Zum Inhalt springen

Spanien will Griechenland mit Milliarden-Rettungspaket helfen


Empfohlene Beiträge

Angesichts der wirtschaftlichen Lage in Spanien las sich das heutige Rettungsangebot von Spanien an Griechenland doch recht seltsam. So will die spanische Regierung laut der spanischen Zeitung "El Pais", bei einem möglichen Rettungspaket mit 9% daran beteiligen.

Seltsam nur, dass man weiß wie viel Prozent man an dem Rettungspaket für Griechenland tragen möchte, sich jedoch über die Summe noch uneins ist. Ausgehend von einem Gesamtpaket in Höhe von 20 bis 30 Milliarden Euro als Hilfspaket, könnte für Spanien dann dies eine Summe von rund 2 Milliarden Euro entsprechen.

Ich denke, dass wäre durchaus eine Summe, die Spanien trotzt eigener Krise aufbringen könnte und ein stabiler Euro wäre auch zuletzt Spanien zuträglich. Ob Spaniens Regierung, selbst auf eine mögliche Hilfe hofft und versucht durch diese vorläufig symbolisch Geste für sich selbst die Weichen zu stellen?

Wer nun Lust am Rechnen hat, der darf den zu zahlenden Betrag für Deutschland ausrechnen. Deutschlands Anteil am Rettungspaket würde 22 Prozent betragen. Viel Spaß bei Rechnen :)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ist schon toll, was in der kurzen Zeit aus den Daten geworden ist.

Also bei 9 % für Spanien, ich glaube, dann wäre auch Spanien bankrott.

Das damals mit 20 - 30 Milliarden vorgesehene Hilfspaket wird mit 24 Milliarden von D jetzt alleine getragen. Das jetzige Hilfspaket von ca. 130 Milliarden (oder hat sich die Zahl schon wieder geändert?) soll m. W. von 5 EU-Ländern und der Weltbank geschnürt werden. Wo sind die anderen Länder der Eurozone?

Heute morgen im Fernsehen wurden in Griechenland von einem deutschen Reporter Bürger befragt, was sie von der deutschen Hilfe halten. Eine Antwort hat mir dabei gefallen: "Wir wollen kein Geld von Deutschland, wir wollen das Geld von denjenigen, die die Misere ganz wesentlich mit verursacht haben". Er meinte damit die Banken! Aber wie in der Bankenkrise, erst bedienen sich diese und dann werden sie von den korrupten Politikern noch dergestalt geschützt, dass man sie nicht zur Verantwortung zieht. Man kann halt besser 1000ende abzocken, die sich ja nicht wehren, als einer kleinen weißhemdigen Maffia die Zähne zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum