catana

Unterstützung der Blutzirkulation bei langen Flügen

Empfohlene Beiträge

Hallo :) 

Mal eine etwas andere Frage zum Reisen. Meine Füße schwellen gerade bei längeren Flügen, aber auch sonst beim langen Sitzen immer etwas an. Das Drückt und ist unangenehm. Ich habe gehört, dass man solche Kompressionsstrümpfe anziehen kann, um die Blutzirkulation in den Füßen zu unterstützen. Ich habe Sportsocken von CEP-Sports (dieses Modell: http://www.cepsports.com/de/shop/compression-socks.html) und da steht auch, dass das Kompressionssocken sind. Ich habe die, da die von meinem Coach für hohe Leistungen empfohlen wurden.

Sind das auch welche, die man im Flieger als Kompressionssocken anziehen kann? Also haben die da den richtigen Effekt?

Freue mich auf eure Antworten! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... aus eigener Erfahrung (>Thrombose):

> Ursache ist i.d.R. 'ne Venenschwäche, heisst Venenklappen schliessen nicht mehr richtig, da der Venenquerschnitt sich vergrößert hat und das Blut nach unten "absackt" (Venenklappen funktionieren nicht mehr als "Rückschlagventil"). Ebenso - lt. meiner Venenspezialistin - reicht die Pumpleistung des Herzens nur etwa bis knieabwärts, der Rest muss durch Bewegung über den Wadenmuskel unterstützend "bewegt" werden (> der Mensch ist auf Grund seiner Geschichte ein "Lauftier"). Ähnliches gilt ebenso für den Lymphkreislauf, der letzlich für die Wassereinlagerung im Gewebe im Fuss-/Knöchelbereich sorgt ...

> Kompressionsstrümpfe sollten man deswegen nur über ein Fachsanitätshaus als Kniestrümpfe "anmessen" lassen (> Wadendurchmesser!) ... hab' nochmal auf der genannten HP "gecheckt", wird dort ebenfalls abgefragt - scheint doch was "Richtiges" zu sein ...

Tipp: auf jeden Fall ausreichend trinken ... und, als leichte Thrombose-Prophylaxe nehme ich noch jeweils am Tag vorher und am Flugtag noch 'ne Aspirin-Brausetablette (leichter Gerinnungshemmer)

bearbeitet von baufred

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort baufred. Deinen Tipp nehme ich sehr zu Herzen und probiere es auch mal mit einer Brausetablette zur Unterstützung. Sowelche Ratschläge sind einfach goldwert, habe ich sonst bislang noch nie gehört. 

Wünsche allen ein schönes und entspanntes Wochenende. Genießt die freie Zeit.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Gleiche Inhalte

• Von urlaubsliebhaber
      Da muss man einfach mal hin! Allein das Klima ist ganzjährig großartig, im Sommer ist es zugegeben ein klitzekleines bisschen heiß, aber dafür gibts ja den Strand gleich daneben. Mir persönlich gefällt auch die Landschaft außen rum sehr gut. In Barcelona selbst gibts natürlich auch noch seeeehr viel zu sehen. Die Sagrada Familia gehört zum must-visit, aber auch der parc güell ist absolut sehenswert. Der wurde ja von Gaudi entworfen, der ist ein wenig das Pendant zu Hausmann in Paris. Von dem gibts wirklich sehr viel zu bewundern. Der Font Magica gehört auch zu meinen Lieblingspunkten, tolle Licht- und Musikshow in der Nacht. Absolut empfehlenswert! Mein absolutes Highlight der Stadt wird wohl immer die Rambla bleiben, weil man hier so viele Möglichkeiten hat was zu machen. Natürlich alles überteuert wie es sich für Touristenballungsräume gehört, aber 1-2 Querstraßen weiter kann man schon wieder zu einem akzeptablen Preis gut essen. Auf der Rambla selbst gibt es an mehreren Punkten Künstler, die einen mit größtem Vergnügen zeichnen. Ich hab eine Karrikatur von mir machen lassen, das sah dann auch dementsprechend aus.  
      Restaurants findet man quasi an jeder Ecke, empfehlen kann ich auf jeden Fall paellas(eigentlich überflüssig, dass ich das in einem Spanien-Forum schreibe ) . Die findet man wirklich überall, versucht einfach nicht an den Hauptattraktionen zu essen, sondern in Seitenstraßen dazwischen. Passt außerdem gut auf eure Wertsachen auf !  

Ich kann euch Barcelona wirklich nur wärmstens ans Herz legen!
      Mein Freund Julian und ich haben auf unserer Website noch mehr zu Barcelona geschrieben, falls es jemanden interessiert
      Liebe Grüße,
      David

• Von Joaquin
      Dieser Artikel zum Tourismus wird in der SpanienWiki weitergeführt:
      SpanienWiki: Tourismus
    • Von BarcelonaUrlaub
      Ich fliege VIE - PMI - VIE mit EW!!!
      Die frage ist es Bus Gate oder Finger?
      Danke!
    • Von Joaquin
      Seit heute 14.00 Uhr streiken die Flugbegleiter der Lufthansa. Es soll der längste und härteste Streik, laut der Kabinengewerkschaft UFO werden und so musste alleine heute die Lufthansa 290 Flüge streichen. Wer also in den nächsten Tagen nach oder von Spanien fliegen will, sollte wohl besser Lufthansa meiden. Vor allem, da die Gewerkschaft jeweils kurzfristig ankündigt, wo, wann, wie lange gestreikt wird.
  • Aktuelles in Themen