Zum Inhalt springen

Von Südbayern an die Costa Blanca mit dem PKW


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir möchten nächstes Jahr mit dem Auto nach Spanien reisen. Nicht, daß ich das noch nicht getan hätte - damals aber ca. 18 Jahre jünger, ohne Kind, aber auch ohne den technischen Raffinessen für eine lange Autofahrt )

Welche Erfahrung gibts ? Die Strecke über Italien oder die Schweiz ? Welche Zwischenstopps sind empfehlenswert ? Wir werden wohl jeweils 1 Übernachtung in einem schönen Hotel einplanen. Auf der Runterfahrt wohl in Perpignan (Novotel). Gibts da auch Erfahrungen ?

Gruß alpenjodel75

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alpenjodel, einen witzigen Nick hast Du Dir da ausgedacht.

Ihr reist von Bayern ab? Nähe der Österreichischen Grenze? Dann ist eine wunderschöne Strecke durch Österreich runter nach Klagenfurt, durch Italien, Südfrankreich, Spanien. Ich kann nur nicht sagen, ob es für Euch auch die schnellste Strecke ist. Wenn es auf die Kilometer ankommt, einfach bei Google einen Routenplaner aufrufen und Start und Ziel eingeben. Du kannst die Strecke dann mit der Maus variieren und die Kilometer vergleichen. Kommt es nicht so sehr auf die Reisezeit an, würde ich wirklich Österreich, Italien, Frankreich, Spanien empfehlen. Sie ist ein Traum.

Außerdem wünsche ich Dir viel Freude und regen Austausch im Spanien-Treff.:winken:

Bearbeitet von Lilac
Link zu diesem Kommentar

Hallo alpenjodel75 , willkommen hier im Forum :winken:

Über München scheint es etwas verzwickt bis nach Spanien über Frankreich. Ich würde da über Genf einfahren, dann ist man in Frankreich schon ziemlich weit unten. Übernachtet haben wir immer im Ibis in " Beziers sur" und waren sehr zufrieden. Das Novotel in Perpignan scheint aber auch sehr in Ordnung zu sein .Wir waren da einmal gegenüber im Formula 1 und davon nicht so begeistert.

Grüße von Bayern nach Bayern Julchen

Link zu diesem Kommentar

Es ist eine gut ausgebaute, nicht sehr kurvenreiche Autobahn. Natürlich am besten tagsüber, denn die Landschaft ist schön zu beobachten.

Denke daran: in Österreich an der Grenze eine Vignette kaufen. In Italien und Frankreich wird - genau wie in Spanien an den Mautstellen bezahlt.

Jeder hat da so seine Lieblingsstrecke, aber am schönsten fand ich unserer Fahrt von Spanien nach Österreich im März die Strecke von Venedig bis über die österreichische Grenze. Ein hellblauer Fluss begleitet einen durch die unglaublichen Schluchten. Nur vor langen Tunnels sollte man keine Angst haben.

Link zu diesem Kommentar

Welche Erfahrung gibts ? Die Strecke über Italien oder die Schweiz ? Welche Zwischenstopps sind empfehlenswert ? Wir werden wohl jeweils 1 Übernachtung in einem schönen Hotel einplanen. Auf der Runterfahrt wohl in Perpignan (Novotel). Gibts da auch Erfahrungen ?

Gruß alpenjodel75

Hallo Jodlerin,

kilometermässig sind alle Streckenvarianten fast gleich. Über Italien nach Frankreich bin ich noch nicht gefahren und kann diese Strecke nicht beurteilen. Ich bin fast immer über die Schweiz gefahren, aber auch schon über Freiburg und Mulhouse übers Jura hinab.

Angenehm sind in der Schweiz die Strassen und da kam ich immer am Besten durch. :)

Bearbeitet von Gast1055
Link zu diesem Kommentar
Dankeschön für die Info. Also das Novotel werden wir auf alle Fälle nehmen.

@lilac: ist die Autobahn in Italien (die an der Küste entlang führt) recht kurvenreich - oder gehts ? Dieses würde nämlich unseren Spuckbeutelbedarf fürs Kind steigern :-) Ansonsten ist uns die Strecke bis Genua bekann und dann wieder ab Orange.

Gruß Alpenjodel75

Dazu kann ich Euch noch einen guten Tipp geben, den meine Eltern bei mir anwandten, als ich noch ein Kind war und Autofahren nicht gut vertrug:

Vor der Abreise Erdbeeren zu essen geben. Das hilft zwar nicht gegen Übelkeit, riecht aber besser post-607-1385423637,6811_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar

Danke,

Ich denke, daß die Schweiz angenehm zum fahren ist - bin dort ja auch schon öfter auf der Autobahn unterwegs gewesen. Wie ist dann der Übergang Genf - Frankreich ? Man kommt doch dann kurz nach Lyon wieder auf die "Route du soleil" ? Dort staut es sich gerne und ist wohl nicht so der Knaller. Wenn ich über Italien fahre, dannn würde ich schon unten an der Küste rauskommen.....Mal sehen.

Die italienische Strecke bis Genua ist mir geläufig - Am Gardasee entlang das kenn ich gut - deswegen werden wir die Strecke vermutlich vorziehen - auch bin ich dann nicht lange in Frankreich .....

Auf weitere Antworten bin ich schon mal gespannt.

Gruß Alpenjodel75

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alpenjodel75,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen.

Zu eurer Route kann ich leider nichts sagen, kommen aus dem hohen Norden.

Wir haben immer in Figueres übernachtet. In einem Hotel mit abgeschlossener Garage, da musste man das Auto nicht erst ausräumen. Außerdem konnte man dann abends noch ein bisschen Spazierengehen und hatte verschiedene Restaurants zur Auswahl (einschl. Mac Donalds:eek:).

Link zu diesem Kommentar

Hallo alpenjodel75,

einen schönen Sonntag Morgen wünsche ich :winken:

als ich noch Kind war und meine Eltern jedes Jahr mit mir zu der Tante in die Schweiz fuhren, wurde mir auch jedes mal furchtbar schlecht und musste mich immer sehr viel übergeben! Ich kann da also mit dem oder der? Kleinen sehr gut mit empfinden. Wie sieht es den aus mit leichten Reisetabletten gegen Unwohlsein. Ich weiß Kindern sollte man Tabletten ersparen, aber in diesem Fall wäre es wohl das kleinere Übel, oder?

post-976-1385423637,6877_thumb.gif Viele Grüße an den Chiemsee von Julchen

ps. schau mal die Kuh hat schon eine genommen und ihr wird gar nicht mehr übel ;-)

Bearbeitet von Julchen
Link zu diesem Kommentar

Liebes Julchen, die Kuh zeigt eindeutige Reaktionen von BSE!!!:eek:

Wenn Du diese Tabletten empfiehlst, kann es mit Deiner Kinderliebe nicht weit her sein.post-607-1385423637,7062_thumb.gif

Also dann doch schon lieber Erdbeeren - und wenn es dann vorher alles ausspuckt, geht es wenigstens mit leerem Magen auf die Reise. Wo nichts drin ist, kann nichts rauskommen.:D

Link zu diesem Kommentar

als ich noch Kind war und meine Eltern jedes Jahr mit mir zu der Tante in die Schweiz fuhren, wurde mir auch jedes mal furchtbar schlecht und musste mich immer sehr viel übergeben! Ich kann da also mit dem oder der? Kleinen sehr gut mit empfinden. Wie sieht es den aus mit leichten Reisetabletten gegen Unwohlsein. Ich weiß Kindern sollte man Tabletten ersparen, aber in diesem Fall wäre es wohl das kleinere Übel, oder?

Es gibt ein uraltes bayrischen Hausmittel gegen Unwohlsein beim Autofahrten.

Eine halbe Stunde vor Abfahrt einen Schluck Bier (am besten Pils) trinken, aber nicht mehr !! :)

Damit kommen Beifahrer ohne grosse Probleme ans Ziel. :winken:

Link zu diesem Kommentar
Danke,

Ich denke, daß die Schweiz angenehm zum fahren ist - bin dort ja auch schon öfter auf der Autobahn unterwegs gewesen. Wie ist dann der Übergang Genf - Frankreich ? Man kommt doch dann kurz nach Lyon wieder auf die "Route du soleil" ? Dort staut es sich gerne und ist wohl nicht so der Knaller.

Es gibt eine Alternative über Annecy, Chambery, Grenoble nach Valence. Diese Strecke bin ich schon öfters gerne gefahren. ;)

In Italien habe ich in der Vergangenheit mehr Staus erlebt, als in Frankreich.

Link zu diesem Kommentar

Aaaalso

@lilac und julchen - Erdbeeren gibt nicht - eher einen Erdbeerschnaps für den Beifahrer......der schläft, Kind schaut DVD und ich kann in aller Ruhe fahren :-)

@Zugvogel - die Strecke ist noch nicht ganz raus - obwohl die Italienroute mir wahrscheinlich gefällt, da wir am Meer entlang fahren und ich die Strecke größtenteils schon kenne (bis Genua).....wir fahren vermutlich abends um 22 Uhr los und wären dann auf der Italienischen Autobahn die am Meer entlang führt frühestens um 5h in Nizza.....glaube nicht, daß ich zu den Uhrzeiten in einen Stau geraten werde. Sonnenaufgang am Meer - wäre doch dann schon der 1.Urlaubsabschnitt :-))

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum