Zum Inhalt springen

Spanien liegt in zwei Zeitzonen


Joaquin

Empfohlene Beiträge

Ist mir gestern wieder mal beim Radiohören aufgefallen, als ich einen spanischen Radiosender hörte und dachte mir, es wäre evtl. auch für den einen oder anderen interessant, dies zu wissen (falls noch nicht bekannt).

Gerade bei den Nachrichtensendungen in Spanien wird nicht nur die eigentliche Uhrzeit genannt sondern, es kommt noch eine weitere Zeitangabe hinzu, bei dem die Uhrzeit für die Kanarischen Inseln genannt wird. Übersetzt lautet das dann in etwa so: Es ist x Uhr und (x-1) Uhr auf den Kanaren."

Die Kanarischen Inseln liegen ein gutes Stück weiter westlich und werden aufgrund der Erdrotation daher auch ein wenig später von der Sonne beleuchtet, bzw. auch von dieser dann länger beleuchtet, als auf dem spanischen Festland und den Balearen. Im groben eine gute Stunde später, daher laufen dort die Uhren auch eine Stunde nach. Damit also auch die Spanier auf den Kanaren immer über die richtige Uhrzeit informiert werden, wird bei den Nachrichtensendungen für die dort lebenden Menschen, die dort aktuelle und korrekte Uhrzeit genannt.

Spanien liegt somit in zwei Zeitzonen, was dann gerade mal auch so viel bzw. wenig ist, dass man dies noch bequem in den Nachrichten aufsagen kann. Bei Ländern wie den USA oder Russland, fällt eine solche Ansage wohl aufgrund der zahlreichen Zeitzonen im Land, einfach weg.

Also wenn ihr das nächste mal im Fernsehen oder Hörfunk in Spanien "...y las (x-1) en Canarias" hört, wisst ihr auch warum :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum