Zum Inhalt springen

selber Brot backen


Empfohlene Beiträge

Hi Joaquin, also über oder neben einer Bäckerei zu wohnen ist für mich auch nicht gut, da würde ich drei Zentner wiegen.

- - - Aktualisiert - - -

Hi, Anfang dieser Woche hatten wir in Torrevieja, in einem deutschen Supermarkt, deutsches Diamtmehl gekauft zu einem horrenden Preis, wir wurden auch noch betrogen, der Preis der auf dem Regal stand, wurde tatsächlich mit einem Euro Aufschlag an der Kasse berechnet, wir hatten tatsächlich für 1 kg Mehl 2,50 €:mad: bezahlt. Zuhause hat uns das dann geärgert:o.

Heute waren wir im Mercadona und haben für 1 kg Vollkorn-Weizenmehl nur 80 Cent:D bezahlt (zu 2,50 €). Was für ein Unterschied. Dieser deutsche Supermarkt sieht mich nie mehr wieder:p.

U.a. habe ich ein kg "Harina de Fuerza" gekauft. Kann mir jemand von Euch sagen wofür man dieses Mehl verbackt:confused:? Nimmt man dieses Fuerza zum Kuchen backen?

LG ilse:winken:

Link zu diesem Kommentar

-werlis - ich bin nicht die einzige, die sich sehr darüber freut, wenn Ihr Euch mit ein paar Worten in der Mitgliederecke vorstellt. Die Sache mit dem WoMo ist nämlich sehr interessant und eine Reise nach Peñiscola interessiert mich besonders (und den Admin, dem es Vinaros besonders angetan hat).

Bitte seid so nett und schreibt ein paar Worte über Euch und die Verbindung zu Spanien und gebt damit auch den anderen Usern Gelegenheit, Euch begrüßen zu können.

:danke:

Link zu diesem Kommentar

Für den Brotbackautomaten.

250 ml lauwarme Milch, 3,5 %.

Einen gestr. TL Salz

Drei gestr. EL Zucker

(Im Winter auch noch Zimt, halben TL)

40 gr. Butter oder Margarine

Zweidrittel einer Tüte Trockenhefe. (Oder etwas mehr als eine halben Würfel Frischhefe)

Alles nacheinander in die Wanne. Wanne etwas schwenken zum Mischen.

Dann noch 450 Gramm Mehl. Oft nehme ich einen Teil der Menge als Vollkornmehl, ganz nach belieben.

Normalprogramm. Wenn es piept noch 75 Gramm Rosinen dazugeben.

Fertig.

Anmerkung zu den Fertigmischungen von Aldi oder Lidl:

Oft ist zu wenig Trockenhefe in der Mischung und das Brot geht nicht richtig auf. Dann einfach eine Tüte Trockenhefe dazu.

Die Trockenhefe gibt es preiswert im Aldi. 10 Tüten ca. 60 Cent.

Eine besondere Aufwertung für die Fertigmischungen von Aldi/Lidl: 100 Gramm getrocknete Zwiebeln dazugeben. Gibt es häufig bei Aldi. 200 Gramm zu 99 Cent. Ist aber nicht im Standartsortiment.

Bearbeitet von Kiebitz
Link zu diesem Kommentar

Danke Kiebitz, Dein Rezept liest sich sehr gut, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

hier ein Rezept für den Backofen:

Zwiebelbrot: ergibt ca. 750 g Brot

Zutaten: 400 g Weizen Vollkornmehl, 100 g Roggenmehl Type 1150, 1 Würfel Hefe,

75 g Natursauerteig, 40 g geröstete Zwiebeln, 1 gehäufter Teelöffel Salz, 1 Teelöffel Zucker, ca. 270 ml. lauwarme Milch oder Buttermilch

Zubereitung: Zutaten sollten Zimmertemperatur haben,

Mehle in einer Schüssel mischen, in die Mitte eine Mulde drücken,

Hefe hineinbröseln, mit etwas Mehl vom Rand verrühren

Zugedeckt an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat,

Mehl auf eine Arbeitsfläche geben und den Teig darauf mind. 5 Minuten kneten

Zu einem runden Laib formen

Auf ein Backblech geben und weitere 40 Minuten gehen lassen

Oberfläche kreuzweise einschneiden

Auf mittlerer Schiene 45 bis 50 Minuten backen, nach 15 Minuten Temperatur runterschalten.

Herdeinschellung (vorheizen)

E-Herd: von 230 Grad auf 200 Grad zurückschalten

Umluftherd: von 210 Grad auf 180 Grad zurückschalten

statt Roggenmehl kann man z.B. Vollkornmehl nehmen, gibt es in Spanien beim Mercadona. Oder man nimmt einfach Weizenmehl, geht auch.

Sauerteig kann man selber machen Rezepte dafür gibt es im Internet unter Chefkoch.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum