Zum Inhalt springen

Leben ohne Probleme in Torrox?


Mario

Empfohlene Beiträge

Hallo wir heißen Mario und Ulrike , und wir leben in Torrox. Wir haben vor Residenten zu werden, das ist das erste Problem ,und zwar benötigt man um sie zu bekommen eine Beglaubigung seines Rentenbescheids diese wird von der Bezirksregierung Düsseldorf beglaubigt mit einer" Apostille ", diese Kostet 23,85 € pro Bescheinigung. Auf diese warte ich nun seit mehr als 4 Mon., nächste Problem, wir sind mit PKW und Wohnwagen von der Nordsee nach Spanien gefahren. Den Wohnwagen hier zu verkaufen ging, aber unser PKW, das ist ein Problem spanische Papiere zu bekommen. Die wollen 2000,€ haben, wenn ich kein Resident bin, mit ihr 800, €, aber man darf nur 3 Mon. in Spanien ohne Ummeldung fahren. Nächstes Problem Wohnung, wir haben nun die zweite gemietet, Mieten werden genau wie Strom und Wasser in bar bei dem Makler bezahlt , warum der Vermieter steckt sich das Geld schwarz in die Tasche, das könnte eigentlich uns egal sein, wenn man kein Internet haben oder etwas über einen Vertrag kaufen möchte, da der Verkäufer eine Bescheinigung von der Bank haben will ,dass sie eine Kontobewegung auf dem Konto haben. Also dann noch eine Kleinigkeit, solltet Ihr eine Wohnung mieten, macht man hier nur Verträge auf 11 Mon. damit hat man keinen Kündigungschutz  und der Makler bekommt jeden Mon ca.50,€ von deiner Miete , so nun mal Schluß, solltet Ihr noch Fragen haben dann schreibt mich an , Mario und Ulrike

Link zu diesem Kommentar

Was heisst hier? In Torrox? Bei mir sieht das alles anders aus...Hatte noch nie einen 11-monatigen Vertrag, sondern einen 5-jaehrigen. Dann kann mir der Vermieter das erste Mal kündigen. Ich selbst konnte nach einem Jahr. Und das war alles offiziell. Ja, das zahlt man über den Makler. Der bekommt Geld vom Vermieter fúr die Verwaltung bzw. wenn du nicht mehr zahlst steht der Makler dafür gerade, der Vermieter hat dann kein Risiko. Wovon wollt ihr in Spanien leben? Ich arbeite ganz normal in Spanien...

Link zu diesem Kommentar

Da habt ihr ja erstmal eine Menge Unklarheiten die es zu regeln gilt.

Warum dauert es so lange mit der Beglaubigung des Rentenbescheids?  Hast du dort mal angerufen und dir erklären lassen wo das Problem liegt?

Wenn es gar nicht anders geht musst du eben nach D fliegen und die Sache vor Ort klären. ( So ganz verstehe ich jetzt nicht warum ihr erst nach Spanien gezogen seid OHNE diese für euch so wichtige Bescheinigung)

Habt ihr denn noch in D einen Wohnsitz?

Die Mietdauer ist sicherlich nicht generell 11 Monate. Hast du denn einen Mietvertrag wo diese Wohnung als dein 1. Wohnsitz angegeben wird?

Und warum musst du jeden Monat an den Makler 50E bezahlen?

Wenn der Vermieter die Verwaltung seiner Mieteinkünfte von dem Makler verwalten lässt ist das doch seine Sache.

Wir hatten auch einmal diese Situation. Ich hab jeden Monat beim Makler die Miete bezahlt aber selbstverständñich ohne einen Aufpreis.

Was steht denn in deinem Mietvertrag??

Das du in der jetzigen Situation in Spanien keinen Ratenkauf genehmigt bekommst ist verständlich aber vielleicht könnt ihr diesen Kauf noch ein wenig herausschieben bis ihr wisst wie es bei euch weitergeht.

Mit welcher Gesellschaft hast du denn Probleme wegen dem Internet?

Normalerweise braucht man dafür die NIE + Pass und bei Vertrag eben noch die spanische Bankverbindung.

Könnt ihr evtl. von einer anderen Gesellschaft Internet bekommen oder euch erstmal mit einem Tarif prepago (sin contrato) behelfen?

Sprecht ihr denn Spanisch oder gibt es vielleicht einfach nur ein Missverständnis wegen einem Verständigungsproblem?

 

Bearbeitet von ochopatas
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum