - Según los datos del INE publicados este lunes. De enero a septiembre se han ido de España 420.150 personas, 37.539 personas más que en el mismo periodo de 2011, sobre todo por la emigración de los españoles por la crisis económica. De todos ellos, 365.238 son extranjeros (un 8,23% más que en los nuevo primeros meses de 2011) y 54.912, españoles....

oder in Deutsch :D

SPIEGEL - In den ersten neun Monaten des Jahres waren es fast 55.000 Menschen - 21,6 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Das teilte die nationale Statistikbehörde INE am Montag mit. Noch größer als bei den Einheimischen ist der Exodus der Ausländer. Von den gut 420.000 Menschen, die seit Jahresbeginn aus Spanien wegzogen, waren mehr als 365.000 Ausländer...

- - - Aktualisiert - - -

Krise in Spanien zwingt Immigranten zur Heimkehr - 25.07.2012

Seit den 90er Jahren zog es hunderttausende Lateinamerikaner nach Spanien - in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Mit der Krise aber sind alle Träume geplatzt: Viele Immigranten kehren schweren Herzens in die Heimat zurück.

Sandra Gómez stehen die Tränen in den Augen. Die 48 Jahre alte Ecuadorianerin sitzt auf dem Madrider Flughafen Barajas neben ihrem Koffer. "14 Kilogramm Gewicht, das ist alles, was ich nach zwölf Jahren Spanien mit nach Hause nehmen", sagt die Frau weinend. Sie teilt das Schicksal der mehreren Zehntausend lateinamerikanischen Immigranten, die in den vergangenen Monaten wegen der Wirtschafts- und Finanzkrise Spanien verlassen haben. Ihr Traum von mehr Wohlstand und einer besseren Zukunft für ihre Kinder ist geplatzt.

hier weiterlesen.... http://www.ftd.de/politik/international/:lateinamerika-rueckkehrer-krise-in-spanien-zwingt-immigranten-zur-heimkehr/70067948.html

Bearbeitet von Rambam
Link zu diesem Kommentar

Bleibt nochmal zu erwähnen, das sie auch eine finanzielle Abfindung bekamen, zumindest noch unter der POSE Regierung gab es 3000.-€ für die LA, wenn sie gehen und in den nächsten (5?) Jahren nicht wieder kommen.

Besonders beliebt haben sie und die Marrocs sich bei den Spaniern (sofern nicht Unternehmer) nicht gemacht, denn durch ihre Bereitschaft für wenig Geld den Job zu machen, verloren die ersten Spanier ihre Jobs.

Link zu diesem Kommentar

@Moix... als Ergänzung zu deiner Ausführung hier mal noch einen Auszug aus dem Artikel von ftd.de zum Thema Zahlung einer Abfindung an rückkehrwillige Latinos...

Die spanische Regierung hatte 2008 ein Programm zur Förderung der freiwilligen Heimkehr arbeitsloser lateinamerikanischer Immigranten in Gang gesetzt. Ihnen wurde die Möglichkeit geboten, den Gesamtbetrag des Arbeitslosengeldes für zwei Jahre sofort zu kassieren. 40 Prozent in Spanien und 60 Prozent nach Ankunft im Heimatland. Im Gegenzug müssen sie eine Erklärung unterschreiben, in der sie sich verpflichten, innerhalb von drei Jahren nicht nach Spanien zurückzukehren.

Link zu diesem Kommentar

Auch das gehört seit Jahren zu Spanien und kann ein Land und seine Bevölkerung natürlich auch sehr beanspruchen. Das ist, glaube ich, das letzte was Spanien bzw. Europa jetzt noch gebrauchen kann.

300 inmigrantes intentan saltar la valla de Melilla por segundo día consecutivo y 100 lo consiguen 16.10.2012

Un grupo de 30 inmigrantes gritaba "libertad, libertad" semidesnudos por Melilla.

Delegación del Gobierno califica el asalto "de invasión en toda regla".

Este lunes un decena de inmigrantes saltó también la valla de la ciudad

http://www.rtve.es/noticias/20121016/300-inmigrantes-intentan-saltar-valla-melilla-segundo-dia-consecutivo-100-consiguen/570700.shtml

Refuerzan la seguridad de la valla de Melilla tras un tercer intento de salto de 50 inmigrantes

Tercer intento en lo que va de semana. Un grupo de unos 50 inmigrantes ha protagonizado este un nuevo intento de entrada a Melilla a través de la valla fronteriza, aunque en esta ocasión han sido repelidos por la policía marroquí. Según han informado fuentes policiales, el intento se produjo el marte en torno a las 23:00 horas en la zona de Barrio Chino. La actuación de las autoridades marroquíes ha evitado que los subsaharianos hayan llegado a la valla fronteriza....

http://www.rtve.es/noticias/20121017/unos-50-inmigrantes-protagonizan-otro-intento-entrada-pero-son-repelidos/570722.shtml

Link zu diesem Kommentar

Wenn man den 1,5 Minuten im Video gut zuhört dann erfährt man das diese Burschen ganz genau ihre Rechte kennen wenn sie erst einmal auf spanischen Boden sind. Jedoch das Geschrei von Freiheit ist der Gipfel der Frechheit.

Erst vergangene Woche sah ich einen Bericht auf DW zu diesem Thema, nur nicht aus Spanien sondern aus Griechenland. Man zeigte türkische Schleusser die Afghanen, Iraner, Algerier und andere über die türkisch/griechische Grenze bringen und pro Mann so richtig abkassieren.

Ausgerechnet die beiden zur Zeit am beschissensten dastehenden Länder haben auch noch die grössten Probleme mit illegaler Einwanderung. Italien kann man da auch fast mit hinzurechnen. Denen geht es ja auch nicht anders.

Dazu passt dann auch noch dieser Artikel zu den gestrigen Festnahmen von 58 Chinesen. Ich frag mich nur wann der Rest der Welt endlich mal aufwacht und begreift was mit den sche... Chinesen eigentlich abgeht. Diese Schlitzaugen machen sich auf der ganzen Welt breit und verbreiten zusätzlich Unruhe und kriminelle Energie.

83 detenidos y 12 millones en efectivo incautados en la "histórica" operación contra la mafia china

La operación Emperador' contra la mafia china por blanqueo de capitales se ha saldado hasta el momento con 83 detenidos, 108 registros, 357 embargos y más de 12 millones de euros en efectivo intervenidos -casi 10 en la operación y más de dos en la investigación- son las cifras de"una operación histórica y la más importante de lucha contra la delincuencia económica".

hier weiterlesen... http://www.rtve.es/noticias/20121017/83-detenidos-12-millones-efectivo-incautados-historica-operacion-contra-mafia-china/570765.shtml

Link zu diesem Kommentar

Mal eine frohe Botschaft für die Crisis....

Bei den Chinos wurde gaaanz viel Pasta gefunden, so in Millionenhöhen, alles schön gestapelt, ergibt das ein nettes Sümmchen - für den Haushalt.

Es sollen Politiker (wen wunderts?), Polizisten (ach...) und spanische Unternehmer involviert sein.

Schätze jetzt geht die Wäscherei erst richtig los, denn viele müssen nun durch den Schleudergang um eine reine Weste zu erhalten. Wünsche den Vater Staat viiiieel Erfolg bei der Aufklärung und beim Einkassieren , vielleich kommt ja noch mehr zusammen, so das wir kein Rescate brauchen...

Ach..., ich vergaß, das ich gerne eine Abrechnung, über jeden entdeckten Cent hätte, damit man weiß, wohin das Fundgeld nachher wieder verschwunden ist.:rolleyes:

Bearbeitet von moix
Link zu diesem Kommentar

@ Rambam, auch ich bin "not amused", von den Chinos.

Überhaupt frage ich mich andauernt, ob ich was verpasst habe...

China ist doch Kommunistisch, oder?

Wieso gibt es also so reiche Leute in diesem Land, wem gehören die großen Firmen, die technologiene kopieren und vermarkten, was geht da überhaupt ab?

Was hat ein Land, in dem man Hunde isst und die Menschenrechte mit Füssen tritt, überhaupt in Europa Geschäfte zu machen?

Wie kann ein kommunistisches Land, zu so einer Wirtschaftsgröße heranwachsen ? Weil sie mehr Arbeitssklaven haben...!!?

Link zu diesem Kommentar

Hast Du mal ueber die Geschaeftspraktiken des Chinesen gelesen, der jetzt als Haupt dieser ganzen Organisation in Spanien angesehen ist, Gao Ping oder so aehnlich? Arbeitssklaven ist das richtige Wort, auch Schuldner, koennen den Kredit nicht zurueckzahlen, denen wird entweder eine Hand oder ein Fuss abgeschnitten, Chinesen, die mit den Taschen rumlaufen und "película, música" verkaufen, Wohnungstueren die aufgehen, und wo jeden Tag andere Chinesen reinkommen und rausgehen? Da wird in Schichten geschlafen und wenn 15 in die Wohnung passen ist das besser als nur 10...

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich anscheinend heute jede Menge Zeit habe die ich in einem öden Hotelzimmer in einem Industriegebiet von Litauen verbringen darf, kann ich auch noch meinen Senf dazugeben. Ich kann dazu nur sagen, dass mir generell die Asiatische Mentalität zu fremd ist, um mich irgendwie tiefer damit zu beschäftigen obwohl mit natürlich die Menschen (oder Sklaven) an sich schon leid tun. Ob es nun die chinesischen Wanderarbieter oder die Beschäftigten in den China Restaurant sind, ein tolles üppiges Leben haben die alle nicht, ausgenommen dem Obermufti natürlich, da scheffelt Geld auf dem Rücken seiner Sklaven - nicht schön, ist aber so. Und inwieweit China bereits in Europa und Amerika angesiedelt ist, bzw. Ansprüche hat (finanziell gesehen)? ich glaube es ist besser das nicht zu wissen. Erahnen können wir es ja sowieso.

Auch hier in Litauen wuseln jede Menge Asiaten rum, kann nur nicht beurteilen ob sie aus China oder einem anderen asiatischen Land stammen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum