Zum Inhalt springen

Gibraltar


Tiza

Empfohlene Beiträge

Hab eine Webseite gelesen „Unter Briten und wilden Affen“

Gibraltar nicht weit weg von mir, aber so viel wie Ahnung darüber wie Null minus Null Urlaub bekomme ich auch nicht um mir das anzuschauen.

Denke mal der Beitrag sagt einiges dazu. Was ich mir aber anders vorstelle. Boss hat gesagt im November 2 Wochen.

Rentabel die ganze Zeit dort zu verbringen oder ??

Besser zusätzlich Umgebung mit ein zu beziehen. Evtl. Standort in Gibraltar und dann so zu sagen den Rest Spanien.

Sicher wissen einige mehr darüber. Sag mal danke im voraus

Link zu diesem Kommentar

Zwei Wochen Gibraltar????

Na, da wüsste ich etwas Besseres. Klar ist Gibraltar sehenswert, aber mehr als einen, max. zwei Tage würde ich dafür nicht einplanen.

Und mit einem Hotelaufenthalt würde ich mich vorher mal genau informieren. GB ist sicher sehr viel teurer als San Roque (?). Außerdem könntest Du dann zu Fuß rüber gehen und würdest Dir den Ärger mit den Parkplätzen ersparen.

Link zu diesem Kommentar

Eremit für mindestens eine Woche, hab nichts dagegen. Endlich mal 5 Minuten, ohne Quacksalber.

Touristenzeit in Spanien. Entschuldigung an Alle Touristen und Jene die sich angesprochen fühlen.

Entweder bin ich schon zu lange hier in Spanien und zu viele Eigenheiten angenommen.

2 Wochen ohne ein deutsches Wort zu hören, könnte sicher einiges wieder in Lot bringen.

Spanisch reicht schon, mal was anderes. Reif für die Insel. Nach Möglichkeit ohne Geldbeutel.

Hierzu bitte keinen Kommentar, hab nur einen kleinen der die wirkliche mediterrane Kost grade so unterstützt.

Is ja auch schon Zeit, die Daunenfedern zu sortieren. Also ein Guts Nächtle :cool::)

Link zu diesem Kommentar

Ich war einmal auf Gibraltar. Nie wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hässlich! Teuer! Eng! Sehr touristisch.

Lieber irgendwo in der Nähe von Gibraltar wohnen und dann einen Abstecher hin machen.

Andalusien ist tausendmal schöner und hat viel mehr zu bieten.

Vulkania

Link zu diesem Kommentar

[h=1]Unter Briten und wilden Affen[/h]

Gibraltar, The Rock, übt eine seltsame Zugkraft aus. Ein Stück Great Britain in Spaniens Süden, ein Fremdkörper anderen Schlags als all die Bleichgesichter und Rothäute an Spaniens Stränden. Überall greifen Klischees, das Erleben ist zweischneidig

Zu sehr zieht mich die bizarre Exotik dieses größten Fremdkörpers auf der Iberischen Halbinsel an, zu verwirrend strange ist das Gepräge von The Rock, wie Gibraltar genannt wird. Dahinter steckt nichts anderes als ein territorialer Kümmerling, den sich die Briten 1704 aus spanischen Händen einverleibten und seither besetzt halten. Ein Fliegenschiss auf der Landkarte, beherrscht von einem massigen, steilen Kalksteingiganten, der sich 425 Meter hoch über der Bucht von Algeciras und der Schnittstelle von Mittelmeer und Atlantik aufbuckelt.

Gesitteter als zwischen wilden Affen geht es in der Unterstadt zu, wo leibhaftige Bobbys auf Streife gehen, Rempler ein »Sorry« erfordern und Parfümerien und Elektronikläden rund um die Main Street mit Angeboten und überfrachteten Auslagen locken. Jedes Mal, wenn mich das Schicksal gegen meinen Schwur nach Gibraltar zurückführt, kann ich mich der Faszination der Shoppingschneisen und historischen Mauerverbünde nicht erwehren. Jedes Mal treibt es mich an die äußerste Spitze, den Europa Point, mit Ausblicken auf die Meerenge, die Frachter, die Bergsilhouetten Marokkos. Jedes Mal statte ich - dem stattlichen Zugangspreis zum Trotz - dem Upper Rock Nature Reserve und den unvermeidlichen Affen einen Besuch ab, dazu den Great Siege Tunnels, die als Verteidigungssystem auf die lange spanische Belagerung Ende des 18. Jahrhunderts zurückgehen, und selbst der St. Michael's Cave, obwohl die Tropfsteinhöhle in buntesten Kitschlichtvariationen erstrahlt und den Einbau eines Auditoriums zu verkraften gehabt hat.

In der Kronkolonie Gibraltar bleibt kaum ein Klischee unbesetzt. Briefkästen tragen die Aufschrift Royal Mail, alte Telefonzellen leuchten in Rot, Buden mit Fish'n'chips stehen für die sagenhaften Errungenschaften der englischen Küche und Wettbüros für die Leidenschaft, ein sattes Pfund auf das richtige Pferd zu setzen. Einzig falsch liegt, wer Linksverkehr vermutet. Nein, ganz so britisch ist Gibraltar nicht. Andererseits geht nicht alles mit rechten Dingen zu. Anders lässt sich schwer erklären, dass auf gut sechseinhalb Quadratkilometer nicht nur 30.000 gemeldete Bürger kommen, was in etwa der Bevölkerungsdichte von London entspricht, sondern 60.000 Firmensitze, wie Spaniens Medien gerne herausstellen.

Fernab von Ressentiments ist allerdings jedem klar: Statt eines rekordverdächtigen Geschäftsinstinkts, der im Schnitt pro gibraltekischem Kopf - Neugeborene, Demente, Beamte und der amtierende Gouverneur inklusive - zwei offiziell registrierte Firmengründungen hervorgebracht hat, steht man vor dem Phänomen eines von höchsten Stellen geduldeten, obskuren Steuerschlupflochs in Europa.

Zertrümmern Soldaten der Royal Navy bei Schießübungen eine spanische Boje, folgt ein diplomatischer Aufschrei. Verfolgen Polizisten aus Gibraltar eine Bande Juwelenräuber auf spanisches Staatsgebiet und hecheln der Beute hinterher, ohne im Eifer des Gefechts die Behörden zu informieren, ist der Konflikt in Gegenrichtung vorprogrammiert. Ebenso ungern gesehen sind Aufenthalte britischer Atom-U-Boote, zumal, wenn sie marode zur Reparatur in den Hafen Gibraltars einlaufen ...

Da sich die Primaten einer prima Gesundheit erfreuen, wovon ich mich bei meinem letzten Trip erneut überzeugen konnte, blicken die Briten der Wendung des Schicksals cool entgegen: Abwarten und Tee trinken. Und ich schwöre, ich werde nie wieder zurückkommen. Zumindest nicht bis zum endgültigen Fall Gibraltars. Nicht einmal, um meinen in der Main Street günstig erworbenen MP3-Player zu reklamieren, der nach kürzester Zeit seinen Dienst versagte.

P.S.: »Frechheit« - so empfand Ally aus Gibraltar die Online-Erstpublikation dieses Beitrags und sah sich zu Bemerkungen genötigt, die der Völkerverständigung nicht zum Durchbruch verhelfen dürften. In Andalusien baue jeder Fünfte in seinem Garten Drogen an, während Gibraltars Polizei den Missbrauch streng verfolgen würde. Und die Raffinerie im spanischen San Roque sei mit voller Absicht und gegen jedwede Richtlinien in Windrichtung Gibraltar gebaut worden. Ansonsten sei es gut, dass Spanien hinter der Grenze liege, nur die Touristen würden in Gibraltar nerven.

Selbstversuch Spanien. 52 Wochen. 52 Betrachtungen.

RATTATATAM:)

Link zu diesem Kommentar

Esele im Netz, findet alles prima - RATTATATAM

Bin der Ansicht der Link alleine wenn man ihn schon setzen muss - hätte die Kopie komplett sein sollen,

sowie ohne PS:…... Querelen unter anderen, sollen diese selbst ausmachen.

Trotzdem versuch es mit einer 1 Woche Gibraltar :), wenn der Boss nicht wieder

den ganzen Urlaub streicht. Bin dann sogar so frei und versuche meine Eindrücke hier unter zubringen.

Link zu diesem Kommentar
Esele im Netz, findet alles prima - RATTATATAM

Bin der Ansicht der Link alleine wenn man ihn schon setzen muss - hätte die Kopie komplett sein sollen,

sowie ohne PS:…... Querelen unter anderen, sollen diese selbst ausmachen.

Trotzdem versuch es mit einer 1 Woche Gibraltar :), wenn der Boss nicht wieder

den ganzen Urlaub streicht. Bin dann sogar so frei und versuche meine Eindrücke hier unter zubringen.

das geht nicht, wenn ich nur den link setze, nach zwei wochen kann man auf den artikel nicht mehr zugreifen auf dieser website

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum