Zum Inhalt springen

Wer bringt die Geschenke? Weihnachtsmann & Christkind vs Heilige Drei Könige


Empfohlene Beiträge

Wollen wir uns doch mal den Unsinn ansehen, welcher um das Schenken an Weihnachten so betrieben wird. Die einen behaupten, der Weihnachtsmann bringt die Geschenke. Also jene Figur, die vom Nikolaus abgeleitet und vom Coca Cola Konzern designed wurde. Dem wird ja eigentlich schon am 6. Dezember gedacht und auch dann der Geschenkerummel betreiben. Und dann der Unsinn mit dem Kamin, den fliegenden Schlitten, Rentieren usw. Also wie der Valentinstag eine reine Kommerzerfindung!

Dann hätten wir da noch das Christkind. Das Christkind steht für den neugeborenen Jesus Christus, dem Martin Luther dann die Gabenbringer-Funktion am Heilig-Abend aufgetragen hat. Also um es kurz mal zu erwähnen, ein Neugeborenes beschenkt niemanden, auch nicht wenn es später über Wasser laufen kann und noch ein paar coole Tricks auf Lager hat, sondern es wird bei der Geburt selber beschenkt! Zu Martin Luther selbst, will ich mich als erzkonservativer, spanischer Katholik erst gar nicht äußern müssen. :pfeiffen:

Da bleiben nur die echten Geschenke- und Gabenbringer, welche in ihrer Funktion in der Bibel genausten festgehalten sind und das sind eindeutig die Heilige Drei Könige. Caspar, Melchior und Balthasar brachten dem neugeborenem Jesus Christus am 6. Januar, Gold, Weihrauch und Myrrhe und kein dicker Mann im roten Coca Cola Kostüm und auch nicht das Christkind selbst und schon gar nicht am 24. Dezember, sondern am 6. Januar brachten die Heilige Drei Könige, dem Jesus Kind die Geschenke.

Und wer das nicht verseht, der glaubt auch an den Osterhasen!

Und weil es eben die Drei Heiligen Könige waren, welche die Geschenke brachten, legen in Spanien am 5. Januar Abends, die Kinder ihre Schuhe am Balkon, damit die vorbeikommenden Heilige Drei Könige wissen, dass dort Kinder sind um dort die Geschenke zu legen. Ein paar Gaben wie Süßigkeiten für die Könige und evtl. Heu, damit die Kamele nicht einfach am Balkon vorbeigehen sondern ja auch halt machen, können nicht schaden ;)

Leider muss man sagen, dass diese schöne Tradition in Spanien und den lateinamerikanischen Ländern, immer mehr der globalisierenden Einheitsverseuchung durch den Weihanchtsmann in den Medien weicht.

Vielen Dank auch USA und Coca Cola! :mad:

Und so schaut es in Spanien aus, wenn die Heilige Drei Könige ankommen. So z.B. im großem Stil in Sevilla:

Carmona, Cabalgata de Reyes Magos 2007

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=q1xQjCkFI_8



Hier ein Video von der Ankunft der Heiligne Drei Könige in einem kleinem Dorf:

Los Reyes Magos en Villavieja de Yeltes

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=Ff0AmeJ-K8I



Und hier, wenn die Heilige Drei Könige über das Wasser kommen:

Llegada de los Reyes Magos Gijón

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=NlTG-xNM_Jo

Link zu diesem Kommentar

Leider ist das traditionelle Weihnachtsfest verloren gegangen. Man könnte es in Kommerzfest umbenennen.

Bei meiner Verwandtschaft heißen die hl. drei Könige: Amazon, Zalando und Doc Morris. :eek:

Ich bleibe da lieber fern.

lg Sergio

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Weihnachtsfest sehr gern, weil es so viele - und fast die einzig guten - Erinnerungen an die Kindheit mit sich bringt.

Ich liebe es, das Haus zu schmücken, würde aber niemals eine Tanne kaufen. Die gefallen wir im Wald besser.

Geschenke gibt es bei uns seit Jahrzehnten nicht mehr.

Weihnachten und die Geschichte der Heiligen Drei Könige sind für mich hübsch erzählte Märchen. Mehr nicht. Genau wie die Bibel ein Märchen- oder Sagenbuch ist.

Mein Glaube hat weder mit der Bibel noch mit der Kirche zu tun. Ich stehe in direktem Kontakt, ohne Umwege über die weltliche Vertretung.

Link zu diesem Kommentar

Finde, das Weihnachten, Ostern voll dem Komerz zum Opfer gefallen sind.<br>Kids sitzen schon im Oktober vor dem Werbefernsehen und spekulieren was man ihnen schenkt.<br>Plätzchenbacken ist nur noch Beigabe.<br>Wer Familienbesuch bekommt, ist schon Wochen vorher im Stress, weil nicht nur die Wohnung glänzen muss, sondern auch "aufgetafelt" wird.<br>Besonders in Spanien sehe ich Tische , die unter der Last schier zusammenbrechen.<br>Ab September gibts schon Nikoläuse im Geschäft, der Osterhase ist kurz nach Weihnachten im Regal.<br>Und auch so manch gestresster Ehemann überlegt, was er seiner Holden, die schon alles hat, schenken soll.<br>Dieses "Schenkenmüssen", einfach grausig.<br>Schon als Kind fand ich das blöd, mein mickriges Taschengeld auf Monate zu sparen, damit auch alle Eltern, Oma u. Opas, plus Tante Else irgend was geschenkt bekamen.<br>und was man dann kauft, für ein Schrott. Übelstes Parfüm, Seife, oder was es sonst für kleines Geld gab.<br>Und dann, am Tag der Tage, die Niederlage...Mutter konnte sich über die 5.Seife in Folge nicht freuen, Oma hat natürlich gern was Selbstgemachtes , statt des Parfüms.<br>Und der Neid : Helmut hat der Lotti aber eine echte Perlenkette geschenkt!<br>Michi hat aber ein 40Gang Geländerad gekriegt und ich bloß ne olle Jacke...<br>So hat mir Weihnachten schon als Kind jede Illusion genommen, heute feier ich höchstens bei gutem Essen mit Freunden.<br>

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Bei mir gibt es genau eine Weihnachtsfrau und das bin ich! Ich muss für alle Ideen haben und selbst für meine Eltern muss ich Ideen für meine Geschwister haben und umgekehrt. Aber dieses Jahr mache ich das nicht mehr mit. Klar gibt es im Netz gute Inspirationesquellen wie zum Bsp hier unter (kein Bezug zu Spanien), aber am Ende weiß ich immer haargenau, was für wen alles unterm Weihnachtsbaum liegt :rolleyes: Da fehlt echt jede Spannung - Selbst meine eigenen Geschenke kenne ich oft vorher, weil ich sagen muss was ich mir wünsche..:eek: Aber dieses Jahr wird alles anders! Die anderen können gerne auch mal Weihnachtsmann & Christkind oder Heilige Drei Könige spielen :)

Bearbeitet von Lilac
Link zu diesem Kommentar

Ja, ham wir denn schon Weihnachten? :schulterzuck:

in den Geschäften sieht es jedenfalls so aus!

Weihnachten, nicht mehr das Fest was es eigentlich sein sollte!

nur noch Geschäftemacherei!

Ich denke da genau so wie Lilac.

Als unsere Kinder schon groß waren, (haben natürlich Geschenke erwartet) haben wir die Geschenk Übergabe

immer mit einem Würfelspiel vollzogen.

Die ganze Familie hat am Tisch gesessen und der jenige der eine 6 gewürfelt hat bekam etwas aus der Geschenke-

kiste. In der Geschenkekiste waren auch kleine Briefchen oder Bilder die mit den Namen beschriftet waren,

für wem es gedacht war.

Auch Briefe mit "haste dir gedacht bekommst noch nichts" , "mußt noch warten", oder so ähnlich waren dabei.

Alle hatten dabei immer sehr viel Spaß! :)

Gab es für einen aus der Geschenkekiste nichts mehr, durfte sich derjenige etwas vom bunten Teller nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Oh, wir spielen auch das Würfelspiel an Weihnachten, (seit wir alle etwas älter sind).... Find es total schön, ich mein wir wissen nun, dass die Geschenke nicht vom Christkind sind, und somit darf man jedes Mal wenn man eine "6" würfelt eines seiner Geschenke aufmachen, kann es allen zeigen, sich gleich bedanken,....

Find diese Geschäftemacherei eigentlich schön, wollte dieses Jahr mal wieder eine Wunschliste schreiben, damit es die anderen leichter haben bei der Geschenksuche und werd die dann aufmuntern auch eine aufzustellen.... :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum