Zum Inhalt springen

Handwerker in Valencia gesucht


Empfohlene Beiträge

... gleich mal 'n Stopp-Schild B) ...

Solche Sanierungen sind schon im kleineren Umfang genehmigungspflichtig :o  >> Solicitud de Obra menor - kann jeder Privatmann selber stellen (wenn er einigermaßen in der Sprache sattelfest ist!) ...

Werden "tragende" Bauteile angefasst oder aber Eingriffe ins Gemeinschaftseigentum (Achtung: gilt auch für innerhalb der Wohnung liegende Versorgungsschächte) oder Fassade ist ein Proyecto bzw. Solicitud de Obra mayor erforderlich > nur durch einen im "Colegio de los Arquitectos" (Architektenkammer) eingetragenen Architekten ...

... also: "Augen auf! - der Spanier sagt: ¡Ojo! ... ;)

Bearbeitet von baufred
Link zu diesem Kommentar

Jetzt mischt sich auch noch der nächste Dösbaddel ein. Der Hinweis wäre super gewesen, wenn  ich geschrieben hätte, dass ich selbst den Hammer schwingen will. Will ich nicht. Ich suche einen Handwerker, der dann hoffentlich auch die Steckdosen findet, weiß wie er die Bohrmaschine anschließt, den Parkplatz selbstständig findet, das Wetter beachtet, auf Erdbeben vorbereitet ist und selbstverständlich weiß, WELCHE GENEHMIGUNGEN EINZUHOLEN SIND!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb magic:

Jetzt mischt sich auch noch der nächste Dösbaddel ein. Der Hinweis wäre super gewesen, wenn  ich geschrieben hätte, dass ich selbst den Hammer schwingen will. Will ich nicht. Ich suche einen Handwerker, der dann hoffentlich auch die Steckdosen findet, weiß wie er die Bohrmaschine anschließt, den Parkplatz selbstständig findet, das Wetter beachtet, auf Erdbeben vorbereitet ist und selbstverständlich weiß, WELCHE GENEHMIGUNGEN EINZUHOLEN SIND!!!!!!!!!!

... vermutlich sprichst du auch kein Spanisch und suchst dann noch einen dieser deutschen/englischen "Alleskönner" -  auch Rumänen und Ukrainer treiben sich hier um 9_9 - die aber i.d.R. oft nur Pfusch abliefern und noch weniger vom span. Baurecht wissen bzw. verstehen ...

... und. erwarte bloss nicht, dass sich span. Handwerker um solche "Pflichtübungen" kümmern - ist ja auch nicht Bestandteil der span. Berufsausbildung in den Bauberufen!!

... alle Anträge in meinem Fall hab' ich selbst gestellt und nach Vorlage der Genehmigung (permiso de obra menor) die Arbeiten erst gestartet ... und, die Policia local hat in der Zeit 2-mal danach gefragt !!!

Dazu noch ein aktueller Extremfall in meiner (dtsch.) Nachbarschaft >> Start des Umbaus ohne Genehmigung, span. Nachbar ruft Policia local, kurzfristig erfolgt durch "Urbanismo" des Ayuntamientos ein sofortiger Baustopp ... und, nach jetzt 4 Monaten immer noch keine Baugenehmigung!! ... also, für alle "Schlaumeier":  legt loss und holt euch eure blaue Flecken ... :ph34r:

 

Link zu diesem Kommentar

Warum glauben eigentlich die Deutschen immer, dass sie das Recht oder sogar die Pflicht haben, andere zu belehren. Also, wenn mein Nachbar auf mich zukommt und fragt, ob ich einen Handwerker kenne, dann empfehle ich ihm einen, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe und halte ihm keine stundenlangen Vortrag, was für Tücken das spanische Baurecht aufweist, dass in Spanien ja doch nur Betrüger rumlaufen, vorzugsweise aus Osteuropa. Anschließend laufe ich auch nicht ins Haus und rufe die Policia Local an, dass sie doch bitte mal kontrollieren soll und mich anschließend am Gartenzaun daran zu ergötzen, wie sie meinem Nachbarn schikanieren. ZUM GLÜCK WOHNE ICH WEIT ENTFERNT VON DEM NÄCHSTEN DEUTSCHEN FRED. Hoffe ich zumindest.

Vergesst es einfach. Ich ziehe meine Anfrage zurück, weil es anscheinend eine zu große Herausforderung für die Comunity darstellt. 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb magic:

Warum glauben eigentlich die Deutschen immer, dass sie das Recht oder sogar die Pflicht haben, andere zu belehren.

... weil fast alle, die solche Fragen stellen, "Null" Spanisch sprechen (und auch nicht lernen wollen), keine Ahnung von Verpflichtungen u. Gegebenheiten in Spanien haben ... und immer alles machen wollen ... und das Spanien mittlerweile fast bürokratischer als D'land  ist (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel 9_9) ... aber, glücklicherweise ist ja jeder selbst für sein Tun veranwortlich :o ...

Link zu diesem Kommentar

Lieber Fred, Du weißt nichts über mich. Du kennst mich Null. Du weißt weder wie lange ich in Spanien lebe, noch ob ich die Sprache spreche. Du hast einen Eintrag von mir gelesen, Dir ein Urteil über mich gebildet und glaubst mit deiner überheblichen, oberlehrerhaften  und alles besser wissenden Art mir irgendwelche Belehrungen erteilen zu dürfen/können/müssen. Du erfüllst leider jedes negative Klischee, was die Spanier über uns haben. Du bist der Grund dafür, dass mich mein Kollege immer fragt, wenn er mich aufziehen will, ob ich schon meine Gartenzwerge geputzt habe. Letztens hat mich meine Maklerin  mit dem Auto abgeholt und ich habe freudig ausgerufen: Oh, un coche aleman!!!!! Da hat sie erwidert: Ja, eines muss man ja mal über die Deutschen sagen, zuverlässige Autos bauen sie ja. Da meinte ich dann etwas geknickt: Ja, das ist unser Schicksal. Die Spanier haben Feuer im Blut, die Italiener sind gute Liebhaber und die Deutschen bauen zuverlässige Autos... Und das alles, ohne dass sie ein Wort englisch oder deutsch gesprochen hat. Solange ich also auf spanisch flirten kann, ist alles gut. So, und nun lieber Fred, geh und putze Deine Gartenzwerge und mach Dir über die Deutschen in Spanien nicht so viele Gedanken. Ich denke, die kommen ganz gut ohne einen Fred zurecht.

Link zu diesem Kommentar

... um das Thema abschließend zu "deckeln", einige gestaffelte Infos der "bürokratischen" Anforderungen zu baulichen Tätigkeiten im Stadtbereich von Valencia:

https://espaciohabitado.com/licencia-de-obras/

... sollte vielleicht doch noch zum Nachdenken anregen, bevor noch weitere hormonell angereicherte Ergüsse folgen  ...

Link zu diesem Kommentar

Seitlangem geht z.B. kein Kostenvoranschlag mehr raus in Valencia oder sonst wo – ohne Zusatz

Der Auftraggeber ist für die Bürokratie verantwortlich. Hab vieles aus DE in meinem Leben angenommen.

Sogar Meistertitel(3), auch in ES anerkannt. Selbstständig in diesem Bereich

Zitat: „…Warum glauben eigentlich die Deutschen immer, dass sie das Recht oder sogar die Pflicht haben, andere zu belehren…..

Frage: Warum glauben eigentlich die Deutschen immer, (?(in ….. )?) dass sie das Recht -- aber sogar keine Pflicht haben, ----

andere zu belehren hab eine Euro mehr, ist das verstanden.

Der richtige Handwerker bekommt einwandfreie Aufträge über Mund zu Mund Werbung.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum