Zum Inhalt springen

Spanien erstmals seit 1993 in der Rezession


Empfohlene Beiträge

Dienstag, 3. Februar 2009

Nach den Angaben der spanischen Notenbank, ist Spanien un erstmalig seit 1993 und damit seit rund 1 1/2 Jahrzehnten in die Rezension gekommen. Auf Basis einer Schätzung sei die Wirtschaftsleistung im Herbst 2008 zum Vorquartal um rund 1,1 Prozent geschrumpft, wonach laut gängiger Definition Spanien nun offiziell in der Rezession gerutscht sei, da die spanische Wirtschaft bereits schon im Sommer geschrumpft war. Das von der Bank für das Gesamtjahr ermittelte Bruttoinlandsprodukt (BIP) weiß jedoch ein Plus von 1,1 Prozent aus und lag damit um 01, Prozentpunkte hinter den Prognosen der Regierung die ein Plus von 1,2 Prozent vorhergesagt hatten. Schon Wirtschaftsminister Pedro Solbes hatte signalisiert, dass er eine Rezession wegen der Folgen der Immobilien- und Finanzkrise für unausweichlich hält. Die Regierung wird die vorläufigen Daten zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) am 12. Februar der Öffentlichkeit vorlegen

Was genau ist Rezension und wie definiert man dies?

Die Rezession (Abschwung, kontraktive Phase) bezeichnet die Konjunkturphase, in welcher eine Stagnation bis hin zum Abschwung der Wirtschaft auftritt. Die in der Boomphase bei überhöhtem Zinsniveau durchgeführten Investitionen erweisen sich bei relativer Preisstabilität als unrentabel, daraus ergibt sich ein Rückgang der privaten Investitionen sowie eine Stagnation des privaten Konsums. Weiterhin sinken Gewinne und Lohnsummen mit der Folge, dass immer mehr Unternehmen in Schwierigkeiten geraten.

Nach der am meisten verbreiteten Definition liegt eine Rezession vor, wenn die Wirtschaft in zwei aufeinander folgenden Quartalen im Vergleich zu den Vorjahresquartalen nicht wächst oder ein Rückgang zu verzeichnen ist (sinkendes Bruttoinlandsprodukt).

Link zu diesem Kommentar

Blog Kommentare:

Schade, dass es soweit gekommen ist. 1,1 Prozent ist schon nicht ohne-zwar immernoch ein Protenzsatz, den sich manche Länder im Vergleich nur erträumen, aber dennoch: Die Tatsache, dass es nun auch Spanien trifft, schafft Wehmut bei mir. Sah es doch aufgrund des Tourismus sehr gut aus mit den Finanzen-und da konnten locker mal ein paar Inseln dazu führen, dass das ganze Land insgesamt gut dastand. Schade.

#1 Karl am 15.02.2009 19:09

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum