Zum Inhalt springen

Typisch Spanisch in Bildern


Empfohlene Beiträge

Hier werde ich mal so nach und nach ein paar Bilder einstellen, welche für mich so das typische Spanien ausmachen, bzw. typisch Spanisch sind, welche nicht unbedingt die Stiere und die Paella sind. Sicher wird man das ein oder andere auch in anderen und vor allem südlichen Ländern vorfinden, aber für mich sind es dann doch halt in der Summe, typisch Spanische Dinge.

Wer möchte kann hier natürlich auch seine Bilder zum Thema einstellen :)

Solch extrem farblich, unterschiedliche und zueinander bunte Häuserfassaden wie hier, habe ich zumindest noch nie in Deutschland gesehen.

Bunte Häuserfasaden in Benicarló. Jedes Haus in einer anderen Farbe zum Nachbarhaus.

gallery_1_189_1256819.jpg
 
gallery_1_189_496267.jpg
Link zu diesem Kommentar

@Analena

Eigentlich waren das meines Empfinden nach, eher ärmliche Häuser, welches die Bewohner selbst über die Jahre hinweg, aufgehübscht haben. Dies ist eine recht kurze Gasse, die ich seit meiner frühen Jugend gegangen bin.

Andere von mir gemachte Bilder zu Häusern und Hausfasaden, findest du hier:

Link zu diesem Kommentar

Sowas sieht man natürlich nur in den verbliebenen Altstädten bzw. Alten spanischen Dörfern. In den meist potthässlichen Urbanisationen kann man dagegen viele menschliche "Hasenställe" sehen :-)

Eines meiner absoluten Lieblingsdörfer ist Abanilla. Bilder habe ich leider keine mehr aber interessierte können Tante Google fragen. Auch die Gegend um Abanilla hat es mir angetan. Es gibt Radrundfahrten und leichte bis sauschwere Wanderrouten. Diejenigen die am Ende einer Wanderung oder Rundfahrt noch genügend Energie übrig haben können auch noch den Treppenanstieg zum corazón de Jesús bewältigen und eine grandiose Aussicht genießen.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich sollte ein abgerissenes Haus nicht mehr existent sein, aber wenn es an andere Häuser angrenzt, dann sieht man oft noch seine alten Wände. Dies kann man in Spanien oft genug sehen und dann auch genau erkennen, wo der Kamin war, anhand der Kacheln die Badezimmer usw. Bei dem folgendem Haus aber, war ich mir nicht ganz sicher, warum es so viele bunte Wände hatte. Hat jemand einen Tipp?

Die bunten Wände eines abgerissenen Hauses.

gallery_1_189_866751.jpg
Link zu diesem Kommentar

Schöne Balkone mit Blumen sieht man in der Tat nicht nur in Spanien, aber in Spanien findet man halt doch etwas anders geschmückte Balkone. Der/Die folgende Eigentümer/in, mag besonders Kakteen und hat es ihnen besonders schön auf seinem Balkon gemacht :)

Eine schöne Kakteen-Samlung im Balkon, die sich im Fenster fortsetzt.

Link zu diesem Kommentar

Beim Bebauen und Nutzen von Grundstücken scheint man auch in Spanien recht kreativ zu sein. Im folgendem Bild erkennt man recht gut, wie um ein kleines, bestehendes Haus herum, zwei große Häuser und im hinteren Bereich ebenso, gebaut wurden. Im kleinen Haus hat man irgendwann die vorhandenen Wände zum Anlass genommen, selbst ihr kleines Häuschen, ein wenig aufzustocken, denn der Bauraum über ihnen, gehört ja zu ihrem Grundstück :)

Man würde evtl. sogar einfach so daran vorbei gehen, ohne das einem dies auffällt, aber schon damals hat mir mein Kunstlehrer gezeigt, dass man öfters seine Blicke nach oben und unten richten sollte, um den alltäglichen Tunnelblick abzuwerfen :)

Zwei große Häuser wurden um ein kleines Haus herum gebaut.

gallery_1_189_1528475.jpg

Link zu diesem Kommentar

Typisch Spanisch sind die Verbotszeichen für das Abbiegen. Ein solches Schild veranschaulicht oft viel besser die Situation für den Verkehrsteilnehmer, als die in blau-weis gehaltenen Vorschriftzeichen für die vorgeschrieben Fahrtrichtung. Gerade in Zonen mit zahlreichen Einbahnstraßen, erkennt man schon viel früher, wo man einbiegen darf und wo nicht und kann rechtzeitig agieren. Die blau-weisen Schilder würde man dort eher übersehen und das Sackgassenschild erst beim einbiegen wahr nehmen, wenn überhaupt.

Ich finde diese Schilder warnen den Fahrer viel früher vor dem falschen abbiegen und sorgen dafür für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Zudem ist ihre Aussage sehr bestimmend.

Rechtsabbiegen verboten

200px-Spain_traffic_signal_r302.svg.png

Linksabbiegen verboten

200px-Spain_traffic_signal_r303.svg.png

Umkehren verboten

200px-Spain_traffic_signal_r304.svg.png

Link zu diesem Kommentar

Was die Verkehrssignalisation in Spanien betrifft, so muss ich zugeben, dass sie sich in den letzten 25 Jahren ziemlich verbessert hat. :D

Was aber die Ankündigung von Signalisationsänderungen betrifft... ;)

Ich fahre nun seit 25 Jahren die gleiche Strecke, wenn ich ins Dorf oder nach Alicante will. Mein Wagen fährt sie „automatisch“, da er ja weiß, wohin ich will.

Im Januar kehre ich aus der Schweiz zurück, um hier einige Tage zu verbringen. Im Kühlschrank herrscht gähnende Leere. Kein Problem. Ich steige ins Auto und fahre Richtung Dorf. An der general angelangt, will ich wie bisher nach links abbiegen. Und was leuchtet mir auf der gegenüberliegenden Straßenseite entgegen? Richtig! Ein rundes, blaues Verkehrsschild mit einem weißen Pfeil nach rechts. Ich suche die durchbrochene, weiße Linie auf der Straße. Sie wurde mit Bitumen übermalt. :devil:

Eine Ankündigung dieser Änderung hielt man nicht für nötig. :nerves:

Link zu diesem Kommentar

Mit den folgenden Schildern dürften die meisten Deutschen auch nichts anzufangen wissen. Diese Verbotsschilder geben an, an welchen Tagen geparkt werden. In der Regel werden diese für beide Straßenseiten aufgestellt und zwar so, dass jeweils abwechselnd mal links oder rechts geparkt werden darf.

Klingt ein wenig schräg für ein Land mit breiten Straßen, aber in Spanien, wo es noch viele enge Gassen gibt, wo auch teilweise auf den Gehwegen geparkt werden muss, damit die anderen Fahrzeuge durch kommen, macht das schon Sinn. Nicht jeder Anwohner möchte ständig auf seiner Bürgersteigseite oder vor der eigenen Haustür, die parkenden und einparkenden Autos haben, wogegen die anderen schön ohne Fahrzeuge und direkten Abgasen auskommen dürfen ;) Auch haben so Reinigungsfahrzeuge mal die Chance, eine Seite problemlos zu reinigen :)

Parken verboten an ungeraden Tagen

200px-Spain_traffic_signal_r308a.svg.png

Parken verboten an geraden Tagen

200px-Spain_traffic_signal_r308b.svg.png

Parken verboten in der ersten Monatshälfte

200px-Spain_traffic_signal_r308c.svg.png

Parken verboten in der zweiten Monatshälfte

200px-Spain_traffic_signal_r308d.svg.png

Link zu diesem Kommentar

Gas ist typisch in Spanien. Kochen mit Gas, Wasser aufheizen mit Gas und sogar Klimaanlagen funktionieren mit Gas. Zwar werden heutzutage neue Häuser schon gleich an ein zentrales Gasnetz angeschlossen und ebenso auch alte Wohnungen, aber viele sind hier immer noch autark und bekommen ihre Gasflaschen geliefert. Somit sind diese großen Gasflaschen für den Haushalt recht typisch für Spanien und nicht wenige Deutsche, die dann so eine Gasbombe im Haushalt oder auf der Straße sehen, finden dies äußerst beunruhigen :)

LKW mit Gasflaschen

 
Gasflasche

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum