Zum Inhalt springen

Schnellverfahren für Spaniens Schuldenbremse - Positive Reaktion von Moodys


Empfohlene Beiträge

Eine Verfassungsänderung ist auch in Spanien kein leichtes Spiel, aber dieses mal umso dringender. Um die Aufnahme einer Schuldenobergrenze in die spanische Verfassung zu erreichen, haben sich nun die Volksvertreter in einer Sondersitzung mit großer Mehrheit, für ein beschleunigtes Verfahren geeinigt.

Eile ist derweil geboten, denn nur so kann man auch nach außen hin vermitteln, dass Spanien nicht nur mit kurzzeitigen Sparplänen wirklich ihre Staatsverschuldung in den Griff bekommen möchte, sondern diese auch über die weitere Wahlperiode einhalten und fortsetzen wird. Wobei Spanien dann doch noch etwas Zeit und Luft hat, denn die Schuldenbremse würde dann erst ab dem Jahr 2020 gelten. Bis es aber soweit kommt, muss dem Beschluss muss noch der Senat, das Oberhaus des Parlaments zustimmen.

Wie wichtig diese Schritt nun ist, zeigt die Reaktion der US-Ratingagentur Moodys. Sie hat die geplante Einführung einer Schuldenbremse nach deutschem Vorbild gelobt. Eine Reaktion welche sich sicher positiv auf die Bonität spanischer Staatsanleihen auswirken wird, da sie laut Moodys als ein Faktor in die Bewertung der Kreditwürdigkeit des Landes einfließen werde.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Heute erhielt ich von meiner spanischen Freundin folgende Information:

"Apropos Geldsorgen.... bei meiner Tochter in der Hochschule wird diesen Winter nicht geheizt.... und die Schüler müssen auch die Strom- und Wasserrechnungen der Schule begleichen. Die spanische Regierng hat viele Rechnungen der Unis und Hochschulen nicht bezahlt"

Das zu Spanien in der Krise....

(Ort des Geschehens: Benissa)

Link zu diesem Kommentar
Alle schauen nach Griechenland, aber ich will mir erst gar nicht ausmalen was passiert, wenn die Wirtschaft der USA kollabiert.

Oder unsere Wirtschaft in D, da abhängig von anderen Märkten.

Ich habe mit verschiedenen Branchen im Vergnügungs- und Luxusbereich zu tun. Die spüren dieses Jahr schon die Flaute und Umsatzrückgänge von 10-30 % zum Vorjahr.

Und diese Branchen sind wie Seismographen, wie ich das seit Jahrzehnten beobachte. Wenn es da knistert, erwischt es die breite Wirtschaft meist ein oder zwei Jahre später.

Link zu diesem Kommentar
Aber ich habe doch gerade gelesen: Die Arbeitslosigkeit in Deutschland ist so niedrig, wie seit 20 Jahren nicht mehr.

Gut, ich war 25 Jahre nicht in Deutschland, aber für mich hört sich das gut an. Oder wurde da wieder geschönt und weggelassen?

Die Dunkelziffer wird nicht mitreingerechnet. Trotzdem ist es offiziell immer noch sehr viel.

Die Zahl derer, welcher von Sozalhilfe und Hartz IV leben müssen wird immer grösser, ebenso die Altersarmut.

Ich beobachte einfach nur die Endergebnisse und Aussagen von diversen Veranstaltern. Da haben dieses Jahr alle Federn lassen müssen !!

Link zu diesem Kommentar

Die Arbeitslosenzahlen lesen sich wirklich schööön.

Die Ziffer derer, die u.a. wegen verkürzter Laufzeit von Alg zu HarzIV werden ist da natüüürlich nicht berücksichtigt.

Genausowenig die 1€Jobber, die welche 400€Jobs machen und zusätzliche Hilfen beantragen, oder die rentner, deren Rente nicht zum Leben reicht.

Aber alles sooo toll wie vor 20 jahren - wers glaubt wird seelig!

Von der Staatsverschuldung wollen wir garnicht reden.:mad:

Link zu diesem Kommentar

Das Schlimme ist, das auch in anderen Ländern, u.a. in Spanien diese Ziffern bekannt sind (nur X% Arbeitslos in D.).

Die denken dann, das da alles schön rund läuft.

Und Freund Zapatero hat sich ja schon das ein oder andere bei Frau Merkel abgekuckt.

Das die Statistiken schwer geschönt sind wissen die wenigsten und glauben tun das noch weniger.

Die hören immer nur wie in D die Wirtschaft wächst, das man sogar Arbeiter aus dem Ausland holen mag (das Wort Qualifiziert wird gern überhört). Und natürlich ist die soziale Hängematte für die gebeutelten Spanier wie der Einzug ins Paradies.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum