Jump to content

Gemeinfreie spanische Literatur und Texte gesucht.


Recommended Posts

Bei unseren Spanischkurs stoßen wir vermehrt auf das Problem, dass es an bekannten und praxisnahen Texten aus der Literatur, Liedern usw. fehlt. Fehlt ist hierbei evtl. der falsche Ausdruck, es geht hier wohl eher um das Auffinden solcher Texte, welche dann auch rechtlich, bedenkenlos im Kurs verwendet werden dürfen.

In Europa gilt zum Beispiel eine Schutzfrist von 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Wobei bei Übersetzungen, nicht das eigentliche Werk zu betrachten ist, sondern die Schutzfrist des Übersetzers.

Für deutsche und ins Deutsch übersetzte Werke gibt es ja das Projekt Gudenberg, welches seinerzeit der Spiegel übernommen hatte und sich nun darum kümmert: http://gutenberg.spiegel.de/

Nun ist meine Frage, kennt jemand eine ähnliche und auch vertrauenswürdige Seite, welche solche gemeinfreie, spanische Werke auflistet oder gar selbst beinhaltet?

Link to comment

... diese Quelle könnte z.B. in diesen "Kreis" passen:

http://loslibroslibres.wordpress.com/acerca-de/

Privat nutze ich natürlich alle möglichen Quellen, um mir meine eigenen "Bücher" zusammenzustellen - z.B. aus interessanten Beiträgen spanischer Blogs, die von Schreibern mit eleganter und "flotter" Feder geschriebene Beiträge zu Themen aus Kultur, Wissenschaft, Freizeit im I-net als Lesestoff anbieten. Möglicherweise gibt der Eine oder Andere seine Freigabe zur Nutzung ...

Eine andere legale Möglichkeit sind Wikipedia-Artikel zu interessanten Themen, die man sich direkt als PDF zum Download generieren kann. Nach 'ner gewissen Zeit kommt doch schon so einiges zusammen.

... so "füttere" ich z.B. seit Kurzem meinen eBook-Reader damit ... :cool:

Nachtrag: ... diesen Link mal auf die Schnelle noch gefunden:

http://www.leergratis.com/libros-gratis/libros-gratis-ebooks-con-licencia-creative-commons.html

... gefunden mit GOOGLE - Suchbegriff: libros libre derechos

... 'ne Alternative dazu: libros copyleft

Edited by baufred
Nachtrag
Link to comment

... ging mir soeben bei 'nem kleinen Einkaufstrip noch durch den Kopf:

... schau dir doch mal den Blog von Teresa Sánchez unter: http://ssl4you.blogspot.de/ an - Texte zu vielen Themen auf Spanisch & Englisch ... dazu noch downloadbar die von ihr in Spanisch vorgelesenen Texte mit nachfolgendem Kommentar zu einigen Inhalten ... m.E. hat sie seit Start des Blogs das Ganze mittlerweile sehr professionell "im Griff" ... und das Ganze ist freigestellt (sh. HP unten) > Zitat: Esta obra está bajo una licencia de Creative Commons ....

... vielleicht ist das ja in etwa das gewünschte Themenspektrum bzw. Größe der jeweiligen Texte für den Kurs ...

Edited by baufred
Ergänzung
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum