Zum Inhalt springen

Rauchverbot in Spaniens Gaststätten, Bars, Cafés und Restaurants


Empfohlene Beiträge

Spanien geht den Weg des Raucherschutzes immer weiter konsequent voran.

Bisher griff das Raucherschutzgesetz in Spanien, mit einem generellem Rauchverbot schon an den Arbeitsplätzen, auf Bahnhöfen und in Zügen. Bei den Gaststätten, Bars, Cafés und Restaurants konnten die Besitzer und Wirte bisher selbst entscheiden, ob in ihrem Lokal geraucht werden durfte oder nicht.

Wie auch in Deutschland, wo man die so genannte Selbstkontrolle den Wirten überließ, blieben so in Spanien 89 Prozent der über 350.000 Gaststätten weiterhin Raucherlokale und nur 11 Prozent schafften es sich als Nichtraucher-Lokale zu deklarieren.

Nun hat aber im Gesundheitsausschuss das Madrider Parlament einstimmig das neue Anti-Tabak-Gesetzt verabschiedet, mit dem künftig das Rauchen in Gaststätten und Restaurants verboten wird. Ebenso wird den Gesetzestext nach auch das Rauchen in allen geschlossenen, öffentlichen Räumen untersagt so wie zusätzliche Orte im Freien, wie zum Beispiele Kinderspielplätze. Einzig davon ausgenommen die Haftanstalten und psychiatrische Kliniken, wo Raucherzimmer eingerichtet werden sollen.

Das Gesetzt, welches noch erst vom Senat gebilligt werden muss, wurde vor allem durch das einflussreiche „Nationalen Komitees für die Verhinderung des Tabakismus“ und der Ärzteschaft forciert und löst damit die bisher eher durchlässige und unpräzise Regelung vom 1. Januar 2005 ab.

Das neue Gesetz hat für Hotelgäste eine Lösung parat, denn die Hotels dürfen 30 Prozent der Zimmer für Raucher zu reservieren. Zu beachten ist aber, dass dies dann auch immer die gleichen Zimmer sind, so dass man als nicht rauchender Hotelgast, nicht damit rechnen muss ein zuvor von einem Raucher bewohntes Zimmer zu bewohnen.

Das neue Anti-Raucher-Gesetz, welches am 2. Januar 2011 in Kraft treten soll, ist dann auch ein Schritt hin, die EU-Regelung zum Nichtraucherschutz aus dem Jahre Regelung aus dem Jahre 2006 umzusetzen.

Ähnlich wie in Deutschland, beklagen auch spanische Gastronomen dieses Gesetz und befürchten insbesondere im Hinblick auf den Tourismus, wirtschaftliche Einbusen. Auf der anderen Seite sterben in Spanien bis zu 1000 Kellnerinnen und Kellner an Lungenkrebs.

Ich als Nichtraucher, bin ein absoluter Befürworter eines derartigen Gesetzes.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin Raucher, trotzdem denke ich es wäre besser konsequenter das Rauchverbot durchzusetzen. Was meint ihr woran es liegt dass die Spanier als fast einziges Land so resistent sind? Ich war in Italien und dort wird das Rauchverbot absolut eingehalten. Das hätte ich nicht gedacht... Glaubt ihr wirklich , dass sich nach der Gesetztesänderung etwas ändern wird?

Link zu diesem Kommentar

Hola an alle, ich hatte mich schon bei Jahresbeginn gefreut, das es ein Rauchverbot geben soll, aber weit gefehlt, nada!! Immer noch stinkt man nach Besuch der Gaststätte oder >Bar wie ein Aschenbecher und muss sich einschliesslich sämtlicher Kleidung, danach wieder reinigen. Auch die Raucher müssten das doch merken und es scheusslich finden. Ist es denn so schlimm die Zigarette draussen zu rauchen? Ich hoffe immer noch......!

Link zu diesem Kommentar

Ja Shimara du hast echt recht. Gerade in kleinen Bars ist es echt zu fortgeschrittener Stunde wirklich eklig.Wenn die Kleidung und die Haare schon so stark nach Rauch riechen möchte ich nicht wissen was man alles so einatmet. Ich glaube auch das wenn man das Rauchen aufgeben möchte ist es wirlich einfacher in einem Land zu leben in dem Rauchverbot herrscht. Denn gerade beim Weggehen in Kombination mit Alkohol fällt es schwer nicht zu rauchen. Also adelante EspaNa :)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...

Heute hörte ich im Radio die Meldung, dass man in Spanien nun an verschiedenen Playas das Rauchverbot ausgesprochen und bereits bei einigen "Straftätern" empfindliche Bußgelder eingezogen hat.

Nein, heute ist nicht der erste April!

Spanien wird als Urlaubsland irgendwie immer attraktiver - erst die Quallen nun die Qualmer.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Tja, genauso wie Hunde am Strand: Schuld sind die, die ihre Kippen im Sand vergraben, irgendwann ist Schluss mit lustig, nach einem langen Tag am Strand sammeln sich da einige an - verbuddeln ist ja auch einfacher als einen kleinen tragbaren Aschenbecher in der Tasche zu haben und ihn im Muelleimer auszuleeren.

Link zu diesem Kommentar

Ja, leider gibt es diese Banausen wirklich überall.

Bin ich außer Haus, so habe ich meine Handtasche dabei. Kippen landen in leere Zigischachtel und werden bei Gelegenheit ordentlich entsorgt.

Ich wurde hier schon ganz komisch angeschaut, als ich auf der Straße eine Zigarette ausdrückte, die Kippe aufhob und in der Schachtel verstaute :D.

Aber was soll's... solche Blicke haben mich noch nie geärgert.

Link zu diesem Kommentar

@Rita - :D die Blicke kenne ich auch...selbst hier in D gucken se komisch wenn ich meine Kippen ausdrücke und dann einstecke...ich mag keine rumliegenden Kippen...

ich war gerade erst kürzlich in Spanien und habe festgestellt, das es zum Einen super schwierig war Zigaretten zu kaufen (nicht mal an den Tankstellen) und zum Anderen,

war ich oft die Einzige (ausser meinem Mann) war, die auf den Terrassen vorm Lokal rauchten. Kam mir richtig gruselig vor. Kann mich noch an Aschenbecher an jedem Gang im Supermarkt erinnern...da haben die Spanier ja schneller reagiert als die Deutschen mit den Ausnahmeregelungen...

lachica

Link zu diesem Kommentar

@lachica... wenn du, wie du selber angibst, bis 2006 in Spanien gelebt haben willst, dann müsstest du aber um das Rauchverbot wissen. ;)

Ebenso müsstest du wissen das vom ersten Tag an es keine Rauchware an den Tankstellen mehr gab und das sogar die Tabak-Shops in den grossen SM wie z.B. Eroski u.ä. auch vom ersten Tag an entweder ganz verschwunden sind oder ihr Angebotssortiment von Tabak auf etwas anderes umgestellt hatten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rambam

stimmt, als das Rauchverbot eingeführt wurde, war das so. Tabaco konnte man nur noch in den estancos kaufen. Inzwischen wurden diese Auflagen aber gelockert. Bei uns stehen Zigarettenautomaten in den Tankstellenshops und auch in unserem kleinen supermercado werden die Glimmstengel vekauft.

Link zu diesem Kommentar

echt? Also entweder ich habs nicht mitgekriegt oder mir schwindet die Erinnerung. Könnte schwören bis zuletzt meine Zigaretten auch an der Tanke gekauft zu haben...Und einen Tabakladen hatten wir 100%ig noch als ich weggezogen bin...also bei uns im Ort. So krass wie ich es jetzt erlebt habe, erinnere ich mich wirklich nicht.

Na egal, irgendwann hör ich sowieso mit dem Rauchen auf...

lachica

Link zu diesem Kommentar

Tabakläden gab es natürlich in jedem Ort, nur nicht mehr in den C.C.'s und grossen Supermärkten. Ich kann mich noch genau erinnern das man den Tabak-Shop im Eroski in Roquetas gleich zu Beginn bestraft hatte weil der weiterhin Tabak verkaufte und nicht sein Sortiment umgestellt hatte.

Zigaretten-Automat an der Tankstelle kenne ich bis zum 31.12.2005, danach nicht mehr. Danach bin ich genau gegenüber auf der anderen Strassenseite in eine Bar gerannt wenn ich tanken gewesen bin.

Wie es heute aussieht weiss ich nicht. Nur das Verbot trat 2006 in Kraft

Link zu diesem Kommentar

Nein, kam 2006. In dem Jahr wurde Rauchen am Arbeitsplatz und in oeffentlichen Einrichtungen verboten und den Gaststaettenbesitzern aufgelegt, eine Raucherecke abzutrennen und jede Menge Geld in ihr Restaurant zu stecken. 2011 wurde das Gesetz dann wieder geaendert, und es wurde endgueltig verboten, in Bars und Restaurants zu rauchen. Auch darf man vor Schulen und Krankenhaeusern und auf Spielplaetzen nicht rauchen, nun kommt noch das Rauchverbot an einigen Straenden dazu.

@Rambam: Hier in Catalunya bekommst Du Zigaretten nur im Geschaeft und in einigen Bars und Restaurants, an der Tankstelle nicht.

Link zu diesem Kommentar

Na siehste, das beruhigt mich ja, dass die Gehirnzellen noch halbweg funzen...

Kann ja auch sein, dass das mal wieder ein Gesetz war, was an einem Ort total rigoros

durchgesetzt wurde und woanders etwas lascher.

Bestandsaufnahme letzter Aufenthalt: Tankstelle - nix, Bar - nix, jwd n Automat - kaputt, rum gefragt - Zigarette gekriegt ;-)), Hinter der Kirche am Kiosk - 5 Schachteln bekommen...ganze Stange meiner Marke war nicht zu machen.

Aber egal...nur weil ich hier an jeder Ecke Zigaretten kaufen kann werd ich nicht bleiben.

:pfeiffen:...kein rauchendes smily gefunden

lachica

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum