Jump to content

Recommended Posts

Hallo ihr alle, ich bin vor 5 Jahren mit meinem damaligen Mann nach Spanien ausgewandert. Vor einem Jahr haben wir uns dann getrennt. Wir sind noch recht freundschaftlich miteinander, aber das Leben hier hat für ihn nicht funktioniert. Nun würden wir uns gern scheiden lassen, aber wissen nicht so ganz, wo und wie. Kann ich das einfach von hier und er von Deutschland aus? Die Ehe wurde auch in Deutschland geschlossen. Oder können wir uns in Spanien scheiden lassen? Das wäre eigentlich perfekt, ich will aus persönlichen Gründen absolut nicht mehr nach Deutschland und vor allem nicht in meine alte Stadt. Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus ...

Link to comment

Hallo,

 

Zunächst musst du wissen, dass eine in Deutschland geschlossene Ehe leider nicht im Ausland aufgelöst werden kann. Das geht nur in Deutschland vor Gericht. Ich kann aber verstehen, wenn du aus persönlichen Gründen nicht zurück möchtest. In diesem Fall wäre vielleicht eine Online Scheidung etwas für dich. Du könntest alle Angelegenheiten von Spanien aus regeln über zb Telefonate. Der Anwalt würde dann einige Vorgänge für dich in Deutschland übernehmen. So müsstest du zumindest für diese Termine nicht extra nach Deutschland kommen. Du kannst dich ja mal von einem Anwalt beraten lassen. Ich hoffe, ich konnte dir bei deinem Problem helfen.

 

Gruß,

Wolfgang 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum