Zum Inhalt springen

Deutsche Briefkastenadresse oder Wohnsitz in Deutschland für Krankenkasse


Empfohlene Beiträge

Hallo Lilac, ich lebe ja schon seit Dezember 2010 hier in Spanien in der Nähe von Denia. Es gefällt mir auch sehr gut hier und möchte hier bleiben. Leider habe ich mich im letzten Jahr schlecht beraten lassen und meiner Krankenkasse mitgeteilt, dass ich nach Spanien ziehe. Ich beziehe eine EU-Rente und möchte mich jetzt wieder in Deutschland anmelden um weiterhin in der Deutschen Krankenkasse bleiben. Meine Frage wäre, muss ich einen Wohnsitz in Deutschland nachweisen oder reicht auch einfach eine Briefkastenanschrift??? Über eine Antwort wäre ich sehr, sehr dankbar.

Saludos miro

Link zu diesem Kommentar

Dazu mußt Du auf jeden Fall einen richtigen Wohnsitz nachweisen (Mietvertrag zum Beispiel).

Meine Frage: Wenn Du in Spanien leben willst, warum willst Du dann nicht hier auch im System der Seguridad Social aufgeommen werden? Du mußt es ja sowieso in Anspruch nehmen, auch wenn Du in D angemeldet sein würdest. Nur dann immer als Tourist. Wenn Du dann zu häufig in zu kurzen Zeitabständen hier zum Centro Salud oder ins Kreiskrankenhaus gehst, wird die deutsche Pflichtversicherung hellhörig. Das könnte Probleme geben.

Wenn Du in E lebst, musst Du ja sowieso das Certificado de Residencia beantragen, Dein Auto importieren und Dich hier ganz normal bei der Seguridad Social anmelden - und hier natürlich auch Deine Rente(n) versteuern.

Was spricht dagegen?

Link zu diesem Kommentar
Hallo Lilac, ich lebe ja schon seit Dezember 2010 hier in Spanien in der Nähe von Denia. Es gefällt mir auch sehr gut hier und möchte hier bleiben. Leider habe ich mich im letzten Jahr schlecht beraten lassen und meiner Krankenkasse mitgeteilt, dass ich nach Spanien ziehe. Ich beziehe eine EU-Rente und möchte mich jetzt wieder in Deutschland anmelden um weiterhin in der Deutschen Krankenkasse bleiben. Meine Frage wäre, muss ich einen Wohnsitz in Deutschland nachweisen oder reicht auch einfach eine Briefkastenanschrift??? Über eine Antwort wäre ich sehr, sehr dankbar.

Saludos miro

wenn du eu -rente beziehst,beantrage von der kk die e121,damit gehst du zur seguridad sozial und du bekommst deine karte,es ist voellig egal, ob du noch in de gemeldet bist oder nicht,du bleibst automatisch in der deutschen kk,die einen betrag an die seguridad sozial abfuehrt.wichtig ist das du der rentenversicherungsanstalt mitteilst das du in es bist, sonst bekommst du richtig aerger wenn es rauskommt.es ist auch nicht weiter schlimm, deine rente wird deshaLB nicht weniger,musst halt einmal im jahr die lebensbescheiningung ausfuellen.wenn deine rente auf ein spanisches konto geht, dann musst du sie versteuern(ab 8000 ocken im jahr)geht sie weiter auf ein deutsches konto,natuerlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Ups, Esele, Vorsicht! Wenn man resident ist in Spanien, muss die Rente auch in E versteuert werden. Es ist egal, ob sie auf ein deutsches oder ein spanisches Konto überwiesen wird.

Die einzige Alternative, um seine Rente nicht in E versteuern zu müssen: nicht resident werden!

theoretisch ja, wie wollen die aber ans geld kommen, wenn die rente auf ein deutsches konto geht?:winken:das ist genauso mit den multas fuer falschparken, wenn man nicht zahlt, dann sperren sie das konto,deshalb hat man am besten auch ein deutsches konto:pfeiffen:

Link zu diesem Kommentar
wenn du eu -rente beziehst,beantrage von der kk die e121,damit gehst du zur seguridad sozial und du bekommst deine karte,es ist voellig egal, ob du noch in de gemeldet bist oder nicht,du bleibst automatisch in der deutschen kk,die einen betrag an die seguridad sozial abfuehrt.wichtig ist das du der rentenversicherungsanstalt mitteilst das du in es bist, sonst bekommst du richtig aerger wenn es rauskommt.es ist auch nicht weiter schlimm, deine rente wird deshaLB nicht weniger,musst halt einmal im jahr die lebensbescheiningung ausfuellen.wenn deine rente auf ein spanisches konto geht, dann musst du sie versteuern(ab 8000 ocken im jahr)geht sie weiter auf ein deutsches konto,natuerlich nicht.

Hallo,

ich finde es nicht in Ordnung, wenn jemand hier in Spanien lebt und den Staat um die Steuereinnahmen betrügt. Leider gibt es Einige davon.

LG

Bessi

Link zu diesem Kommentar
Esele, warum gibst du hier solche Ratschläge.

Du weißt doch ganz genau, dass es illegal ist.

Oder trägst du nachher die Konsequenzen?

Maite

nichts ist illegal, es liegt an jedem selbst ,ob er ein spanisches konto eroeffnet oder nicht,ausserdem fragt die rentenversicherung auf welches konto sie die rente schicken soll,man hat die wahl.frage ,bist du rentner?

Link zu diesem Kommentar

Hallo esele,

Du beschwerst Dich ständig über Korruption in Spanien, dabei ist bei Dir vieles im argen. Du solltest Dir wirklich überlegen, ob Du in Spanien leben willst oder nicht. Wenn Du das Finanzamt hier betrügst, hoffe ich, daß sie Dich erwischen, aber gebe Deine Tricks nicht auch noch an Andere weiter.

LG

Link zu diesem Kommentar
Hallo esele,

Du beschwerst Dich ständig über Korruption in Spanien, dabei ist bei Dir vieles im argen. Du solltest Dir wirklich überlegen, ob Du in Spanien leben willst oder nicht. Wenn Du das Finanzamt hier betrügst, hoffe ich, daß sie Dich erwischen, aber gebe Deine Tricks nicht auch noch an Andere weiter.

LG

was ich mache oder nicht, weisst du doch gar nicht. vielleicht bin ich sogar noch hausbesetzer dazu und klaue nachts melonen vom acker:)

Link zu diesem Kommentar
Esele, so kenne ich Dich ja gar nicht? Kreide gefressen?:eek:

nein, es ist nur so, das spanische banken gern mal das konto ohne vorwarnung sperren, fuer einen auslaender kann das fatal werden, deshalb ist es tatsaechlich in manchen faellen besser die rente auf einen deutsches konto ueberweisen zulassen, was durchaus Rechtens ist und von der rentenanstalt akzeptiert wird.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum