Zum Inhalt springen

Papstbesuch und Weltjugendtag in Madrid


Joaquin

Empfohlene Beiträge

Spanien ist ein durchaus katholisch geprägtes Land und daher hätte man eigentlich meinen können, dass der Papstbesuch beim Weltjugendtag ein Heimspiel für den Papst werden würde. Aber eine reiche Kirche hat es nicht leicht bei einer arbeitslosen, westlich geprägten Jugend.Der Papstbesuch von Papst Benedikt XVI. in Madrid soll rund 50 Millionen Euro kosten und dies für die einen auf spanische Staatskosten. Dies treibt nun die Jugend Spaniens bzw. Madrids , Papst- und Kirchengegner auf die Straßen. Und wie so oft gibt es bei hitzigen Demos auch Randale, was dem Ganzem ein eher hässliches Gesicht für beide Seiten gibt.Von der Gegenseite wird gesagt, dass alle Gelder für den Papstbesuch einzig von den Pilgern und Spenden aufgebracht werden und keine Cent vom spanischen Staat. Nun argumentieren die Demonstranten damit, dass die Spenden hier rund 30 Prozent betragen, was dann mal 15 Millionen Euro wären. Diese jedoch würden von spanische Baukonzerne und Banken kommen, welche diese wiederum als Steuernachlässe vom Staat bekämen. Kein leichtes Spiel für den Papst und die katholische Kirche in Zeiten dieser Krise, im doch eigentlich doch so katholisch geprägtem Spanien.

Link zu diesem Kommentar

Grad dei Bilder im ES-Tv gesehen, die Leute sind hin und weg, schon beeindruckend.

Schön, mal soviele Menschen fröhlich zu sehen.

Es wird auch eifrig hin und her gerechnet, wer nun welche Kosten verursacht u. zu tragen hat, da bin ich aber mal gespannt.

Junge Leute feiern einen alten Herrn, quiasi den, er wirklich sein eigenes Reich auf Erden vorsteht.

Heute erzählte mir eine Ex-Nonne, das sie aus der Kath. Kirche rausflog, weil sie in einem afrikanischen Land

half, Kondome(!!!) an die Leute abzugeben...

Sie arbeitete auf einer Krankenstation, mit unheimlich hoher ADIS-Rate.

Da kamen die Kinder schon damit auf die Welt, auf diese Welt.

Link zu diesem Kommentar

Die katholische Kirche hat ja mittlerweile ein wenig ihre Ansicht zu den Kondomen geändert, aber es ist doch sehr erschreckend, wie rückständig sie in zu vielen Bereichen des Lebens ist. Da gibt es ja einiges, wo die Kirche zu langsam und zu sanft auf wirklich aktuelle Themen reagiert, wie zum Beispiel dem Kindesmissbrauch durch eigene Priester.

Traurig ist hier, dass es wirklich auch moderne und gute Kräfte innerhalb der katholischen Kirche gibt, welche am sturen und verkalktem Kopf der Kirche aufgerieben werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Der Papst in Berlin

Mit einigem Erstaunen sah ich in den deutschen Nachrichten, das der Papst mit

Kanonen empfangen wurde...

Das er "mit militärischen Ehren Empfangen wurde...

Ich weiß nicht, wie er in anderen Staaten empfangen wurde, aber mal so am Rande, wie lassen sich militärische Ehrungen (Präsentation von Waffen), mit der Kirche und

dessen friedlichen Vertretern vereinbaren?

Das er vor den Politikern sprach, fand ich sehr in Ortnung, ein bisschen Ermahnung schadet den Herren und Damen nicht.

Nett, das er die grüne Bewegung lobte, wenigstens da ist der Groschen gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Der Papst in Berlin

Mit einigem Erstaunen sah ich in den deutschen Nachrichten, das der Papst mit

Kanonen empfangen wurde...

Das er "mit militärischen Ehren Empfangen wurde...

Die Schweizer Garde im Vatikan ist doch auch militärisch ausgebildet und so organisiert.

Auch wenn diese kostümiert anders wirken, erfüllen sie eine militärisch schützende Aufgabe des Vatikan-Staates.

Link zu diesem Kommentar

Der Papst plant seine Reisen, so wie es in seinen Terminkalender passt. - Machen wir ja auch alle.

Aber wir müssen unsere eigenen Reisen bezahlen. Warum er nicht?

Der Vatikan ist übermäßig reich und kann trotzdem die Reisekosten des gesamten Hofstaates, welches den "Heiligen Vater" umgibt nicht selbst bezahlen?

Der Vatikan ist o reich, dass er komplett mit allen Angestellten eines Tages in der Hölle schmoren wird, denn in Ihrem eigenen Handbuch, genannt Bibel, steht: "Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als das ein Reicher in den Himmel kommt!"

Also warum muss dann noch das eh schon gebeutelte Volk eines jeden bereisten Landes für den Pomp und Prunk dieses sog. "Stellvertreters Gottes auf Erden" aufkommen?

Link zu diesem Kommentar

Ein Tipp:

Meidet am Sonntag Freiburg im Breisgau und Umgebung !!

Dort werden alle Zufahrts- und Durchgangsstrassen komplett gesperrt. Die Umleitungen sind irrsinnig, was zu dementsprechenden Staus führen wird.

Da ich vorgestern durch Freiburg fuhr, habe ich viele Umleitungsschilder wegen Pabstbesuch gesehen. Alleine diese Vorankündigungen bieten schon einen gigantischen Schilderwald.

Wer zum Beispiel von Donaueschingen her kommt, wird bereits in Hinterzarten gestoppt und muss dann über St. Märgen in Richtung Autobahn fahren. Wer diese Strecke kennt weiss, dass das etwa 2 Stunden Umleitungsweg bedeutet !!

Link zu diesem Kommentar
Der Papst plant seine Reisen, so wie es in seinen Terminkalender passt. - Machen wir ja auch alle.

Aber wir müssen unsere eigenen Reisen bezahlen. Warum er nicht?

Weil dies immer der Gastgeber übernimmt. Kommt ein US-amerikanischer Präsident, dann zahlt auch Deutschland, nebst aller Gullideckelzuschweißungen :). Fliegt Angie in die USA, übernimmt das dortige Land die Kosten für deren Sicherheit usw. Und nicht vergessen, der Papst ist sozusagen das Regierungsoberhaupt des Vatikanstaates ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum