Zum Inhalt springen

Zweitwohnung in Spanien als Resident


Empfohlene Beiträge

Zankapfel Zweitwohnungssteuer: Einst war sie für Ferienwohnungen gedacht, doch jetzt kassieren schon mehr als 400 Gemeinden ihre Teilzeitbürger ab. ----Schlagzeile in DE.---

Wie sieht da eigentlich aus mit seinen Rechten und Pflichten bei

Zweitwohnung in Spanien als R e s i d e n t

Sicher sind einige Spezialisten im Forum die da weiter helfen können. Danke ---LG Tiza

Bearbeitet von Tiza
Link zu diesem Kommentar

Geb ja allen recht ,wo liegt das Problem.

Sicher liegt es auch an der Teilung des Beitrages. Einmal für Nichtresidente bzw. Residente.

Es wird für jeden andere Anhänge geben.

Es geht nicht wie angenommen ein Wohnung in DE zu haben und Zweitwohnung in ES und das Ganze zu deklarieren. Sicher ist der eine Fall.

Spanien macht dasselbe, in einzelnen Regionen, wie jetzt in DE.

In Spanien R E S I D E N T in Ort A > Zweitwohnung in im Ort B. Zuzusagen biste ja reich, hast ja zwei Immobilien in ES. Aber nur eine Deklaration war fällig und zwar -A.

Einzelne Gemeinden besteuern und bewerten deine Mobilien als Erstwohnsitz.

Das zur Folge hat das Spanier, wie Residente, sich an den Kosten orientiert haben.

Angeblich umgezogen sind nach Ort B, weil es da im gesamten billiger kam.

Die Deklaration blieb dadurch weiter so wie bisher.

Dann fangen die Fragen an. LG Tiza.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tiza,

unser Haus zum Vermieten liegt auch in einer anderen Region, deklariert wird aber nur einmal.

Es ist ja gerade mal einen Monat her, daß wir beim Finanzamt unserer Erklärung gemacht haben, aber nach Erstwohnsitz und Zweitwohnung wurden wir nicht gefragt.

Vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen gemacht ?

LG

Bessi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum