Zum Inhalt springen

Benicarló (Die Stadt der Artischocken)


Joaquin

Empfohlene Beiträge

Die Stadt Benicarló

Die Stadt Benicarló liegt im Norden der autonomen Region Valencia mit einer Bevölkerungszahl von etwas mehr als 26.000 Einwohnern und ist ein beliebtes Ziel des nationalen und internationalen Tourismus. Es liegt an der Costa del Azahar und ist direkt am Mittelmeer gelegen. Dabei wird Benicarló von so sehenswerten und historischen Städten und Dörfern umschlossen wie Merella, Ares, San Mateo und Peñiscola.

Neben dem Tourismus spielt auch die Landwirtschaft eine große wirtschaftliche Rolle, insbesondere der Anbau von Artischocken. Die Artischocke ist Bestandteil des Wappens Benicarlós, außerdem wird jährlich die Fiesta de la Alcachofa (dt. Artischockenfest) begangen. Benicarló verfügt über einen Hafen und unterhält eine Fischereiflotte mit mehr als 50 Schiffen, die jährlich durchschnittlich 1.500.000 kg an Meerestieren einbringen, darunter Meerbarbe, Seeteufel, Krake und Seezunge. Der Weinanbau, der im 19. Jahrhundert den wichtigsten Wirtschaftszweig des Ortes darstellte, ist nach einer Reblaus-Plage, an der beinahe alle Weinstöcke verendeten, eingegangen.

Meer und Strände

Alle Strände von Benicarló sind mit den nötigen Installationen und Einrichtungen ausgestattet und erlauben so dem Urlauber ein angenehmes Stranderlebnis und Sonnenbaden.

Im Norden findet sich zuerst auf der Länge von einem Kilometer ein wunderschöner Stein- und Kiesstrand "Mar Xica".

Weiter südlich, wenn man dem Paseo Marítimo folgt, kommt man zum Sandstrand Morrongo, welcher neben dem Fischhafen liegt. Mit seinen 250 Meter Länge bekommt dieser Strand mit seinem feinem Sand, sauberen Wasserqualität und Serviceinstallationen, Jahr für Jahr das Qualitätssiegel der Blauen Flagge. Zudem ist dieser Strand Behindertengerecht konstruiert und demensprechend von der Region Castellón und Comunidad Valencia als solcher ausgezeichnet.

In der Nähe und um den Strand Morrongo herum finden sich zudem zahlreiche Restaurants, touristische Angebote, Bars und Kaffees.

Weiter zum Süden hin, an der Grenze zu Peñiscola und parallel zur Straße von Benicarló nach Peñiscola, findet man die Strände Gurugú und La Caracola (Blaue Fahne). Auf 800 Metern Länge findet man hier beste Kies- und Sandstrände vor, welche noch kaum berührt sind vom Massentourismus und einen ruhigen Sonnengenuß und Wassersportarten ermöglichen.

Sport und Freizeit

Benicarló hat in den letzten Jahren zahlreiche Anstrengungen unternommen um das Angebot für Sportler auszubauen und seine sprotliche Infrastruktur zu aktualisieren. So kann es den wachsenden Angebot an den zahlreichen, sportlichen Veranstaltung der Stadt, welche über das gesamte Jahr verteilt stattfinden, nun bestens erfüllen.

So hat die Stadt Benicarló neben drei Rasen-Fußballplätzen auch eine moderne, überdachte Mehrzweck-Sporthalle die für Basketball, Handball und Hallenfußball genutzt wird und zudem eine Outdoor-Kletterwand besitzt.

Neben dem Hallenbad befindet sich zudem eine hochwertige Leichtathletik-Anlage.

Diverse private Fitnessstudios vervollständigen das sportliche Angebot in Benicarló, wie z.B. im Tennisclub von Benicarló, wo man neben Tennis auch Squash, Paddletennis und Schwimmen trainieren kann.

Das Tauchen, Fischen und andere nautische Sportarten sind Sportarten die immer mehr in den Blickfeld von Benicarló rücken. So gibt es im Sommer eine Segelschule die auch für Kinder angeboten wird und Tauchkurse die an so privilegierten Orten ausgeübt werden wie in den Tiefen des Naturreservates der Columbretes Inseln.

Elitesportarten wie Golf kann man in den nahe gelegenen Installationen nachgehen. So können die erfahrensten Golfspiele, aber auch Anfänger bei nur 20 Minuten Anfahrt, in Sant Jordi einen intensiven Tag mit Golfen verbringen auf dem excellenten und vom deutschem Golfspieler Bernhard Langer designten Golfplatz "Panorámica".

Letzenendes ist da noch der neue Yachtafen mit seinen modernen und komplett ausgerüsteten Spiel- und Sportanlangen, so wie 290 Ankerplätze welches jetzt schon zu einem Referenzzentrum und Aushängeschilder der Provinz Castellón für Wassersport und Freizeitspaß für das ganze Jahr hindurch werden will.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum