Zum Inhalt springen

Die größte Lotterie der Welt, die Weihnachtslotterie in Spanien


Empfohlene Beiträge

Wenn es um große Dinge geht, dann lassen sich die Spanier bekanntlich nicht gerne lumpen und das gilt auch beim Lotto. Denn einmal im Jahr gibt es in Spanien die große spanische Weihnachtslotterie und groß ist hier tatsächlich wörtlich zu nehmen.

So wurden zum Beispiel 2006 knapp 70% der Einnahmen durch die Lose auch an die Gewinner ausgeschüttet. Im Vergleich dazu schüttet man in Deutschland nur 50% beim Lotto an die Gewinner aus, den Rest behält Gevatter Staat für sich.

So wurden alleine 2006 2,142 Milliarden Euro an die Gewinner ausgeteilt, wovon auf den Hauptpreis, welcher in Spanien El Gordo genannt wird, die großzügige Summe von 540 Millionen Euro entfielen.

Auch 2008 viel El Gordo mit 3 Millionen Euro, recht groß aus. Und weil die gewinnende Losnummer gleich 195 verkauft wurde, wurde auch 195-mal der Hauptgewinn von 3 Millionen Euro ausgeschüttet. Macht dann die Kleinigkeit von 585 Millionen Euro. Also etwas mehr als eine halbe Milliarde Euro.

Nun kann man wohl auch verstehen, warum der Hauptgewinn "El Gordo" heißt, denn das bedeutet übersetzt "Der Dicke" und das ist schon ein wahrhaft dicker Brocken der da jedes Jahr zu Weihnachten raus geht.

Im übrigen dauerte diese Jahr die Verlosung satte drei Stunden. Da ist aber schön Spannung und Mitfiebern angesagt :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum