Rambam Posted September 26, 2012 Share Posted September 26, 2012 Marinaleda, die „rote Oase“ fordert die Krise heraus Der andalusische Ort kennt keine Arbeitslosigkeit und floriert im Schatten seiner landwirtschaftlichen Genossenschaft. Während Spanien mit voller Kraft den Sparkurs steuert, hat sich Bürgermeister Juan Manuel Sánchez Gordillo an die Spitze einer Widerstandsbewegung gestellt. hier weiterlesen... http://www.presseurop.eu/de/content/article/2601731-marinaleda-die-rote-oase-fordert-die-krise-heraus Link to comment
Mica Posted September 27, 2012 Share Posted September 27, 2012 Na, wenn jetzt jeder spanische Buergermeister im Sueden auf einmal Supermaerkte a la Robin Hood stuermt, dann mal gute Nacht in Spanien. Ich weiss nicht, von wann die utopische Website ist, aber da wird von einem Budget von 400 Mios. Peseten geredet, muss schon ein paar Tage her sein... http://www.marinaleda.com/datosgenerales.htm Link to comment
Guest Gast1681 Posted September 27, 2012 Share Posted September 27, 2012 @Ramdam - die Idee mit der Genossenschaft finde ich ja grundsätzlich in Ordnung, ist allemal besser als rumzusitzen und auf Besserung ohne eigenes Zutun zu hoffen. Das Stürmen der Supermärkte bringt im zwar Pluspunkte bei den Bewohnern des Dorfes bei, soll wahrscheinlich auch der Zweck des Ganzen sein. Aber immerhin gibt es einen Bürgermeister der was tut. Link to comment
Rambam Posted September 27, 2012 Author Share Posted September 27, 2012 Ich weiss nicht, von wann die utopische Website ist, aber da wird von einem Budget von 400 Mios. Peseten geredet, muss schon ein paar Tage her sein... Irrtum Mica, wenn du richtig auf die utopische Webseite schaust dann findest du auch ein Datum... 29. August 2012. Diese Nachticht sah ich übrigens auch hier im TV, weiss nur nicht mehr ob TVE oder DW. Link to comment
Mica Posted September 27, 2012 Share Posted September 27, 2012 Dann ist das wirklich Robin Hood, wenn der immer noch in Peseten rechnet... Link to comment
Rambam Posted September 27, 2012 Author Share Posted September 27, 2012 Ich weiss nun auch nicht warum er in Peseten rechnet. Vielleicht ist das eine Protesthaltung gegen den Euro bzw. Europäische Union. Hier ist mal noch ein anderer Artikel... http://www.oya-online.de/blog/123-raecher_der_entrechteten_und_friedensutopist/view.html - - - Aktualisiert - - - Das Stürmen der Supermärkte bringt im zwar Pluspunkte bei den Bewohnern des Dorfes bei, soll wahrscheinlich auch der Zweck des Ganzen sein. Ich weiss nicht ob der nach nunmehr 33 Jahren im Amt und der momentanen Situation in Spanien und speziell in Andalucía auf Pluspunkte unter der Bevölkerung aus ist. Link to comment
moix Posted September 27, 2012 Share Posted September 27, 2012 Ich hab den Bericht auch im TV gesehen und kann gut nachvollziehen was die Gemüter bewegt. Mir platzt nämlich auch so langsam der Stahlhelm. Und Hilfe zur Selbsthilfe - was ist daran falsch? Vielleicht die Art und Weise? Link to comment
Recommended Posts