Zum Inhalt springen

Sprache vor der Franco-Diktatur


Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass der Thread hier richtig positioniert ist.

Wie bereits im Threadtitel erwähnt, schreibe ich momentan meine Bachelorarbeit mit dem Titel "Sprache und Identität in der Franco-Diktatur". Ich komme soweit sehr gut mit dem Thema voran, jedoch fehlt mir noch eine (zitierfähige) Quelle für die Sprachverbreitung des Kastilischen und des Katalanischen in Katalonien in der Zeit um 1935-1938.

Ich möchte auch kurz erläutern wozu ich diese Quelle benötige:

In der Bachelorarbeit gehe ich der Frage nach, welchen Einfluss ein Sprachverbot auf eine Bevölkerung hat, da sich die Identität in vielen Identitätstheorien (ich beziehe mich im Besonderen auf Lothar Krappmann und G.H. Mead) stark durch die Sprache bestimmt. Es wäre für mich also wichtig, eine Sprach- oder Sprecherverteilung zu haben, auf welche ich diese Theorien anwenden kann. Für den heutigen Zeitraum ist das dank des INE ja zum Glück kein Problem. Die Quelle sollte wenn möglich eine Aufteilung enthalten, in welcher dargestellt wird, wie viele Menschen zu der Zeit Katalanisch oder Kastilisch oder beide Sprachen sprechen und verstehen konnten.

Bis dato konnte ich nur Erfahrungsberichte zu diesem Thema finden (mein Opa hat mir viel von der Zeit erzählt, er ist Katalane), jedoch kann ich solche Quellen natürlich nicht in einer wissenschaftlichen Arbeit nutzen.

Ich würde mich wirklich freuen wenn mir jemand Tipps geben kann, wo ich solche Daten finden könnte. Die Quellen dürfen gerne auch auf Katalanisch, Kastilisch oder Englisch sein!

Vielen Dank bereits im Voraus!

MfG

SpanischStudent

Link zu diesem Kommentar

Hallo Spanischstudent

herzlich willkommen bei uns im Spanien-Treff.

Was deine spezielle Frage betrifft, so kann ich dir leider nicht helfen. Ich könnte dir aber anbieten, meine Tochter zu fragen. Sie ist gegenwärtig an ihrer Masterarbeit in Japanisch, studiert aber nebenbei noch catalán. Vielleicht kennt sie solche Quellen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo. Interessantes Bachelor-Thema. Ich habe soeben verzweifelt nach dem Kontakt zu einem Philologie-Professor gesucht, mit dem ich vor Jahren einmal über das Thema Verbreitung des Katalanischen während des Bürgerkriegs gesprochen habe. Allerdings scheint er nicht mehr an der Univeritat Autonoma in Barcelona zu sein und ich erinnere mich peinlicherweise nicht einmal mehr an den Nachnamen. Ich rate Dir zu folgender Vorgehensweise: Sieh Dir die jeweiligen Veröffentlichungen der Mitarbeiter der Fakultät Katalanisch (oder auch Spanisch) an.Trage jemandem, der in dem Bereich forscht, Dein Anliegen vor. Interesse am Katalanischen aus dem Ausland wird in der Regel honoriert und ich denke, dass man Dir antworten wird. Für die Universitat Autonoma stehen E-mails im Netz: http://directori.ub.edu/dir/?accio=SRCH&unitat=52544 .

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

danke nochmal an alle die mir helfen wollten / wollen, aber ich habe soeben von der Generalitat de Catalunya ein schreiben bekommen, in welchem sie mir mitteilen, dass es vor 1975 keinerlei statistischen Erhebungen über die Sprecherzahlen oder ähnliches über die katalanische Sprache gab. Werde mich mal mit meinem Dozenten kurzschliessen ob ich für diese Situation auf Erfahrungsberichte von Zeitzeugen zurückgreifen darf.

Falls noch jemand einen interessanten Link oder Buch für das Thema hat, nehme ich das natürlich immer noch gerne als Quelle an :)

MfG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum