Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Für ein dreigängiges "Menue del dia" zahlen wir so um 8 bis 9,50 €.

Oft ist auch noch ein Salat, Brot und Allioli und zum Wein ein Wasser mit dabei.

Für 9,50 € bekommt man manchmal auch noch den Kaffee dazu.

Link zu diesem Kommentar

Vulkania, sind das nicht eher die Arbeiter-Lokale? Dort schmeckt das Essen zwar am besten, es ist aber laut, gibt Tischdecken aus Papier und alles muss schnell, schnell gehen.

Je weiter man ins Hinterland geht (abgesehen von Punkten, die stark von Touristen frequentiert werden), desto preiswerter (im wahrsten Sinne des Wortes) wird es. Doch ansonsten haben wir kaum noch Menüs unter 12 Euro gefunden. Enthalten:

Salat

Suppe/Entremes

Hauptgericht

Nachspeise/Café

Wein/Bier/Wasser

Link zu diesem Kommentar

In Andalusien findet man noch oft Menus für 8-9.- Euro, aber naja.

1° Suppe oder Matschspagetti

2° Ein in Öl schwimmendes sehniges Stück Fleisch mit Gemüse

3° Apfel, Jogurt, Kaffee oder ähnlich

Bebidas sind nicht wie früher die Flasche Wein und Wasser, sondern ein Getränk nach Wahl.

Salate gibt es nie beim Menu. Sie kosten 6-9.- Euro extra.

Es gibt aber auch gute Menus - für gute Preise, deutlich höher als in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hier in Deutschland kann man unter der Woche oft ein Mittagsmenü für unter 10 € bekommen (ohne Getränke allerdings ) - morgen z.B.:

[TABLE=width: 100%, align: left]

[TR]

[TD=colspan: 2]

Mittagstisch vom 26. Juni 2012 [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Dienstag

Tagessuppe

Cordon bleu vom Schweinerücken

mit Pommes frites, Erbsen und Karotten

Viele Restaurants bieten auch eine Wochenkarte an mit Gerichten unter 10 € oder Menü beim Aisaten ab 7 €.

[/TD]

[TD]7,80 €

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

In Spanien auf dem Festland war ich dieses Jahr noch nicht - aber auch in Touristenhochburgen findet man dies: China Garden, Benidorm - Bewertungen und Fotos - TripAdvisor

und im Hinterland von Calpe kann ich dies empfehlen: Restaurant Castellvi, Alcalalí.

Aber mit den Restaurantempfehlungen bin ich vorsichtig, denn da geht probieren über studieren, denn jeder jammert auf einem anderen Niveau. Und ich kenne einige, die können nicht kochen und die jammern auf höchstem Niveau!

Im übrigen sind Tischdecken aus Papier kein Problem. Was nützen die besten Tischdecken, wenn es nicht schmeckt! Es gibt in Calpe einen Chinesen, auch mit Preisen für´s Menü ab 6 €, der hast so super schöne Leinentischdecken mit den passenden Sevietten, da bin ich immer wieder positiv überrascht :).

Auf Teneriffa war es allerdings im April 2012 schon recht teuer, aber man konnte auch eine mega Pizza (war selbst für 2 Personen zu viel) für 8 € bekommen.

Gruß Schraube

Link zu diesem Kommentar

in sanlucar kann man ein menue incl.getraenk schon ab 6 euro bekommen -natuerlich nicht in den schicki-micki-laeden,schmecken tuts immer, sanlucar ist beruehmt fuer seinen frischen fisch

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:12 ---------- Vorheriger Beitrag war von 12:07 ----------

der absolute hammer war in trebujena in einer scheune, fuer 3 euro das sontagsmenue - kennen nur einheimische und die scheune war nur sonntags offen von november bis april, bin dort mit der verwandtschaft meiner freundin hin, nicht nur einmal - das essen war absolut spitze und auch der wein von der cooperative hat sehr gut geschmeckt

Bearbeitet von Lilac
zitat
Link zu diesem Kommentar
in sanlucar kann man ein menue incl.getraenk schon ab 6 euro bekommen -natuerlich nicht in den schicki-micki-laeden,schmecken tuts immer, sanlucar ist beruehmt fuer seinen frischen fisch

Dankeschön, Esele :) habe mir das gestern alles mal so spasseshalber ;) durchgerechnet, wie teuer ein qualitativ gutes (respektive durchaus akzeptables) Menü einen Gastronom im Minimum kommt, und denke auch, dass man auch gute Küche im Menü zu dem von Dir genannten Preise anbieten kann, so dass der Gastronom immernoch 100%-150% daran verdient, die Leute günstig lecker essen können und alle glücklich sind (das Resultat dürfte meiner Meinung nach ein "brummendes Restaurante" und ein aufsteigender Wirtschaftsfaktor sein :) ).

Bei dem 3 Euro-Menü (incluido vino?) dürfte es sich aber vermutlich beinahe um den Selbstkostenpreis für das Menü gehandelt haben, oder? Aber selbst wenn 50 Cent - 1 Euro verdient werden pro Menü und das Ding brummt, kann man immernoch verdienen, wenn die Leutchen Schlange stehen...

Saludos Karma

Link zu diesem Kommentar

@Esele Du scheinst Dich ein bischen auszukennen mit dem Wein... weisst Du vielleicht, wie (bzw. mit was) der Wein für die cooperative gefiltert wird? (Gelatine o.a. ?).Die cooperative vertreibt den Wein dann im gesamten Land und exportiert, richtig? Wie kann man ggfs. als Gastronom und Wiederverkäufer Kontakt zu der cooperative bekommen? (gerne auch per PN, falls das zu "öffentlich" sein sollte ;) ).

Saludos Karma

Link zu diesem Kommentar

Manchmal fragt man sich, wo geht ein Gast hin um ein Menu um ca. 8 € zu bekommen.

Sicher nur einmal in ein optisch aussehendes Lokal nach Turi oder vermeintlicher Vorstellung.

Was auch Spanienkenner so drauf haben.

Es verständlicher Weise mit Null bewerten, es kritisieren und verallgemeinern.

Es gibt zig Stationen dort einzukehren. Wobei es sich nur um die Frage dreht,

einen Einheimischen entsprechend zu fragen.

Evtl. seinen Gusto auch der ES-Hausmannskost anzupassen

Link zu diesem Kommentar

Als ich noch in Spanien lebte, ca. vor 6 Jahren, da kostete ein Mittagsmenü oben in Enix 8,00 Euro. Und diese Kneipe war so gut wie jeden Tag gerammelt voll. Nur... Enix liegt ca. 1000m ü.d.M. und von Aquadulce 30-45 Minuten Fahrt entfernt und hatte nur ca. 230 Einwohner. Will also heissen, das die meisten Leute die dort zur Mittagszeit auftauchten von ausserhalb waren und sogar extra nach oben fuhren um dort so richtig gute spanische Hausmannskost zu essen. Ebenfalls viele deutsche Langzeittouris kamen extra des Essens wegen nach oben.

Im Menüpreis enthalten war die Vorsuppe, die Hauptspeise, ein Getränk und ein Café oder Postre.

Ähnliche Kneipen kannte ich aber auch in Aguadulce und Roguetas. Und meistens war es so das dort so gut wie kein Touri zu sehen war. Denn den meisten Touris war das Flair sicherlich nicht "fein" genug.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe irgendwann keine deutschen Bekannten mehr mit genommen in die so genannten "Handwerkerkneipen" in denen es ja viel zu laut, schmutzig und primitiv ist.

Was aber nicht zu trifft.

Denn dort wird jeden Tag frisch gekocht. Es ist gute Hausmannskost, die sehr lecker ist.

Die meisten Touristen und auch Residenten können aber mit dem spanischen Essen nichts anfangen.

Sie fahren lieber Restaurants an, wo sie mehr bezahlen, oder sie einen guten Blick haben.............

Link zu diesem Kommentar
Ich habe irgendwann keine deutschen Bekannten mehr mit genommen in die so genannten "Handwerkerkneipen" in denen es ja viel zu laut, schmutzig und primitiv ist. Was aber nicht zu trifft.

Denn dort wird jeden Tag frisch gekocht. Es ist gute Hausmannskost, die sehr lecker ist.

Die Reaktionen von Freunde und Bekannte die mich damals besuchen kamen waren gemischt. Einige hatten genau diesen Eindruck den du beschreibst. Andere wiederum fanden es supergeil in so einer Kneipe mal zu essen und zu sehen wie ich als Deutscher da mittendrin klar kam.

Und ja, jeden Tag wird frisch gekocht und gebraten. Vormittags kamen einige Frauen aus dem Dorf, die eh zu Hause waren, als Pauschalkräfte in die Kneipe und halfen der Chefin, die auch nicht mehr die Jüngste war in der Küche die vielen Mahlzeiten zuzubereiten. Und Mittag ging es dann mit 2 Kellnern los. Und die Hatten voll bis Nachmittag zu tun.

Die meisten Touristen und auch Residenten können aber mit dem spanischen Essen nichts anfangen. Sie fahren lieber Restaurants an, wo sie mehr bezahlen, oder sie einen guten Blick haben.............

genau so ist es in den meisten Fällen und ist leider ein Synonym für viele deutsche Residente in Spanien.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:12 ---------- Vorheriger Beitrag war von 00:10 ----------

Dabei sind gerade das ganz oft (meist!) die qualitativ besten Restaurantes, obendrein mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis...

Ob sie nun immer qualitativ die besten Restaurantes sein müssen weiss ich nicht zu beurteilen. Aber für 8,00 Euro so eine Menge zu essen und trinken. Das war schon sehr OK. Wie die Preise heute sind weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

""""""""""""""""""

Zitat von vulkania viewpost-right.png Die meisten Touristen und auch Residenten können aber mit dem spanischen Essen nichts anfangen. Sie fahren lieber Restaurants an, wo sie mehr bezahlen, oder sie einen guten Blick haben.............

""""""""""""""""""

genau so ist es in den meisten Fällen und ist leider ein Synonym für viele deutsche Residente in Spanien.

-

Ich denke das ist überall auf der Welt so. Ausflugslokale mit tollem Blick auf Meer und Berge sind auch in Deutschland oder sonstwo beliebt. Wer essen geht, dem geht es nicht nur ums überleben. Es darf auch nett sein.

Link zu diesem Kommentar

In unserem Pueblo sind die Menü-Preise sehr unterschiedlich und bewegen sich von 6€ (beim Chinesen) bis hin zu 30€ und mehr (in Restaurants direkt am Strand).

Ich habe sowieso den Eindruck, dass die Preise mit der Ankunft der Touris steigen. :D

Gehen meine Freunde und ich auswärts essen, vermeiden wir nach Möglichkeit die Tourihochburgen und bestellen meistens kein Menü, sondern verschiedene Platos nach unserem Gusto... jeder nimmt von allem :p.

Da meine Bekannten aber fast alle ziemlich gute Esser sind und, was die Getränke betrifft, liebend gerne mit Cerveza zum Aperitivo beginnen, zum Hauptgang gerne einen Tinto trinken und zuletzt mit einem Cava abrunden, fällt der Preis pro Person nicht immer billig aus. (ab 15-35€)

Was doch aber zählt ist die Gemütlichkeit und natürlich das gute Essen. :D

Link zu diesem Kommentar
Ich denke das ist überall auf der Welt so. Ausflugslokale mit tollem Blick auf Meer und Berge sind auch in Deutschland oder sonstwo beliebt. Wer essen geht, dem geht es nicht nur ums überleben. Es darf auch nett sein.

Da gebe ich dir teilweise Recht, Pepe. Ein Essen bei einem schönen Ausblick lass ich mir auch hin und wieder gefallen. Aber wir sprachen von Residenten die dauerhaft in Spanien sindUnd soviel "Schöne Aussicht Restaurantes" gibt es auch in Spanien nicht die sie anfahren können. Auf der anderen Seite wüsste ich nicht, wo beispielsweise in Deutschland so eine Tradition von urigen Tapas Bar's oder Tascas existiert wie in Spanien.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum