Jump to content

Zweitwohnung in Spanien als Resident


Recommended Posts

Zankapfel Zweitwohnungssteuer: Einst war sie für Ferienwohnungen gedacht, doch jetzt kassieren schon mehr als 400 Gemeinden ihre Teilzeitbürger ab. ----Schlagzeile in DE.---

Wie sieht da eigentlich aus mit seinen Rechten und Pflichten bei

Zweitwohnung in Spanien als R e s i d e n t

Sicher sind einige Spezialisten im Forum die da weiter helfen können. Danke ---LG Tiza

Edited by Tiza
Link to comment

Hallo,

ich weiß icht, wo das Problem liegt. Wir haben schon immer unsere Vermietungen steuerlich deklariert. Der Freibetrag ist allerdings so hoch, daß wir bisher noch keine Steuern dafür bezahlen mußten. Wir deklarieren alles schon seit 1980.

LG

Bessi

Link to comment

Geb ja allen recht ,wo liegt das Problem.

Sicher liegt es auch an der Teilung des Beitrages. Einmal für Nichtresidente bzw. Residente.

Es wird für jeden andere Anhänge geben.

Es geht nicht wie angenommen ein Wohnung in DE zu haben und Zweitwohnung in ES und das Ganze zu deklarieren. Sicher ist der eine Fall.

Spanien macht dasselbe, in einzelnen Regionen, wie jetzt in DE.

In Spanien R E S I D E N T in Ort A > Zweitwohnung in im Ort B. Zuzusagen biste ja reich, hast ja zwei Immobilien in ES. Aber nur eine Deklaration war fällig und zwar -A.

Einzelne Gemeinden besteuern und bewerten deine Mobilien als Erstwohnsitz.

Das zur Folge hat das Spanier, wie Residente, sich an den Kosten orientiert haben.

Angeblich umgezogen sind nach Ort B, weil es da im gesamten billiger kam.

Die Deklaration blieb dadurch weiter so wie bisher.

Dann fangen die Fragen an. LG Tiza.

Link to comment

Hallo Tiza,

unser Haus zum Vermieten liegt auch in einer anderen Region, deklariert wird aber nur einmal.

Es ist ja gerade mal einen Monat her, daß wir beim Finanzamt unserer Erklärung gemacht haben, aber nach Erstwohnsitz und Zweitwohnung wurden wir nicht gefragt.

Vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen gemacht ?

LG

Bessi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Unser Netzwerk + Partner: Brasilien Magazin | Italien-Forum