Zum Inhalt springen

Fusionieren Iberia und British Airways?


Empfohlene Beiträge

Donnerstag, 31. Juli 2008

Seit einiger Zeit gibt es die Gerüchte um eine Fusion der spanischen Fluggesellschaft Iberia und British Airways. Damit würden für die andere spanische Fluggesellschaft Spanair, verschäfte Wettbewerbsbedingungen eintreten. Schon in der vergangenen Woche hatte ein Sprecher des Unternehmens angekündigt, verschiedene nationale Ziele aufgrund von Kostengründen aus dem Programm zu nehmen.

Unterdessen verhandelt der nationale Konkurrent Iberia mit British Airways über eine Fusion. Dabei könnte die neue Fluggesellschaft zur größten Europas werden. Die Vorstände beider Gesellschaft unterstützen dabei uneingeschränkt diese Fusion, so British Airways in London. Entgegen der ersten Befürchtugen, sollen dabei beide Unternehmen weiterhin erhalten bleiben und sowohl an der Londoner, als auch an der Madrider Börse gelistet werden.

British Airway ist Großbritanniens größte Fluggesellschaft und hatte erst kürzlich ihren Anteil an Iberia auf 13,15% erhöht. Umgekehrt hält Iberia als größte spanische Fluggesellschaft derzeit 2,99% an British Airways. und hat dabei das Vorkaufsrecht auf weitere knapp 7% der Gesellschaft. Im letzten Jahr waren schon neben BA auch Lufthansa als potentieller Käufer im Gespräch, da Iberia schon seit längerem als Kandidat für eine Übernahme gilt.

Vor einigen Monaten kursierte schon das Gerücht, British Airway wolle den spanischen Konkurrenten schlucken. Dazu wollte British Airways zusammen mit dem US-Finanzinvestor Texas Pacific Group ein Konsortium bilden

Als Investoren dabei waren auch die drei spanischen Investmentfonds Vista Capital, Inversiones Ibersuizas und Quercus Equity. Ein Angebot hatte die Texas Pacific Group schon gegen Ende März angekündigt und dabei ein Angebot von 3,60 Euro pro Aktie angepeilt. Dies hätte für Iberai einen Wert von 3,4 Milliarden Euro bedeutet. Lufthansa hatte schon zuvor eine Übernahme ausgeschlossen, da ihnen Iberia zu teuer war.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum