Lilac Posted July 28, 2013 Share Posted July 28, 2013 Hunderte Menschen in Sicherheit gebracht In Spanien kommt es im Sommer immer wieder zu schweren Waldbränden. In diesem Jahr waren es bisher - nach einem regnerischen Winter - deutlich weniger als 2012. http://de.nachrichten.yahoo.com/waldbrand-w%C3%BCtet-mallorca-120247009.html Link to comment
Lilac Posted July 29, 2013 Author Share Posted July 29, 2013 Nach vorläufigen Schätzungen wurden bisher rund 2.000 Hektar Wald im Gebiet in der Nähe der Gemeinden Andratx und Estellencs zerstört. Das bisher verheerendste Feuer auf Mallorca wurde 1992 registriert, als im östlichen Gebiet um Arta 1.960 Hektar den Flammen zum Opfer fielen. Und wie viele Tiere??? http://derstandard.at/1373513909892/Mallorca-Schlimmster-Waldbrand-seit-1999 Link to comment
roham Posted July 30, 2013 Share Posted July 30, 2013 Im Radio wurde soeben gemeldet, dass der Verursacher ausgemacht sei. Jemand, der nach dem Grillen seine glühende Holzkohle in den Wald geschüttet hat. Kann man denn wirklich so dämlich sein? Link to comment
Mica Posted July 30, 2013 Share Posted July 30, 2013 Siehst Du doch...leider gibt es immer wieder Idioten, ueberall. Link to comment
Fincarissimo Posted August 5, 2013 Share Posted August 5, 2013 Das ist wirklich schlimm! Ich liebe die Insel und kann solche Leute nicht verstehen. Desshalb habe ich einen Text zur Vermeidung von Waldbränden online gestellt! Hier kann sich jeder der möchte mal informieren. Lg Link to comment
Joaquin Posted August 5, 2013 Share Posted August 5, 2013 Da steht ja nichts neues, was man nicht schon als kleines Kind gesagt bekommen hat. Ich nehme daher einfach mal den Link raus und fasse das hier kurz nochmal zusammen und ergänze das ein wenig, wo was gefehlt hat: nicht im Wald Rauchendort keine Kippen wegwerfen, weder brennend noch ausgedrückt,keine Feuer legenkein Müll dort entsorgen oder liegen lassenbesonders keine Glasprodukte oder Scherbenkeine Alufolie liegen lassen oder entsorgenkeine mehr oder weniger durchsichtigen Plastikprodukte [*]offenes Feuer vermeiden [*]Glut vermeiden [*]Funkensprung vermeiden Liste darf hier gerne ergänzt oder korrigiert werden Link to comment
Mica Posted August 5, 2013 Share Posted August 5, 2013 Einfach den gesunden Menschenverstand nicht zuhause vergessen sollte theoretisch schon reichen, aber wie heisst es hier so schoen: "es sentido común es el menos común de todos los sentidos" Link to comment
Kurtchen Posted August 5, 2013 Share Posted August 5, 2013 Hier war es ja Holzkohle, und Touristen waren es auch nicht. Zu den Zigaretten:es gibt schon längst eine EU Verordnung wonach Zigaretten sofort nach dem Rauchen ausgehen bzw. wenn man in kurzer Zeit vergisst zu ziehen sind sie sofort aus. Ich kenne nur ein Land wo es bereits konsequent umgesetzt wurde: Rumänien. Weder Deutschland noch Spanien haben es umgesetzt. Ich werde bald nicht mehr auf dem laufenden sein denn seit 3 Monaten rauche ich nicht mehr, ich will länger leben. Link to comment
Mica Posted August 5, 2013 Share Posted August 5, 2013 Kurtchen, da bist Du falsch informiert, das passiert hier mit den Zigaretten auch - zumindest mit den Marken, die wir rauchen. Link to comment
Rita Posted August 5, 2013 Share Posted August 5, 2013 Richtig, und ich fragte mich, was mit diesen Glimmstengeln los sein könnte Link to comment
Kurtchen Posted August 5, 2013 Share Posted August 5, 2013 Da ist aber ein gewaltiger Unterschied bei der Umsetzung. In Rumänien gehen sie viel viel schneller aus als in Deutschland. In Spanien ist mir das nicht aufgefallen, war allerdings das letzte Mal in 2012 dort in Urlaub. Und eine Ergänzung zu Netto Zigaretten, neulich war ich rückfällig und habe bei einer Ü40 Party eine von Netto geraucht(diese roten Packungen.Ich kann mich nicht erinnern das die ausgingen ? egal, nicht wichtig um zu streiten. Link to comment
Recommended Posts