Zum Inhalt springen

Energiesparpläne für Spanien


Empfohlene Beiträge

Donnerstag, 31. Juli 2008

Da auch in Spanien die Energiekosten explodieren will nun die spanische Regierung fast 50 Millionen Energiesparlampen an ihre Bürger verschenken. Dies soll die Spanier dazu animieren, die verwendeten und weniger effizienten Glühbirnen durch die neuen Energiesparlampen zu ersetzen.

Um dies erfolgreich durchzuführen, werden in den kommenden zwei Jahren alle spanischen Haushalte mit ihren Stromrechnungen, je eine dieser Leuchtstofflampen erhalten. So lautet der am Mittwoch veröffentlichte Pressebericht des Energiesparplan des Industrieministeriums, welcher eine Reduzierung der Energiekosten um rund 4 Millionen Euro vorsieht.

Denn gegenüber einer herkömmlichen Glühbirne, haben heutige Energiesparlampen ein helles Halogenlicht, eine längere Lebensdauer, eine geringere Wärmeentwicklung und dazu ein bis zu 30 Prozent höhere Strom-Ersparnis gegenüber der konventionellen Glühbirne.

Um den Stromverbrauch durch Klimaanlagen zu reduzieren, möchte man deren übermäßigen Gebrauch durch eine Reglementierung in öffentlichen Gebäuden eindämmen. So sollen öffentliche Gebäude im Winter nur noch bis auf eine Temperatur von 20 Grad geheizt werden und im Sommer nur noch bis zu 26 Grad abgekühlt werden.

Doch die Energiekosten sollen nicht nur auf dem Gebiet des elektrischen Stromes greifen. So plant die spanische Regierung zusätzlich das Tempolimit in Großstädten auf 80 km/h zu senken um dadurch die Nutzung von Bus und Bahn zu fördern. Zusätzlich möchte man bis zum Jahr 2011 erreichen, dass auf Spaniens Straßen eine Million Elektro- und Hybridautos fahren.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum