Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Neulich hatte ich wieder so eine Diskussion wo ich erwähnte, dass es doch schade ist, dass diese erfundene, dicke Figur im rotem Kostüm das echte Weihnachtsfest verdrängt. Denn eigentlich geht es ja um Geburt von Jesus Christus und die drei Heiligen Könige. Wer im christlichen Glauben verankert ist, dem sollte dieser Typ mit seinen Rentieren und dem Schlitten doch so ein wenig "spanisch" vorkommen.

Und genau diese Behauptung wurde dann auch aufgestellt. Der Weihnachtsmann sei ja eigentlich nichts anders, als Santa Claus, wie ihn die US-Amerikaner nennen. Santa,s teht ja für Heiliger und das kommt ja aus dem Süden, wie Spanien.

OK, kann man sich so irgendwie zusammenreimen, stimmt aber nicht.

In den USA heißt der Weihnachtsmann, Santa Claus. Soweit korrekt. Santa Claus ist aber nichts anderes als Sinterklaas, wie man ihn in den Niederlande und Flandern nennt und zwar nicht für den Weihnachtsmann, sondern für den Sankt Nikolaus. Dieser wiederum ist bekanntermaßen eine echte lebende Person gewesen und in der Tat für heilig gesprochen worden. Hier steht das "Sankt", also wirklich für den heiligen Titel. In Sanien heißt dieser dann auch San Nicolás.

Also der Weihnachtsmann ist eine Fehlinterpretation von Sankt Nikolaus als Gabenbringer für die gesamte Weihnachtszeit und dabei verliert man am Ende genau jene aus den Augen, welche wirklich dem

Damit nimmt adaptiert die Welt immer mehr einen Brauch mit merkwürdigem Hintergrund aus den USA, lebt eine gewisse Art von Globalisierung vor und ich muss mir anhören, dass der Weihnachtsmann aus Spanien kommt ;)

Link zu diesem Kommentar

Diese Hintergrunderklärung kannte ich auch noch nicht. Scharf recherchiert, oder auch nachgelesen.

Wie auch immer, eine interessante Information, die man sich merken sollte; die sich bestimmte Personen sogar hinter die Ohren tackern sollten. ;)

In dem Sinne, frohe Weihnachten an alle - und schaut Euch den Typen genau an, der demnächst in roter Kluft bei Euch über den Balkon klettert. :D

Link zu diesem Kommentar

Aber feiern kannst Du natürlich trotzdem, Mica. Feierst halt dann das Natale Solis Invicti, den Tag der unbesiegbaren Sonne - dieser heidnische Festtag hatte übrigens zuerst Bestand. Klingt auch schön finde ich und ist ohne Kommerz, da nahezu unbekannt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Weihnachten noch nie so gefeiert, frueher nicht, weil 50% meiner Familie juedisch ist (oder war, besser gesagt) und spaeter auch nur, als mein Sohn noch klein war und weil mein Exmann darauf bestand - ansonsten muss ich ehrlich sagen, dass Weihnachten und das ganze kommerzielle Abrakadabra mir relativ am Dingens vorbeigehen. Hier, wie wohl in jeder anderen Grosstadt auch, empfinde ich es sogar als stoerend: 1. Der Verkehr ist unertraeglich ab 18.00h, weil dann staendig irgendwo irgendwelche Weihnachtsmaenner oder Heiligen 3 Koenige irgendwelche Sitzungen mit Foto fuer Kinder abhalten und die Menschheit da hinstroemt - im Auto, wohlbemerkt. Es gibt ja sogar die Einkaufsmarathons, wo die Geschaefte bis ins Morgengrauen aufmachen. 2. Die ueberall angebrachten Lichter sind teilweise sogar gefaehrlich fuer Auto- und Motorradfahrer, Barcelona ist hellerleuchtet und zwar quer ueber die Strassen von einer Seite auf die andere - soviel zum Thema Sparen. 3. Dazu kommt: kein Mensch kann auf Entfernung sehen, ob das blaue Licht da vorne Weihnachten ist, oder die Bullerei, gestern ist direkt vor mir einer voll in die Bremsen gestiegen und vor ihm war keiner und abbiegen konnte man da auch nicht...muessen die eingebildeten blauen Lichter der "guardia urbana" gewesen sein, wir waren alle nur 10cm vom totalen Auffahrunfall entfernt und das mitten auf der Gran Vía. 3. Meine "dorada" die mich am Freitag auf dem Markt noch 12€ fuer 2 Fische gekostet hat, kostet heute das Doppelte und dann werde ich auch noch gefragt, warum ich beim Marrokaner mein Fleisch kaufe...weil die nicht Weihnachten feiern und mit den Preisen fuer Essen nicht abzocken - das Lamm kostet im August 10€ das Kilo und kostet es heute auch noch. Ausserdem ist die Qualitaet viel besser. 4. Tagesgespraech ist, ob man Pute, Fisch, Spanferkel oder Meeresfruechte auf den Tisch bringen wird...nicht zu vergessen die "canelones", die duerfen ja grundsaetzlich nicht fehlen und "sopa de galets" auch nicht...(galets sind riesige gekruemmte Nudeln, also nichts besonderes und die sopa ist normale Huehnerbruehe) dafuer gibt man dann auch gerne Geld aus, was man nicht hat, wo man hinterher drueber meckert - kein Wunder, wenn ich mit dem Einkaufen bis zum 23.12. warte - und schon im Vorwege seufzt, wieviel Arbeit man dann haben wird, denn es kommt ja die gesamte Familie zu Besuch *augenroll* und dann am naechsten Tag bei den Schwiegereltern *nerv* und dann Sant Esteban da und da *stress* Fragt man sich doch, was das alles soll, oder? Fazit: Mich nervt es, bin halt ein komischer Vogel. Ich feiere naechste Woche eine Woche Urlaub, die Tatsache, dass wir die Wohnung fuer uns haben, weil Sohn mit Freundin zu seinem Vater aufs Dorf faehrt, dass ich nur die "Verpflichtungen" haben werde, die ich mir selber aussuche (z.B. Aperitif mit Freunden so gegen 12.00h) und mehr nicht, und dass ich eine Woche lang nicht um 06.30h aufstehen muss, um um 6.40h hinter meinem Hund auf der Strasse aufzulesen ^^ - das mach ich dann erst ab 9.00h ^^ Sorry, bin ein bisschen vom Thema abgewichen. Dass Jesus Christus Spanier war, ist ja bekannt (33 Jahre alt, keinen Job, lebt noch bei den Eltern) vom Weihnachtsmann hattte ich das bis jetzt noch nicht gehoert ;)

Sorry wegen der fehlenden Absaetze, im Mozilla Firefox hab ich hier neuerdings Probleme, warum, weiss ich auch nicht, kann es aber auch nicht korrigieren.

Link zu diesem Kommentar

Also, noch eine gleichgesinnte was das Feiern von Weihnachten angeht. Nur meine "Beleuchtung" mach ich schon, denn ich feiere den Tag der unbesiegbaren Sonne, nur mache ich es Nachts weil man es sonst nicht sieht. Wenn die Bilder was werden, stelle ich sie gerne ins Forum.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns brennt nicht mal 'ne Kerze; außer denen, die wir ohnehin ab und zu mal anzünden - das ganze Jahr über.

Meinetwegen kann mir Weihnachten gestohlen bleiben. Und La Semana Santa, Los Reyes, Día de San Valentin etc. gleich mit; egal ob kirchlicher oder kommerzieller Hintergrund.

Ich freue mich nur über die freien Tage :D , daher nochmals: frohe Weichnachten an alle!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum