Jump to content

Jesusbild-Skandal in der Stadt Borja


Recommended Posts

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie man verfahren kann, wenn man Misst gebaut hat. Die eine ist, es mit allen Mitteln zu vertuschen. Die andere ist es, in aller Offenheit dazu zu stehen. Letztere scheint sich zumindest im Jesusbild-Skandal der Stadt Borja, bezahlt zu machen.

Die Rentnerin Cecilia Giménez und wohl mehr schlecht als rechte Laien-Malerin, versuchte unerlaubt ein rund 102 Jahre altes Jesus-Bild in der lokalen Kirche zu restaurieren. Der Versuch schlug gelinde gesagt Fehl und so wurde aus dem Freskos mit dem Titel "Ecce Homo" des lokalen Künstlers Elias García Martínez ein eher einfaches Monchichi-Männchen.

Diese misslungene Restauration geht nun aber ihren medialen Weg durchs Fernsehen, in aller Welt und das Internet. Resultat ist nun, dass die Kirche Iglesia del Santuario de Misercordia, einen unerwarteten Zustrom von Reisenden verbucht, welche sich das neue erschaffene Bild anschauen wollen. Auch wird das neue Bild nun allerorten vermarktet. Der Hype um das Bild geht nun so weit, dass Fans des neuen Abbildes sich zusammengeschlossen haben und in einer Online-Petition gegen die Pläne der Stadt angehen wollen, das Originalbild in einer Restauration wieder herzustellen.

Link to comment

Monchichi ist gut :D

Sie hat's doch nur gut gemeint !

;)

Ehrlich gesagt, ich hab herzhaft gelacht als ich das gesehen habe!

Mich würde die Geschichte interessieren, wie sie darauf gekommen ist. Warscheinlich hat sie sich das Gebröckel schon von Kindesbeinen mit ansehen müssen. Und da sich eh nie Einer drum gekümmert hat ist sie auf zur örtlichen Ferreteria, hat sich Pinsel und Farben gekauft und sich ans Werk gemacht. :D

Ich glaube das fertige Werk was wir jetzt sehen ist das Resultat einiger noch erfolgloseren Vorversuche. Daher ist es etwas `flächendeckender' ausgefallen.

Und der Hype der jetzt folgt, lag doch auf der Hand, oder? Ich denke das ist das Resultat unser medialen Popkultur. Und es nervt langsam. Das Internet (wie z.B. bei youtube/facebook) und Fernsehen ist voll von schlecht gezeichneten Zeichentrick-Serien und Strichzeichnungen die eher an das Resultat einer langweiligen Schulstunde erinnern. Dennoch ist Vieles davon Erfolgreich. Und Ereignisse wie Dieses können plötzlich zu einem Mega-Kult werden. Und Mega im wörtlichen Sinne; es geht um die Welt und erreicht Millionen und ist irgendwann nicht mehr zu kontrollieren. Gut ist das nicht!

Aber ich bin mal gespannt wann die ersten seriösen Kunstkritiker/Professoren den künstlerischen Wert des frühen Giménez erkennen. ;)

Gruß

Link to comment

.....ersten seriösen Kunstkritiker/Professoren den künstlerischen Wert des frühen Giménez erkennen....

geteilt, in diesem Fall nicht annähert es wieder auf Vordermann zu bringen.

Geht ein in die Kunstgeschichte, wie ein paar Kilo Butter in ein Eck zustellen.

Link to comment
  • 3 months later...

Das "Monchichi Santo" ist mittlerweile ein You Tube Star, irgendjemand hat sein Gesicht auf den Gangnam-Stile - Tänzer geklebt - so wird man berühmt!

Und die Restauratorin, hat eines ihrer Gemälde zu guten Zwecken versteigern lassen - es soll ein hübsches Sümmchen rausgekommen sein...

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum