Zum Inhalt springen

Neue Daten vom Statistikinstitut, Konkurse in Spanien 30% gestiegen


Empfohlene Beiträge

Moix,

das ist das Schlimme an der Sache, die gleichen wie immer.......

Die Staatsanleihen Spaniens werden zu über 70% von spanischen Banken gekauft. Total pervers: Die europäische Zentralbank gibt den spanischen Banken Geld für circa 1%, damit kaufen die Banken Staatsanleihen und bekommen 7% Zinsen, Nettogewinn 6%. Wenn alles den Bach runtergeht, ist der Staat und damit die Steuerzahler im Endeffekt derjenige, der dafür haftet.

Der Kapitalismus funktioniert eben nicht, aber leider ist es das beste System, welches zur Zeit zur Verfügung steht. Alles andere ist noch schlechter.....

Traurig aber wahr.

Und die Moral von der Geschichte: Das System ist Scheisse, aber niemand kann ein besseres anbieten............

Link zu diesem Kommentar

ES Konkurs/Insolvenzrecht ist nicht mit den DE Gesetzen vergleichbar. Konkurs in ES ist fast freiwillig.

(pdf 2272) Also ca. 2000 werden unter freiwillig geführt, ca. 150 als notwendig.

Ursache für die Pleite ist auch teilweise, daß öffentliche Aufträge nicht bezahlt werden.

Folge, Konkurs - die Arbeiter auf der Straße

Link zu diesem Kommentar

Stimmt schon, kann man nicht mit Deutschland vergleichen. Es ging mir aber vor allem um den Vergleich zum Vorjahr unter den gleichen Bedingungen in Spanien.

Das mit den öffentlichen Aufträgen kann ich nur bestätigen, auch zugesagte Subventionen werden nicht ausbezahlt, weil einfach kein Geld da ist. Um mal ein konkretes Beispiel zu geben: In der Provinz Cadiz hat musste die grösste und erfolreichste Firma für Solarinstallationen schliessen. Solaranlagen zur Warmwasserproduktion für Einfamilienhäuser werden in Spanien subventioniert. Da es hier gang und gebe ist, dass die Subventionen direkt in den Kaufpreis eingerechnet werden und der Endkunde den Preis abzüglich Subventionen bezahlt, ist die Firma aufgrund des Erfolges Pleite gegangen. Zuviel Installationen gemacht und die Subventionen sind nicht gekommen. Bestimmt kommen diese noch (oder sind inzwischen gekommen, keine Ahnung), aber für die Firma ist es zu spät. Traurig aber wahr, Pleite wegen zuvieler Aufträge. So macht man die beste Firma in einem Bereich kaputt, einfach liegenlassen.....

Dazu fällt mir gerade noch ein Joke ein, auch wenn er schon alt ist: Welches es das beliebeste Spiel der Beamten? Ganz einfach.... Beamten Mikado, wer sich zuerst bewegt, hat verloren.........

Und da wir gearde bei Witzen sind, hier noch einer meiner Lieblinge.... Allerdings nur auf spanisch und um den Witz zu verstehen, muss man auch Sevilla und die Gewohnheiten seiner Einwohner kennen:

Cura granaino en sevilla

Gute Nacht an alle, hoffe Euch gefällt der Witz.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum