Jump to content

Spanien liegt in zwei Zeitzonen


Recommended Posts

Ist mir gestern wieder mal beim Radiohören aufgefallen, als ich einen spanischen Radiosender hörte und dachte mir, es wäre evtl. auch für den einen oder anderen interessant, dies zu wissen (falls noch nicht bekannt).

Gerade bei den Nachrichtensendungen in Spanien wird nicht nur die eigentliche Uhrzeit genannt sondern, es kommt noch eine weitere Zeitangabe hinzu, bei dem die Uhrzeit für die Kanarischen Inseln genannt wird. Übersetzt lautet das dann in etwa so: Es ist x Uhr und (x-1) Uhr auf den Kanaren."

Die Kanarischen Inseln liegen ein gutes Stück weiter westlich und werden aufgrund der Erdrotation daher auch ein wenig später von der Sonne beleuchtet, bzw. auch von dieser dann länger beleuchtet, als auf dem spanischen Festland und den Balearen. Im groben eine gute Stunde später, daher laufen dort die Uhren auch eine Stunde nach. Damit also auch die Spanier auf den Kanaren immer über die richtige Uhrzeit informiert werden, wird bei den Nachrichtensendungen für die dort lebenden Menschen, die dort aktuelle und korrekte Uhrzeit genannt.

Spanien liegt somit in zwei Zeitzonen, was dann gerade mal auch so viel bzw. wenig ist, dass man dies noch bequem in den Nachrichten aufsagen kann. Bei Ländern wie den USA oder Russland, fällt eine solche Ansage wohl aufgrund der zahlreichen Zeitzonen im Land, einfach weg.

Also wenn ihr das nächste mal im Fernsehen oder Hörfunk in Spanien "...y las (x-1) en Canarias" hört, wisst ihr auch warum :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum