Jump to content

Die Mitarbeiter von Iberia wollen 15 Tage lang streiken


Recommended Posts

Urlauber sollten darauf achten, mit welcher Airline sie demnächst nach und in Spanien fliegen, denn die Mitarbeiter der spanischen Airline Iberia wollten demnächst 15 Tage lang streiken. Dies würde dann sowohl das Bodenpersonal, als auch die Flugbegleiter mit einbeziehen. Aufgrund von gescheiterten Tarifverhandlungen wollen diese den Streik dann im Februar und März tätigen. Dabei nimmt man jedoch Rücksicht auf die Osterfeiertage, welche in Spanien sehr wichtig sind und daher viele Flüge von den Spaniern selbst im Inland wahrgenommen werden.

Genaue Zeitpunkte wurden aber auch schon für den Streik genannt. Die jeweils 24-stündigen Ausstände werden vom vom 18. bis 22. Februar, vom 4. bis 8. März und vom 18. bis 22. März statt finden. Zwar werden sich die Piloten selbst nicht am Streik beteiligen, aber trotzt dessen wird hier mit massiven Auswirkungen auf den Flugverkehr gerechnet, welche sich auch auf andere Airlines und den gesamten Flugverkehr/Flugplan auswirken können. Das rührt unter anderem daher, weil Wartungsarbeiten für andere Airlines auch durch das Iberia Flugpersonal in Spanien durchgeführt werden und diese dann darunter in Mitleidenschaft geraten können. Darunter fallen zum Beispiel auch Fluggesellschaften und die Maschinen von Aer Lingus und die Lufthansa, denn nicht jede Airline unterhält in jedem Land dazu eigenes Personal und Resourcen.

Link to comment

Als derzeitiger, unglücklicher Besitzer von Iberia Tickets für die 22. (beide), weiß ich nicht, ob , wie das alles läuft.

Mein Ticket, mit Residenten Rabatt, kann ich normalerweise nicht umtauschen... - ob wir umgebucht werden?

Streikt nicht auch grad Lufthansa, oder hat gestreikt.

Hier geht es ja um Arbeitsplätze, die anscheinend dank der Fusion mit der Englischen Airline und der Gründung einer "Lowcost-Line" , auf dem Spiel stehen.

Und der Leidtragende ist der Passagier.

Der Airline geht es mal wieder nur um den Reibach, den sie machen können!!!

Link to comment

Morgen bin ich am Airport, mal sehen was die sagen.

Letzte Info, Iberia muss dafür sorgen, das ich wegkomme - oder Geld zurück. Bin gespannt, ob ich schwimmen muss.

Die Massenentlassungen finde ich auch sch..., denn es geht nicht ums Eingemachte für die Aerolinea, sondern einfach nur darum, fettere Gewinne einzufahren.

Link to comment
Guest Gast1681

Jetzt kommt es nur noch drauf an wo Du mußt/darfst. Jetzt wird nämlich Düsseldorf und danach Köln bestreikt. Also, Ohren auf!

Edited by Bruny
Link to comment

Ich kann die Mitarbeiter sehr gut verstehen und befürworte einen Streik. Leider sind wir in Deutschland in einzelnen Branchen nicht mehr so gut aufgestellt, so dass ein Streik fast unmöglich geworden ist. Das der Streik natürlich die Urlaubspassagiere trifft ist natürlich "bitter" aber die Airlines geben ihr bestes, damit die Passagiere nicht so ganz hart getroffen werden - "Iberia muss dafür sorgen, das man wegkommt - oder Geld zurück"

Link to comment

Der Streik der spanischen Fluggesellschaft Iberia ist am ersten Tag in Gewalt umgeschlagen. In Madrid setzten Polizisten am Montag Schlagstöcke gegen Streikende ein, die in das Gebäude des größten Flughafen des Landes gelangen wollten. Einige wurden mit Gewalt aus dem Terminal geschmissen.

http://www.stern.de/reise/europa/flughafen-madrid-iberia-streik-muendet-in-gewalt-1973301.html#utm_source=standard&utm_medium=rss-feed&utm_campaign=alle

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum