Zum Inhalt springen

Unser Auswanderthread...


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Langsam aber stetig geht es in die heiße Phase. Mit diesem Thread wollen wir Euch teilhaben lassen, eventuell Hilfe erbitten, Fotos posten... Eben alles rund um die heiße Phase. Vielleicht hilft es dem ein oder anderem später mal. Vielleicht benötigen wir Hilfe. Warten wir ab, was passiert wie es läuft.

Ich war selber noch nie in Spanien. Nicht mal auf Malle. Also muss das geändert werden. Das eigentliche Ziel... Barcelona.... kennt man nur von Bildern, Videos und Co. Und das alle sagen es ist schön. Am 16. fahren wir nun für ein paar Tage hin. Ganz Barcelona anschauen, oder zumindest das, was man im der Zeit schafft. Wird es zu schaffen sein? Gibt es Adressen, die man auf keinen Fall verpassen darf?

Danach ist ein Treffen mit dem Onkel von Patrick geplant. Er wohnt über 20 jahre in Madrid. Hat spanische Frau, Connection zu Marklern und kann ggfl. auch durch den Verwaltungsjungle helfen. Die Eltern seiner Frau leben wohl irgendwo nahe Barcelona. Das ist doch schon einmal eine große Hilfe, wie ich finde, wenn es notwendig sein sollte.

Also starten wir... na das wird doch abenteuerlich und spannend. :)

LG Tina

Link zu diesem Kommentar

Muss ich eure Antworten verstehen? Oder ist das normal?

Ich hatte dieses Forum hier lange verfolgt, aber anscheinend ist es leider nicht so wie es zu sein schien.

Zerpflückt ihr alles in der Luft? Wer sagte ich das ihr uns bald auf Vox seht? Überfliegt ihr nur und denkt jeder ist einfach mal pauschal so?

Im Gegensatz zu anderen haben wir ein mittleres 5stelliges Budget, Job der weltweit tätig sein kann, jemanden der uns bei Papierkram und somit auch bei guten Marklern zur Seite steht und was sonst noch sicher kommt aufgrund Selbstständigkeit usw. usf., mind 6 vorab Hinreisen dahin, machen aktuell den ILS Spanischkurs über 12 Monate (bei dem schon wieder 4 Monate geschafft sind wohoooo werd langsam alt hihi).... Ohne das alles würde ich nicht auch nur ein Millimeter Gedanken daran verschwenden, weil es in meinen Augen ein Himmelfahtskommando wäre.

Und statt das ihr, wenn ihr denkt "or ne scho wieder solche die von nix peilung haben", einfach mal normal fragt... kommen solche Posts. Für mich nicht nachvollziehbar, sorry.

Bearbeitet von TinaPatrick
Deutsche Sprache schwere Sprache ;)
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich meine Antwort nochmal lese, dann habe ich gefragt. Hab ich das jetzt richtig verstanden.......... Als Antwort hätte mir völlig ausgereicht wenn ein einfaches Nein zurückgekommen wäre. Aber sei's drum, war mein Fehler und ich habe meine Antwort #8 als Entschuldigung betrachtet :winken:

Link zu diesem Kommentar
... wäre ich längst die Bewerbung an goodbye Deutschland los ;)

Vielleicht sind wir hier wirklich (teilweise zumindest) ein verknöcherten Haufen, aber ich habe diesen Satz auch nicht verstanden.:schulterzuck:

Hast Du eine Bewerbung geschrieben? Aber irgend wie passt das nicht, denn eine Bewerbung kann man ja nicht los werden.

Also für ganz Dumme - die absolut nichts gegen weiteren Zuwachs in Spanien haben - erkläre es doch noch einmal.

P.S. Ein friedliches Miteinander ist die Voraussetzung, dass wir uns hier austauschen können. Es ist nicht immer leicht, einen noch ganz frischen User sofort zu verstehen.

Okay?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

Ich freue mich auf euern Reisebericht, eure Eindrücke und vor allem auf eure Fotos. Barcelona ist meiner Ansicht nach wirklich eine Reise wert. Leider liegt mein "richtiger" letzter Besuch schon Jahre zurück.

Ich wünsche euch eine spannende Reise und hoffe, dass ihr findet, was ihr sucht :D... also, lasst bald wieder von euch hören.

¡Hasta la próxima!:winken:

Link zu diesem Kommentar

So nun haben wir das Hotel gebucht und bleiben doch ein paar Tage länger als geplant.

Am 16. geht es los. Mal schauen ob Barcelona auch wirklich so passt wie passen sollte wenn man plant in ein anderes Land zu ziehen. Aber dafür sind ja die vorabreisen da.

zu den Punkten die uns von den typischen Auswanderern die man im Fernsehen sieht unterscheiden.....

1. Wir planen den Umzug im sommer kommenden Jahres und bis dahin fahren wir mind. 6x da hin. Wenn Barcelona nicht passt, ja mei Spanien ist groß und ansonsten wirdsie Planung verlängert bis der passende Ort gefunden ist. Sollte es passen sind die vorabbesuche zwingendnotwendig um Büro, Wohnung, Anmeldung, firmengrùndung USW zu organisieren. Mit Patricks Onkel,der wie gesagt über 20 Jahre bereits da lebt, finden wir sicher seriöse Kontakte und haben jemanden an der Hand der die Sprache wie seine Muttersprache beherrscht, was ja bekanntlich schon hilfreich sein kann.

2. unser Budget Ist bereits jetzt im mittleren 5 Stelligen Bereich. Denke, daseist ein gutes Kapital, wobei ja noch etwas dazu kommt. Oder empfiehlt jemand mehr?

3. wir lernen die Sprache vorab. ILS und auch dieses coole babbel App. Helfen uns echt gut. Im Alter lernt man zwar was schwerer aber wir sind gut über vier Monate jetzt dabei. :D

4. Job ist gesichert. Ich bin selbstständig und kann von überall aus arbeiten wo ich Internet habe. Traum... ;)

5. wir gehen nicht ins Fernsehen. Aber seit 4 Jahren glaube ich sieht man ja wie man es nicht tun sollte. Und wer daraus nichts lernt...

habe ich was vergessen? Wenn Ja fragen ;) Sorry schreibemit dem iPad. Fehler dürfen daherbehalten werden :)

Link zu diesem Kommentar

hallo Tina,

das passt schon alles. Eure Voraussetzungen sind prima. Barcelona ist auch eine gute Wahl.

Ich werde in ca. 2 Jahren auch diesen Schritt gehen. Allerdings südlicher. Internet ist manchmal ein Problem, aber das könnt Ihr ja vorab checken.

Ich wünsche Euch viel Spaß bei Eurem Erkundungstrip und freue mich auf weitere Erfahrungsberichte von Euch.

und denkt dran:

Es sind immer die Abenteurer, die große Dinge vollbringen.

Charles de Secondat

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Buenas Noches Amigos .... Amigas ;)

Oh man, die Zeit ist vergangen. Eigentlich wollten wir schon viel früher ein Feedback geben. Aber dann kam jedesmal was dazwischen und jetzt ist es bereits ein paar Tage her. Aber aufgeschoben heißt nunmal nicht aufgehoben, deshalb kommt jetzt unser kleiner Spanienbericht und dann zum Schluss direkt ein paar kleinere Fragen, denn jetzt geht es an die detaillierte Planung.

Also wie manche wissen waren wir vor etwas längerer Zeit in Barcelona. Für mich war es das erste Mal. Die Fahrt da runter war abenteuerlich. Und die Franzosen doch so wie viele berichten. Aber umso weiter man fährt, desto wärmer es wird, umso größer ist die Vorfreude. Nachts 3 Uhr im Regen und Kälte in Deutschland los, irgendwann Abends bei Traumwetter in Barcelona angekommen, bis auf einen kleinen Stau in Lion alles super. Aber es war auch anstrengend.

Wir hatten dann widererwarten doch 5 Tage Zeit, da wir es spontan verlängert haben. Dieser Aufenthalt war ja erst mal einer um zu schauen ob uns das überhaupt zusagt und es das ist was wir uns vorstellen. Wir sind dann einige Gegenden abgefahren, Castelldefels, Barcelona Küste usw. um erst einmal zu schauen was es dort alles gibt. An sich ist es ja eigentlich wie jeder andere große Stadt vom Aufbau her, bessere Gegenden, schlechtere usw. In den Restaurants hatten wir allerdings das Pech noch nicht so gutes Spanisch zu können da erst recht frisch angefangen das wir die Englische Karte bekamen ;) Touristenphänomen :D

Anders als geplant haben wir uns doch bereits über den Immobilienmarkt informiert. Auch spontan verschiedene Büros besucht um uns einen kleinen Eindruck zu verschaffen. Im jugendlichen Leichtsinn sollte es eine Finca sein und ein Büro anmieten in der Stadt oder ggfl. eine große Finca mit schnellen Internet. Gut, das haut dann nicht so hin wie geplant und gewünscht, wie wir erfahren haben. Wir fanden schliesslich ein deutsches Marklerbüro die uns erst einmal mitteilten das der Immobilienmarkt sehr schnelllebig ist, anders als in Deutschland, länger als 4 Wochen werden Wohnungen nicht reserviert, wenn man von den besseren Wohnungen ausgeht. Die Preise sind aber an sich vergleichbar mit den FFM-Mietpreisen auf die gleiche Fläche.

Viel los war auch in Castelldefels nicht mehr, die Strände leer, die tollen Strandbars auch, wie leergefegt. Nebensaison halt. Nur die echten Spanier hat man hier noch gesehen. Aber für uns war es auch so besser um einen richtigen Eindruck und keinen überfüllten Urlaubfeelingsstrand zu sehen sondern eben die Stadt wie sie das restliche Jahr ist.

So, das das Grobe dazu.

Wir fahren jetzt im Januar oder Februar wieder hin, der 2. Zwischenbesuch sozusagen. Da kommt noch eine Menge auf uns zu. 

Da wir aber bzgl. der Selbstständigkeit, Krankenkasse usw. und dem ganzen dazugehörigen Papierkram auf Nummer sicher gehen wollen, suchen wir zusätzlich zur Connection im Familienkreis einen Auswandererhelfer. Kennt jemand einen Seriösen? Man hört ja ganz schön viele Horrorstorys und habe hier auch schon einiges dazu gelesen.

Es hängt natürlich noch viel mehr dran als nur ein Gewerbe zu gründen und wir möchten hier natürlich auf keinen Fall etwas falsch machen. Auch wenn man via SGD Spanisch lernt wird man am Ende wohl den ganzen Bürokratenpapierkram wohl kaum verstehen. Also noch zusätzlich jemanden der sich mit dem allen auskennt und noch dazu seriös ist, ist also für uns wichtig.

Der nächste Besuch sollte dann auch dazu dienen diesen Helfer einmal zu treffen (die sind dann doch meist im Zielland, oder?) Außerdem möchten wir bzgl. Wohnung keinen Fehler machen. Lt. diversen Seiten im Internet, bei denen wir uns vorher etwas informierten, benötigt man für schnelles Internet Kabalanschluss, was aber nicht in allen Wohnungen anliegt und nicht jeder Anbieter anbietet. Wenn man weiß wie es geht lachen wir später drüber. Aber es wäre der Supergau eine Wohnung zu mieten, die in Deutschland zu kündigen und dann klappt etwas wegen Gewerbe oder Internet nicht. Soll es alles schon gegeben haben. Da nehmen wir lieber etwas mehr Geld in die Hand statt später nochmal auf biegen und brechen umzuziehen oder sowas.

Bevor das nicht alles geklärt ist bis ins kleinste Detail wird eh nicht weiter gedacht, denn ohne diese wichtigen Informationen ist dort wohnen wollen schön und gut, aber eben nicht machbar.

Ich hoffe ich habe jetzt beim schreiben nichts vergessen. Aber mit Sicherheit. Bitte weist mich doch darauf hin wenn ich einen groben Denkfehler habe. Dafür sind wir ja da. Einfach eins mit der Rute geben, wenn Euch der Weihnachtsmann eine dagelassen hat ;)

Findet ihr vom Prinzip her die Vorgehensweise gut? Denkt ihr man sollte noch irgendwas dazwischen oder so bedenken und in Erfahrung bringen oder unbedingt erledigen bevor man diese Steps geht? Oder sagt ihr es fehlt noch etwas? Könnt ihr einen guten Mann oder Frau empfehlen der Auswanderern unter die Arme greift?

Wir hoffen ihr hattet besinnliche Weihnachten und freut Euch mal wieder etwas zu hören. Nicht das ihr denkt die sind untergegangen und wollen nicht mehr ;) Neeeee wir sind hartnäckig :D

LG Tina

P.S. Das Foto haben wir auf Küstenstrasse gemacht als wir von Castelldefels nach Sidges gefahren sind. Die Strasse ist zwar abenteuerlich aber dieser Blick lohnt sich doch!

1291689_3474593681516_1673835432_n.jpg?o

Bearbeitet von TinaPatrick
Link zu diesem Kommentar

Es freut mich, dass Euch die Gegend hier gefällt.

Barcelona war für mich auch schon immer eine der schönste Städte auf der Welt, weil sie zum einen jung und bunt ist, zugleich aber auch viel Historisches und Kulturelles aufweisen kann - dies alles noch in dieser wunderschönen Umgebung - da verliebt man sich wirklich schnell.

Nebenbei ich musste ein wenig über die Reaktion schmunzeln, welche auf Deine Aussage folgte, als Du schriebst, dass es für Dich Dein erstes Mal in Spanien sein wird. Ich persönlich finde es vollkommen ok, wenn man sich relativ schnell für einen anderen Aufenthaltsort entscheidet. Es ist vielmehr von entscheidender Bedeutung, wie nüchtern man diesen Entschluss trifft und sich zugleich über die wichtigsten Dinge vor Ort im Klaren ist. Das mit Eurem Budget ist sicher schon mal nicht schlecht, doch in meinen Augen kein herausragendes Merkmal. Es immerhin schon einige Pensionäre, welche binnen kürzester Zeit einen wesentlich höheren Betrag fehlinvestiert haben - es ist immer eine Frage an welche Leute man gerät und in welchen Absichten diese zu einem stehen .... ;)

Somit auch mal fix zu Euren Fragen und den wichtigsten Punkten:

1. Geschäftsgründung ... ein guter deutschsprechender Steuerberater - das sollte mit einer Eurer obersten Prioritäten sein!!! Er wird euch bei allen wichtigen Dingen zur Seite stehen - insbesondere bei der Wahl Eurer geschäftlichen Grundlagen (Autonomo, S.L. etc.). Im Gegensatz zu Deutschland sind im Übrigen die Kosten für Steuerberatung hier in Spanien verhandelbar und an keinen Umsätze, Gewinne und Tabellen gebunden. 

2. NIE-Nummer beantragen! Ohne diese Nummer geht hier definitiv nichts! Fast jeder größere Kauf und jeder Vertrag verlangt nach dieser Nummer. Sie ist im Grunde genommen mit der persönlichen Steuernummer in Deutschland zu vergleichen. Hier kann Euch zwar euer neuer Steuerberater gleich das erste Mal zur Seite stehen (bieten auch die Meisten an), aber man kann sich ehrlich gesagt das Geld sparen und die NIE-Nummer selbst beantragen. 

3. Wohnung und Geschäftsräume: Eigentlich sind es zwei verschiedene Punkte, doch da beide unmittelbar zusammenhängen, dann auch die Antwort zusammenhängend. Grundsätzlich wird in Spanien eher gekauft als gemietet, doch gerade durch die Krise in Spanien hat sich diese Einstellung etwas geändert. Wohn- als auch Geschäftsräume kann man sicher über einen Makler finden, doch halte ich es nicht für unvorteilhaft, wenn man sich ein wenig über vorab die bekannten spanischen Immo-Portale vorab informiert. Man bekommt so ein etwas besseres Verhältnis für den Markt. Übrigens würde ich an dieser Stelle eher auf die sprachliche Kompetenz Eures Steuerberaters bauen und diesen für die Verhandlung mit dem Makler hinzuziehen als mir explizit einen deutschsprachigen Makler auszuwählen.

Die IT-Branche ermöglicht viel Flexibilität, doch sollte man wissen, dass es der spanische Fiskus gar nicht gerne sieht, wenn Privat zu sehr mit dem Geschäftlichen in Verbindung stehen kann oder könnte.

Wir haben hier zum Beispiel Gästezimmer für immer mal wieder gebuchte Models im Haus. Einem spanischen Finanzinspektor dies beizubringen dass diese Räume für geschäftliche Vorhaben benötigt werden, ist wirklich eine Herausforderung. Daher - sofern es irgendwie möglich ist, von vornherein immer alles schön trennen.

Auch spielt der Standort insofern eine gewisse Rolle, da nicht überall mal so eine breite Internetanbindung möglich ist. Der Glasfaserausbau ist zwar hier besonders in den Ballungsräumen etwas fortgeschrittener als in Deutschland (klar er ist auch wesentlich unkomplizierter, weil fast alles an die Hauswand genagelt wird, als die Strasse aufzubuddeln), doch gibt es auch hier Gegenden, in denen es mit der Anbindung etwas dünn ist. Alternativ könnt ihr auch den Weg über Satellit wählen - ist zwar etwas teuer aber es funktioniert ganz gut. Wir schafften uns gleich zu Beginn beides aus Gründen der Redundanz an. Die Latenz beim Senden und Empfangen über Satellit sollte man jedoch nicht vernachlässigen. 

Viele machen es daher so, dass sie ein Büro in der Stadt haben und privat etwas außerhalb wohnen. Wenn man dies alles gleich zu Anfang mit berücksichtigt, spart man etwas Bürokratie und Schreiberei und kann gleich von Anfang an alles auf die richtige Adresse anmelden.

4. Selbständigkeit: Hier wie unter Punkt 2 gesagt, hängt die Wahl von Eurem persönlichen Vorhaben ab. Die Geschäftsgründung an sich ist sehr einfach und selbst eine S.L. ist eine recht nachvollziehbare und schnelle Sache. Verzichtet allerdings auf vollmundige Versprechen aus dem Internet und vertraut hier lieber auf die Aussagen Eures Steuerberaters. Häufig liest man, dass in Spanien die Bestimmungen lockerer als in Deutschland sind. Das ist absoluter Bullshit! Es mag zwar mal eine Zeit gegeben haben, in welcher die berühmte Mañana-Art auch bei den Ämtern war, doch in punkto elektronischer Vernetzung und Bearbeitung sind die hier weiter als in Deutschland! Wenn man Termine verpennt, kostet es Geld - das geht ganz automatisch und da gibt es selten einen Mitarbeiter, mit dem man mal fix sprechen kann ;)

5. Bankverbindung: Solltet ihr auch zeitnah dran denken, denn gerade für Eure Selbständigkeit ist die unabdingbar! Wir sind bei verschiedenen Banken (z-Bsp. Santander, La Caixa, ...). Die besten Erfahrungen haben wir bisher mit der ganz kleinen Bankfiliale der La Caixa hier in unserem Wohnort gemacht. Die sind sowas von super lieb, da kommt keine Großbank mit und, sofern es mit dem Spanisch bei Euch noch nicht so gut klappt, das Internetportal bei denen ist auch auf Deutsch. Auch hier wichtig - Privates von vornherein gut vom Geschäftlichem trennen!

6. Krankenversicherung: Die spanische Seguridad Social ist Pflicht für alle - egal ob angestellt oder selbständig. Die höhe der monatlichen Beiträge hängen von Eurem Einkommen ab. Der Mindestbeitrag liegt in etwa bei 260,-€ und beinhaltet die gesetzliche Krankenversicherung, die Renten- und die Arbeitslosenversicherung. Für einen Selbständigen somit ein ganzes Stück günstiger als wenn man sich freiwillig in Deutschland bei ner gesetzlichen Krankenkasse anmelden würde.

Im Grund genommen reicht das auch für die Grundversorgung. Nichtsdestotrotz würde ich noch zu einer privaten Zusatzversicherung raten. Sie kostet nicht die Welt (30,-€ - 100,-€ monatlich) und deckt ein paar Punkte ab, wo bei der gesetzlichen Krankenkasse Versorgungslücken sind.

7. Sonstige Beiträge: Im Gegensatz zu Deutschland hat man hier keine Zwangsmitgliedschaften in diversen Berufsverbänden und wird als Firma sowohl postalisch als auch kostenseitig in diesem Bezug in Ruhe gelassen.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein (ist noch zu früh am Morgen und ich brauche erstmal fix nen Kaffee / Bürogrundnahrungsmittel....).

Macht einfach Euer Ding - es ist wirklich nicht sonderlich schwer, sofern man nicht total naiv durch die Welt tappt und gewöhnlich kommt derjenige, der in Deutschland mittels Fleiß, Kreativität und Zuverlässigkeit voran kommt, auch hier gut in Spanien zurecht.

Euch noch einen schönen Tag ;)

Link zu diesem Kommentar

Vielen lieben dank für die ausführliche Antwort. An den Steuerberater als Helfer haben wir gar nicht gedacht. Ist ja auch eigentlich logisch. Gut das man hier die Hilfe findet *danke*

Antworte gerade von Gassi gehen aus. Wir haben schnittige 2grad. In Barcelona gerade sicher 11 oder 15. Also schlottern während dem schreiben ;-)

Eine frage: auf der Internet Seite des deutschen markler stand das man ohne spanische Bankverbindung keine Wohnung bekommt aber ohne Wohnsitz in Spanien keine Bankverbindung. Ist das echt so? Oder muss man einfach nur am die richtige Bank kommen? Zb eine kleine süße Filiale wie oben beschrieben?

Mit Internet ist so eine Sache. Wir brauchen halt so was wie das deutsche flataystem da wir Unmengen uploaden. Also die deutsche Telekom Entertain zb wenn euch das noch was sagt. Satellit wäre dann sicher unbezahlbar. Wobei die Vorgaben da auch anders sein können.

Mit schlotternden Händen sage ich Schon mal danke :-) Mops und Patrick aber auch ;-)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum