Jump to content

Recommended Posts

Hier kommen nun ein paar Bilder/Fotos aus der Burg von



Die Bilder sind Teil meines

Andere Bilder findet ihr in meinen anderen Bilder-Alben.

Der berühmtesten Bürger/Regenten von Peñíscola war natürlich Papa Luna, dessen Namen man dort auch in Form von Hotelnamen usw. ständig
begegnet. Hier etwas für die Bildung aus der Wiki:

Zitat

Allgemein bekannt wurde Peñíscola durch die beiden letzten Gegenpäpste der Obödienz von Avignon im Großen Abendländischen Schisma, Benedikt XIII. und Clemens VIII. 1411 verlegte Benedikt XIII. (auch nach seinem Geburtsnamen Pedro de Luna und dem Mond in seinem Wappen „Papa Luna“ genannt) seine Residenz in die Burg von Peñíscola im Gebiet des seine Obödienz unterstützenden Königs von Aragón und lebte dort bis zu seinem Tod am 23. Mai 1423. Auch sein Nachfolger Clemens VIII. nahm Residenz in Peñíscola bis zu seiner Abdankung und Ernennung zum Bischof von Mallorca.

Papa Luna:

image.png

Und nun ein paar Bilder des Burghofes:

Burghof und Burg-Innere Nr.1:

image.png

Burghof und Burg-Innere N.2:

image.png

 

Burghof und Burg-Innere N.3:

image.png

 

Burghof und Burg-Innere N.4:

image.png

 

Hier nun ein Bild aus dem Inneren der Burganlage nach draußen auf das Meer. Habe bei diesen Kontrastreichen Bildern, leider das satte Blau des Meeres und des Himmels nicht einfangen können und genau das war es, was ich so schon an dem eigentlichem Bild fand. Habe auch leider nur eine kleine Kamera hier verwendet.

Fenster:

image.png

 

Hier der große Saal in der Burg.

Audienz und Regentensaal:

image.png

 
Link to comment

Zu der Zeit als diese Fotos dort entstanden, fand auf der Burg auch eine Ausstellung über die unterschiedlichen Ritterzeiten und Rittertypen statt. Immerhin galt Peñíscola auch als Zufluchtsort und Regierungsstätte der Templer, bzw. Tempelritter.

Streitaxt, Morgenstern oder Streitkolben:

image.png
 
Folterbank-Streckbank:

 

image.png


Skelett im Folter-Käfig:

image.png

Skelett im Folter-Käfig von Nahem:

image.png

Link to comment
  • 10 months later...

Bei der ersten Betrachtung dachte ich zunächst, das Skelett sei nur ein Fake. Beim zweiten Hinsehen muss ich doch erstaunt feststellen, dass das Skelett doch relativ echt ausschaut. Kann mir nicht vorstellen, dass man ein "unechtes" Skelett in dieser Form nachstellen kann... Unheimlich - wer das wohl einmal war...? Und jetzt hängt es sein "Leben lang" :D in einem Käfig unter der Decke...

Link to comment
  • 1 year later...

Du hast ganz Recht, das Skelett sieht verblüffend echt aus. Und genau das soll es ja auch. Doch ich versichere Dir: es ist kein echtes Knochengestell! So grausam die Mensch früher auch waren (fast so schlimm wie die heutigen:rolleyes:), so würde niemand in Spanien auf die Idee kommen, menschliche Überreste öffentlich Auszustellen.

Also ein gut gemachtes Plastikgerippe.

Übrigens kann ich jedem auf dem Weg nach Süden einen Abstecher nach Peñiscola nur empfehlen. Ich habe ein Jahr dort gewohnt (1989-1990) und mich in dieser Zeit sehr häufig und gern in der Burg und der umliegenden Altstadt aufgehalten. Nicht nur das was wunderschön, auch der Blick hinunter ins Meer war immer wieder überwältigend.

Den besonderen Reiz von Peñiscola sehe ich darin, dass man am Strand liegen kann und direkt den Blick auf die Burg hat. Das ist schon etwas ganz Besonderes.

Übrigens wusstet Ihr, dass der Film "El Cid" mit Charlton Heston zum Teil in Peñiscola gedreht wurde? Schaut das nächste Mal genau hin und Ihr werdet bei den Reiterszenen am Strand die Burg des Gegenpapses "Papa Luna" im Hintergrund sehen.

Link to comment
  • 6 months later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum