Zum Inhalt springen

Jesusbild-Skandal in der Stadt Borja


Joaquin

Empfohlene Beiträge

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie man verfahren kann, wenn man Misst gebaut hat. Die eine ist, es mit allen Mitteln zu vertuschen. Die andere ist es, in aller Offenheit dazu zu stehen. Letztere scheint sich zumindest im Jesusbild-Skandal der Stadt Borja, bezahlt zu machen.

Die Rentnerin Cecilia Giménez und wohl mehr schlecht als rechte Laien-Malerin, versuchte unerlaubt ein rund 102 Jahre altes Jesus-Bild in der lokalen Kirche zu restaurieren. Der Versuch schlug gelinde gesagt Fehl und so wurde aus dem Freskos mit dem Titel "Ecce Homo" des lokalen Künstlers Elias García Martínez ein eher einfaches Monchichi-Männchen.

Diese misslungene Restauration geht nun aber ihren medialen Weg durchs Fernsehen, in aller Welt und das Internet. Resultat ist nun, dass die Kirche Iglesia del Santuario de Misercordia, einen unerwarteten Zustrom von Reisenden verbucht, welche sich das neue erschaffene Bild anschauen wollen. Auch wird das neue Bild nun allerorten vermarktet. Der Hype um das Bild geht nun so weit, dass Fans des neuen Abbildes sich zusammengeschlossen haben und in einer Online-Petition gegen die Pläne der Stadt angehen wollen, das Originalbild in einer Restauration wieder herzustellen.

Link zu diesem Kommentar

Monchichi ist gut :D

Sie hat's doch nur gut gemeint !

;)

Ehrlich gesagt, ich hab herzhaft gelacht als ich das gesehen habe!

Mich würde die Geschichte interessieren, wie sie darauf gekommen ist. Warscheinlich hat sie sich das Gebröckel schon von Kindesbeinen mit ansehen müssen. Und da sich eh nie Einer drum gekümmert hat ist sie auf zur örtlichen Ferreteria, hat sich Pinsel und Farben gekauft und sich ans Werk gemacht. :D

Ich glaube das fertige Werk was wir jetzt sehen ist das Resultat einiger noch erfolgloseren Vorversuche. Daher ist es etwas `flächendeckender' ausgefallen.

Und der Hype der jetzt folgt, lag doch auf der Hand, oder? Ich denke das ist das Resultat unser medialen Popkultur. Und es nervt langsam. Das Internet (wie z.B. bei youtube/facebook) und Fernsehen ist voll von schlecht gezeichneten Zeichentrick-Serien und Strichzeichnungen die eher an das Resultat einer langweiligen Schulstunde erinnern. Dennoch ist Vieles davon Erfolgreich. Und Ereignisse wie Dieses können plötzlich zu einem Mega-Kult werden. Und Mega im wörtlichen Sinne; es geht um die Welt und erreicht Millionen und ist irgendwann nicht mehr zu kontrollieren. Gut ist das nicht!

Aber ich bin mal gespannt wann die ersten seriösen Kunstkritiker/Professoren den künstlerischen Wert des frühen Giménez erkennen. ;)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum