Zum Inhalt springen

Gemeinfreie spanische Literatur und Texte gesucht.


Empfohlene Beiträge

Bei unseren Spanischkurs stoßen wir vermehrt auf das Problem, dass es an bekannten und praxisnahen Texten aus der Literatur, Liedern usw. fehlt. Fehlt ist hierbei evtl. der falsche Ausdruck, es geht hier wohl eher um das Auffinden solcher Texte, welche dann auch rechtlich, bedenkenlos im Kurs verwendet werden dürfen.

In Europa gilt zum Beispiel eine Schutzfrist von 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Wobei bei Übersetzungen, nicht das eigentliche Werk zu betrachten ist, sondern die Schutzfrist des Übersetzers.

Für deutsche und ins Deutsch übersetzte Werke gibt es ja das Projekt Gudenberg, welches seinerzeit der Spiegel übernommen hatte und sich nun darum kümmert: http://gutenberg.spiegel.de/

Nun ist meine Frage, kennt jemand eine ähnliche und auch vertrauenswürdige Seite, welche solche gemeinfreie, spanische Werke auflistet oder gar selbst beinhaltet?

Link zu diesem Kommentar

... diese Quelle könnte z.B. in diesen "Kreis" passen:

http://loslibroslibres.wordpress.com/acerca-de/

Privat nutze ich natürlich alle möglichen Quellen, um mir meine eigenen "Bücher" zusammenzustellen - z.B. aus interessanten Beiträgen spanischer Blogs, die von Schreibern mit eleganter und "flotter" Feder geschriebene Beiträge zu Themen aus Kultur, Wissenschaft, Freizeit im I-net als Lesestoff anbieten. Möglicherweise gibt der Eine oder Andere seine Freigabe zur Nutzung ...

Eine andere legale Möglichkeit sind Wikipedia-Artikel zu interessanten Themen, die man sich direkt als PDF zum Download generieren kann. Nach 'ner gewissen Zeit kommt doch schon so einiges zusammen.

... so "füttere" ich z.B. seit Kurzem meinen eBook-Reader damit ... :cool:

Nachtrag: ... diesen Link mal auf die Schnelle noch gefunden:

http://www.leergratis.com/libros-gratis/libros-gratis-ebooks-con-licencia-creative-commons.html

... gefunden mit GOOGLE - Suchbegriff: libros libre derechos

... 'ne Alternative dazu: libros copyleft

Bearbeitet von baufred
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar

... ging mir soeben bei 'nem kleinen Einkaufstrip noch durch den Kopf:

... schau dir doch mal den Blog von Teresa Sánchez unter: http://ssl4you.blogspot.de/ an - Texte zu vielen Themen auf Spanisch & Englisch ... dazu noch downloadbar die von ihr in Spanisch vorgelesenen Texte mit nachfolgendem Kommentar zu einigen Inhalten ... m.E. hat sie seit Start des Blogs das Ganze mittlerweile sehr professionell "im Griff" ... und das Ganze ist freigestellt (sh. HP unten) > Zitat: Esta obra está bajo una licencia de Creative Commons ....

... vielleicht ist das ja in etwa das gewünschte Themenspektrum bzw. Größe der jeweiligen Texte für den Kurs ...

Bearbeitet von baufred
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum