Zum Inhalt springen

Mirage F1 Kampfjets in Spanien abgestürzt - 3 Tote


Joaquin

Empfohlene Beiträge

Mittwoch, 21. Januar 2009

In einem unbewohntem Gebiet der Provinz Albazete im Südosten Spaniens und rund 200 Kilometer südöstlich der Hauptstadt, sind zwei Kampfjets vom Typ Mirage F1 bei einem Übungsflug in der Luft kollidiert. Dabei starben die drei Piloten der Maschinen.

Zuvor war die Unfallursache des Unglücks noch unbekannt, jedoch fand man die Wracks der beiden Maschinen in einem Abstand von drei Kilometer wie es das spanische Fernsehen RTVE berichtete und was auf einen Zusammenstoß der beiden Maschinen hinweißt. Auch die Zeitung "El País" berichtete auf ihrer Internetsei teüber einen möglichen Zusammenstoß.

Zunächst sei der Kontakt des Towers um 10.15 Uhr zu den beiden Maschinen abgebrochen so hieß es aus dem spanischen Verteidigungsministerium.

Die Piloten der Unglücksmaschinen waren in Los Llanos stationiert. Dem Verteidigunsministerium zufolge befand sich der 29-jährige Kapitän Jerónimo Carbonell Rodríguez aus Murcia auf einem Routine-Übungsflug. Der 33-jährige Kapitän des anderen Jets, Fernando Negrete Usón aus Zaragoza, hatte einen 29-jährigen Kollegen mit an Bord.

Dies war nicht der erste Unfall mit einem Kampfflugzeug des Typs Mirage F1. Schon im Jahr 2004 war eine Mirage auf dem Weg nach Los Llanos abgestürzt, bei dem auch der Pilot starb. Im Jahr 2006 ereignete sich erneut ein Vorfall, hier konnte isch der Pilot jedoch mit Hilfe des Schleudersitzes retten.

Die Mirage ist der Name verschiedener Militärflugzeuge des französischen Flugzeugherstellers Dassault Aviation. Die Mirage F1 ist eine Weiterentwicklung der Mirage III mit gepfeilten statt Deltaflügeln und separatem Heckleitwerk. Die ersten Einheiten gingen 1973 in Dienst. Zahlreiche Maschinen wurden später auch ins Ausland exportiert. Das Modell verfügt über eine Zweikanal-FBW-Steuerung für alle drei Achsen, mit zusätzlichen mechanischen Backup und automatischer Sicherheitsüberprüfung. Neben Spanien benutzen auch die Länder Frankreich, Ecuador, Griechenland, Irak, Iran, Jordanien, Kuweit, Libyen, Marokko, Katar und Südafrika diesen Flugzeugtyp.

Link zu diesem Kommentar

Blog Kommentare:

Ein weiterer schrecklicher Unfall mit einer Mirage F. Ich würde sagen man sollte diesen Flugzeugtyp mal genauer unter die Lupe nehmen. Man kann von Glück im Unglück reden, das nicht so mehr Menschen zu Schaden gekommen sind.

#1 Tönungsfolie am 22.01.2009 20:48

Da muss man ja noch von Glück reden, dass die Maschinen wenigstens über einem unbewohnten Gebiet kollidiert sind. Aber wenn ich den Bericht so lese, dann scheint doch da was mit den Mirage Modellen nicht zu stimmen, kann doch nicht normal sein, dass die so oft zusammenstoßen und abstürzen.

#2 Stefan (Homepage) am 23.01.2009 09:20

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum