Zum Inhalt springen

Orkan-Sturm fordert zahlreiche Tode in Spanien - Dach einer Sprothalle stürtze ein


Joaquin

Empfohlene Beiträge

Samstag, 24. Januar 2009

Das Orkantief Klaus gilt als der schlimmste Sturm seit 15 Jahren, zog mit 194 km/h über Sädfrankreich und Nordspanien hinweg und forderte dabei zahlreiche Tode. Vor der Küste wurden bis zu 21,5 Meter hohe Wellen gesichtet. Die Zahl der Toten in Spanien schwankt noch zur Zeit und es werden zeitweise bis zu neun Opfer genannt. In einer Kleinstadt nahe Barcelona stürzte das Dach einer Sporthalle ein wobei dort drei Kinder sofort starben und eines später den Verletzungen im Krankenhaus erlag. Von den dort 15 weiteren Verletzten schweben noch mindestens zwei Kinder immer noch in Lebensgefahr. Zum Zeitpunkt des Unglücks, hielten sich rund 30 Menschen in der Sporthalle auf.

Der Zivilschutz spricht von weiteren fünf Menschen von denen vier durch umstürzende Bäume oder Mauern starben.

Landesweit deckte der Orkan Dächer ab und riss Werbetafeln und Baugerüste um. Auch im Nachbarland Portugal wütete der Orkan und entwurzelte Dutzende von Bäumen wodurch dann mehrere Straßen blockiert waren.

Durch den Sturm waren dann rund 700.000 Menschen stundenlang ohne Strom weil der Sturm Hochspannngsleitungen beschädigt hatte. Zahlreiche Straßen waren dort auch durch entwurztelte Bäume gesperrt.

Auch der Flug- und Bahnverkehr litt unter dem Sturm und es kam zu zahlreichen Verspätungen. Auch die Balearen Inseln wie Mallorca waren aufgrund des Unwetters von der Außenwelt abgeschnitten, weil wegen der aufgewühlten See, kein Schiffsverkehr mehr möglich war.

Link zu diesem Kommentar

Blog Kommentare:

Wenn ich so was lese, bin ich froh in Deutschland zu wohnen. Hier gibt es zwar auch immer wieder einmal solche Stürme, aber die sind ja bei weitem nicht so schlimm wie dort in Spanien. Also es ist schon krass, was die Natur alles so anrichten kann. Die armen Menschen. Wie muss man sich fühlen, wenn man alles verloren hat. Kein Haus, kein Garten kein gar nichts mehr. Wie ist es, wenn man stundenlang keinen Strom mehr hat? Die können einem doch wirklich sehr leid tun.

#1 Falk (Homepage) am 26.01.2009 13:38

Es ist wirklich erschreckend welche Unwetter es immer wieder gibt. Bislang ist man in Deutschland meist verschont geblieben oder es gab nur alle Jahrhundert einmal ein schweres Unwetter. Aber in den letzten Jahren nehmen auch die Unwetter in Deutschland immer weiter zu und es ist anzunehmen das diese in den nächsten Jahren auch mehr und stärker werden.

#2 Marie am 20.05.2009 06:12

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum