Jump to content

Rolltreppen Verkehrsregeln - Richtig Überholen, Gehen, Platz machen und Stehen


Recommended Posts

Wenn man im Urlaub unterwegs ist und sowohl mit Bahn (Renfe) wie auch die U-Bahn (Metro) unterwegs ist, wird man früher oder später eine Rolltreppe benutzen. Besonders bei der Metro ist es so, dass man nicht einfach nur einsteigt oder mal aussteigt, sondern umsteigt. Umsteigen heißt dann auch, dass man die nächste Bahn erwischen muss und daher Eile angesagt ist.

Sowieso gibt es Menschen die es eiliger haben als andere und sich daher schneller fortbewegen. Die Gründe hierfür sind immer individuell und gerade daher sollte man sowohl den Eiligen, als auch den langsamen und Gemütlichen auch beim Rolltreppenfahren, Rechnung tragen.

Zu diesem Zweck hat sich für die Rolltreppen auf der ganzen Welt, unabhängig vom jeweiligen Verkehrssyetem (Links- oder Rechtsverkehr) ein Standard durchgesetzt. Dieser lautet "rechts stehen und links gehen". Natürlich nur, wenn die Rolltreppe dafür breit genug ist.

Also links wird wie auf deutschen Straßen auch überholt und recht bleibt man stehen um den Eiligen links das Vorrübergehen zu ermöglichen.

Wer nun einfach links stehen bleibt um sich mit seinem Partner rechts gemütlich zu unterhalten, muss sich dann nicht wundern wenn er je nach Stadt, hier mehr oder wenig nett angesprochen oder gar zur Seite geschoben wird.

PS: Wenn man das Ende der Rolltreppe erreicht hat, bitte nicht einfach abrupt dort stehen bleiben und davon ausgehen man sei die/der Einzige welcher diese Rolltreppe benutzt, sondern bitte weitergehen ;)

Link to comment

post-607-1385423795,255_thumb.gifDein Beitrag lässt Rückschlüsse darauf zu, wie viele Ellenbogen Du schon zwischen die Rippen bekommen hast, Joaquin!

Aber Recht hast Du - nichts ist nerviger, als wenn man eilig die Rolltreppe hinauf laufen möchte und dieser Schwung brutal abgebremst wird von einem verliebten, züngelnden Pärchen... post-607-1385423795,2608_thumb.gif

Link to comment
  • 4 months later...

Was mich ja gewundert hat: Als ich kürzlich in London war, ist mir aufgefallen, dass man (trotz Linksverkehr auf den Straßen :p) auf den Rolltreppen rechts stehen und links gehen soll. Die nehmen das ziemlich genau, da wird sogar mit einer Beschriftung auf den Stufen darauf hingewiesen (siehe hier, Bild oben rechts).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Unser Netzwerk + Partner: Brasilien Magazin | Italien-Forum