Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

post-976-1385423714,3512_thumb.jpg Bougainvillea

Was wäre der Mittelmeerraum ohne diese farbenprächtige Pflanze?

Besonders an weißen Mauern fällt sie einem doch auch sofort in das Auge.

Die Bougainvillea wird auch Drillingsblume genannt, wegen ihrer drei weißen kleine Blüten. Fälschlicherweiße werden oft die dreieckförmigen Blätter, welche feurig rot und hell- bis dunkelviolet , die die kleinen Blüten umfangen als Blüte angesehen, was so aber nicht stimmt! Bei genauem Hinsehen erkennt man auch die eher unscheinbaren Blüten.

Nach und nach werden diese Blätter dünn und trocknen, bis sie dann der Frucht (Samen) als Fallschirm dienen (welche sich im Mittelmeeraum aber kaum oder gar nicht ausbilden) und durch den Wind verweht werden. Somit bleibt dann oft die Mühe die zahlreich umherfliegenden, nun eher farblosen Blätter, aufzukehren.

Die ursprünglich aus Brasilien stammende Bougainvillea kann bis zu 10 mtr Höhe erreichen und ihre Farbenpracht das ganze Jahr über entfalten.

Link zu diesem Kommentar

Eine echte Hassliebe! Wir haben mehrere ca 35-40 Jahre alte Teile:

tor2.jpg

Anfangs liebte ich sie, dann kam doch öfters ein wenig HASS! Als wir das Haus kauften war es komplett mit Bouganvilla zugewuchert,

selbst das Dach und 3 Terrassen! Es kostete mich Monate an Arbeit das in Form zu bringen. Blut, Schweiss und Tränen, hauptsächlich viel Blut

das ich an deren langen, spitzen Dornen lassen musste. Eine ekelhafte Arbeit!!! Unsere haben oberschenkeldicke Stämme, Kettensäge war angesagt!

Voller Freude habe ich sie im Winter im Kamin gesehen. Eine echte Plage mit richtig viel Arbeit. Die Spanier meinten ich solle sie komplett abholzen.

Das habe ich aber nicht übers Herz gebracht - wunderschön sind sie, habe sie nur gestutzt. Wir haben 3 Arten, alle sehr mächtig.

Auch wenn sie viel Arbeit machen und man sich dauernd schneidet, richtig VIEL blutet - sie sind wunderschön.

Ich liebe sie!

Bearbeitet von Pepe
Link zu diesem Kommentar

Das Problem kenne ich Pepe :o

Man glaubt nicht welche Kraft diese vom Ansehen her so zarte Pflanze entwickeln kann. Unsere Bougainvillea war ca 40 Jahre alt mit einem Stammdurchmesser von ca 15cm , welche sich direkt an der Hauswand befand. Ihre dicken Nebenäste wuchsen über das Dach und hoben die Ziegel, wuchsen ausserdem in das Fenstergitter und drohen es herauszusprengen. Kaum hatte man die Äste zurück gestutzt, waren sie beim nächsten Aufenthalt auch schon gleich wieder so hoch. Wenn man nicht höllisch aufpasst kann man sich von den oft 3-4cm langen Stacheln an den Ästen, tiefe Kratzer beifügen. Auch ich habe bei den Rückschnitten immer viel Blut verloren !!

Sie wurde letztendlich dann von dieser Stelle ganz entfernt und wir haben dafür zwei neue, etwas weiter weg an einer Aussenmauer gepflanzt. Nun können diese Beiden wachsen wie es ihnen gefällt und machen ausser dem jährlichen starken Rückschnitt auch keine Mühe mehr.

9372328pxp.jpg

Link zu diesem Kommentar

Julchen, genauso isses, die kann viele Schäden anrichten. Und die Teile treiben unheimlich. Trotz absolutem Giessverbot hatte ich es schon, dass sie speziell Mai/Juni in einem Monat 3,5 - 5m lange neue Triebe hatten. Die hängen wie riesige Peitschen rum und man muss achtgeben das man sich nicht weh tut.

Link zu diesem Kommentar

Giftpflanzen für Esel:

Goldregen, Buchsbaum, Herbstzeitlose, Eibe, Tollkirsche, Robinie, Roter Fingerhut, Gelber Fingerhut, Maiglöckchen, Bilsenkraut, Frühlings-

Adonisröschen, Schöllkraut, Gift-Wasserschierling, Gefleckter Schierling, Conifaeren Taxus, Tabak und Oleander sind für Esel toxisch.

Ich schreibe das deshalb, weil ich immer wieder Leute auf der Ranch hatte die mit Gartenabfällen ankamen und dann beleidigt waren dass ich sie auf die Deponie geschickt habe!!! Was ist wenn das in meiner Abwesenheit passiert wäre???? Esel tot!!!

Bearbeitet von gerardo
Link zu diesem Kommentar
... und man hat auch immer wieder etwas wegzuräumen :p

[ATTACH=CONFIG]3375[/ATTACH]

... ob vor oder hinter dem Eingangstor :D

:)

Schönes gepflegtes Bild Rita :)

Hat wohl jeder hier seine eigene Bougainvillea, mit der er sich herum schlagen muss :D Aber bei so einer Farbenpracht machen wir das dann auch gerne, oder?

Schönen Tag dir noch und genieße die Wärme. Hier ist es schw......kalt!!

Julchen

Link zu diesem Kommentar

Danke Julchen, das wünsche ich dir auch.

Von genießen kann allerdings noch nicht die Rede sein :p, aber 14 Grad sind ja auch nicht schlecht, gäll? :D

...und ja, s' Bäseli und s'Schüfeli sind immer griffbereit. :pfeiffen:

PS: Min Internet will wieder einmal nicht so, wie ich es gerne hätte :mad:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum