Zum Inhalt springen

Dauerzoff zwischen Gibraltar und Spanien


Empfohlene Beiträge

Der britische Außenminister, William Hague, war not amused, als er zum Hörer griff und seinen spanischen Kollegen um Erklärung bat. Die Warteschlangen bei der Einreise und Ausreise zwischen Andalusien und Gibraltar soll enorme Ausmaße angenommen haben. Bis zu sechs Stunden seien die Reisenden in der prallen Hitze im Auto gesessen, um die Grenze zu passieren.

http://www.andaluz.tv/nachrichten/nachricht-andalusien.php?idNot=12865&url=gibraltar-spanien-grenzen#sthash.L2tI2U2n.dpuf

- - - Aktualisiert - - -

Und die Süddeutsche titelt sogar:

Gibraltar wirft Spanien "Folter" vor

http://www.sueddeutsche.de/politik/streit-um-grenzabfertigungen-gibraltar-wirft-spanien-folter-vor-1.1733098

Link zu diesem Kommentar

Die Briten schmeissen vor Gibraltar riesige Betonbloecke ins Mittelmeer, welche dann irgenwann (angeblich) kuenstliche Riffe sein sollen, an denen sich aber im Moment die Netze der spanischen Fischer verfangen und zerreissen und dafuer erfindet die Guardia Civil dann halt merkwuerdige und unerklaerliche Kontrollen mit Warteschlangen von bis zu 9 Stunden in der unertraeglichen Sommerhitze ...erinnert irgendwie an 2 Kinder, wo eins dem anderen das Spielzeug weggenommen hat, wie Du mir, so ich Dir - Ätsch! (Politisch korrekt, Spanier wuerden sagen ¡joderos!)

Fehlt eigentlich nur noch ein fischender Brite im Ruhestand auf dem Islote Perejil, bei dem die dorada auf der falschen Seite des Inselchens angebissen hat...

Link zu diesem Kommentar

Nun, eine solche Aktion in Zeiten der touristischen Hochsaison zeigt allerdings auch, wie wenig man sich in ES und besonders im Armenhaus Andaliusien darüber bewusst ist, wie ernst die Lage ist. Derzeit sind viele Touris in ES und für die Meisten in Andalusien gehört nunmal ein Besuch des Affenfelsens, warum auch immer, zum geplanten Reiseverlauf. Wenn man nun diese Touristen so behandelt, ob die mit ihrem Geld wohl wieder nach ES kommen, oder aber lieber Urlaub in Kroatien, Ungarn, Griechenland oder sonstwo machen, wo der Kunde zumindest noch vernünftig, wenn auch nicht als König, behandelt wird.

Wie Mica schon sagt, wie die kleinen, unerzogenen Kinder.

Link zu diesem Kommentar

die spanier sollten einfach mal ihre brezel anschalten und nachdenken. was würde passieren wenn gib zu spanien gehören würde? genau...sie würden es innerhalb kürzester zeit herunterwirtschaften. immerhin ist gibraltar, als ganzes gesehen, mit über 10.000 arbeitsplätzen...der mit abstand größte arbeitgeber in der region.

und was die fischer / guardia civil betrifft. ich sehe fast jeden morgen wie spanische fischer fröhlich ihre netze ca. 20 - 50 m vom strand entfernt auswerfen und dabei immer schön bojenkanäle des wassersports zerstören. ( laut gesetz dürfen sie sich auf 200m dem strand nicht nähern) da schaut die GC entspannt zu. :rolleyes:

aber im gegenzug heftige multas verteilen, wenn ein divecenter kein barco de apoyo hat...( was aber wieder keinen sinn macht, da sich das boot dem strand nicht nähern darf)

Bearbeitet von elcielo
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

@elcielo ... das mit den Arbeitsplätzen mag wohl grundsätzlich richtig sein, doch im Umkehrschluss würde diese Aussage auch bestätigen, dass Steueroasen wie die Schweiz, Liechtenstein oder Luxemburg vollkommen in Ordnung sind, da sie ja auch in der jeweiligen Grenzregion zu Deutschland ne ganze Menge Arbeitsplätze schaffen.

Wenn also Arbeitsplätze zu lasten der Steuerehrlichkeit innerhalb der EU mittels Steueroasen geschaffen werden, sollte man sich im Gegenzug überlegen, in welchem Umfang der entstandene Steuerschaden gegenüber den dortig vorhandenen Arbeitsplätzen steht. Ganze abgesehen davon sollte man nicht vergessen, dass ein Großteil der Arbeitsplätze in den Bereich der Finanzindustrie fällt, mit welchem der gemeine Spanier eher weniger etwas zu tun hat.

Nichtsdestotrotz ist Gibraltar unter der englischen Krone allein schon aufgrund der Lage und Nähe zu Spanien schon immer ein Dorn im Auge. Von der strategisch wichtigen Lage mal ganz abgesehen .... ;)

Irrwitzig finde ich allerdings, dass sich nun England an die EU wendet und von dieser eine Regelung fordert, zugleich genau dieses Land einen Sch... auf die Europäische Gemeinschaft gibt und sich nicht nur finanziell schon immer von der EU distanziert hat.

Link zu diesem Kommentar

Auch nicht schlecht, Sand von spanischen Straenden abschleppen, und den auch noch zu verkaufen - um auf Gibraltar in der Lage zu sein, dem Meer Terrain abzugewinnen fuer einen Komplex mit Hotel und 2500 Appartment; Terrain, welches nicht mehr zum britischen Hoheitsgebiet gehoert:

http://politica.elpais.com/politica/2013/08/20/actualidad/1377028975_504251.html

Link zu diesem Kommentar

Wie reagieren die Spanier auf diese Machtdemonstration?

Die britische Regierung betonte, dass diese Bewegungen nichts mit dem aktuellen Konflikt zwischen Gibraltar und Spanien zu tun haben und es sich angeblich um eine schon lange geplante Übung handelt.

http://www.andaluz.tv/nachrichten/nachricht-andalusien.php?idNot=13117&url=konflikt-gibraltar-spanien#sthash.dLL6NtnR.dpuf

Link zu diesem Kommentar

Historische Ansprüche ausgleichen

Drogen - und Waffenschmuggel auf dem Affenfelsen?

In einem Interview mit Cadena Cope verteidigte Antonio die Idee des spanischen Innenministers, 50 Euro pro Durchreise nach Gibraltar zu verlangen. "Es gleicht historische Ansprüche aus", die Situation des Felsens sei "steuerlich unhaltbar".

http://www.andaluz.tv/nachrichten/nachricht-andalusien.php?idNot=13132&url=gibraltar-andalusien#sthash.nMoWfhUO.dpuf

- - - Aktualisiert - - -

London schließt Verhandlungen über Gibraltar aus

Großbritannien lehnt Verhandlungen über den Status seiner Kronkolonie Gibraltar grundsätzlich ab.

http://www.dradio.de/nachrichten/2013082015/2/

Link zu diesem Kommentar

"Die EU meldet sich auch zu Wort und stellt klar, dass Spanien mit den Provokationen aufhören muss. Es ist gegen EU-Recht, wenn man für die Einreise nach Gibraltar 50 Euro verlangen würde, auch wären die langen Wartezeiten nicht akzeptabel."

Wie schön, dass das dies EU auch mal feststellt. :) Doch denke ich, dass die EU bei Weiterem anderen Baustellen hat, um welche sie sich kümmern sollte!

Gibraltar ist zum Beispiel dafür verantwortlich zu machen, dass Spanien weniger Steuergelder einnimmt. Dies nimmt im Übrigen die britische Krone ganz bewusst in Kauf - zugleich geht sie aber gegen Steuerflucht von Firmen in Richtung Karibik oder der Schweiz vor. Jetzt erkläre mir bitte einer Mal die Logik, welche sich dahinter verbergen soll.

Schade, dass sich die EU in dieser Hinsicht vor den britischen Karren spannen lässt.

Link zu diesem Kommentar

Schade ist, dass dieser bloedsinnige Zoff doch nur dazu dient, von den wirklichen Problemen Spaniens so abzulenken, dass sie den groessten Teil der Schlagzeilen in Anspruch nehmen - wen interessiert der bekiffte Affenfelsen, sollen die Briten den doch behalten und damit gluecklich werden.

Fragt man sich doch, ob sowas nicht absichtlich provoziert wird, solange man ueber Gibraltar redet, treten Rajoy, Bárcenas, Urdangarín, die Arbeitslosigkeit, die Privatisierung der Krankenhaeuser etc. in den Hintergrund...

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach ist es auch ein Ablenkungsmanöver. Ich weiß nur nicht welchen Zweck dies erfüllen soll, denn Spanien's Riesenprobleme sind damit ja nicht vom Tablett. Aber die Presse hat was um das ansonsten politische Sommerloch zu füllen.

Für mich machen sich beide Seiten lächerlich(er).

Link zu diesem Kommentar

Während Gibraltar davon spricht, dass man ein Riff anlegen möchte, um die Artenvielfalt zu erhalten, konnte die Guardia Civil nun belegen, dass es sich hier wohl nicht um ein neues Bewusstsein von Umweltschutz handelt, sondern es eine reine Schikane darstellt.

Eine objektive Darstellung im Andaluz.TV???

http://www.andaluz.tv/nachrichten/nachricht-andalusien.php?idNot=13169&url=andalusien-gibraltar-konflikt#sthash.MrlaISKZ.dpuf

Link zu diesem Kommentar

Objektivität darf man hier weder der einen noch der anderen Seite zuschreiben. Da stecken auf beiden Seiten viel zu viel Emotionen drin. Aber ich wiederhole mich gerne, ich würde es begrüßen wenn zwei Männer so eine Angelegenheit unter sich austragen würden, als zu der sonst so verhassten EU-Mama zu laufen. Aber beide Staatsmänner müssen ihren Bürgern wohl beweisen was für tolle Hechte sie doch sind :nerven:.

Link zu diesem Kommentar

Ach wenn ich nicht wirklich ein Fan von Rajoy bin, muss ich gestehen, dass er in dieser Angelegenheit sehr gemäßigt reagiert hat. Btw. nicht Spanien, sondern England ist zur von ihr gehassten EU gerannt und hat um Klärung gefordert.

In der Zeitung ist es schon gut dargestellt, Cameron sollte sich lieber um die Probleme im eigenen Land kümmern, anstatt von diesen mittels Provokation anderer EU-Staaten abzulenken. Aber wie dieser wirklich tickt, zeigte ja seine jüngste Reaktion gegenüber dem Guardian.

Link zu diesem Kommentar

Ist doch vollkommen egal wer hier mehr provoziert, die Einen weil sie Betonblöcke ins Meer werfen, die anderen weil sie willkürliche Grenzkontrollen durchführen und Grenzübertrittsgelder einführen wollen. Für mich spricht das bei beiden nicht für Souveränität. Beide täten gut daran sich um die dringenden Probleme ihrer Länder und Bürger zu kümmern.

Link zu diesem Kommentar

zum betanken der schiffe:

Widerstand der Regierungen

Doch längst gibt es auch Kritik in Spanien. Die Opposition im spanischen Parlament wollte im Juni 2010 die spanische Regierung zwingen, wegen der Zunahme des Tankverkehrs auf dem Meer bei der britischen Regierung in London zu protestieren, die für Gibraltar zuständig ist. Die Initiative scheiterte im Kongress am Widerstand der spanischen Regierung.

Möglicherweise verfolgt die spanische Regierung auch wirtschaftliche Interessen: Die zweitgrößte Firma, die vor Gibraltar Schiffe betankt, ist Cepsa Ltd., die zu dem in Madrid ansässigen Cespa-Konzern gehört.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/oelpest-im-mittelmeer-gibraltars-geleugnete-katastrophe-a-761417.html

Wem gehört das Meer?

Allerdings hat auch Spanien schon solche Blöcke ins Meer geworfen. Greenpeace begrüßt die Maßnahme. Damit würden künstliche Riffe erzeugt, als Laichgebiete zur Regenerierung der Bestände. Dies verhindere zudem die umweltschädliche Schleppnetzfischerei. "Diese Netze werden ja über den Meeresboden gezogen und wühlen dort alles auf", erklärt Greenpeace-Sprecherin Elvira Jiménez.

http://www.dw.de/spaniens-s%C3%A4belrasseln-am-affenfelsen/a-17000101

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum