Zum Inhalt springen

Die spanische Fluggesellschaft Iberia in der Krise


Empfohlene Beiträge

Die spanische Fluggesellschaft Iberia Líneas Aéreas de España steckt in der Krise und ist zudem noch in einem Heimatland gefangen, welches ebenso in der Krise steckt. Mit allen Mitteln versucht man sich aus den wirtschaftlichen Problemen zu retten. Da wären zum einen der Streckenabbau, bzw. dem ausdünnen des Streckennetzes und natürlich das klassische Mittel, der Abbau von Arbeitsplätzen.

So sollen unter anderem Strecken nach Lateinamerika und in die Karibik abgebaut bzw. komplett aus dem Flugplan genommen werden. Würden man so Flüge nach und von Uruguay, Kuba oder die Dominikanische Republik aus dem Programm nehmen, hätte dies auch Folgen für den wirtschaftlichen Handel zwischen Spanien und Lateinamerika, denn hierzu müssten sowohl Privatpersonen, als auch Geschäftsleute solche Flüge über den Umweg London abwickeln. Dieser Umweg würde durchaus auch seinen höheren Preis haben. Immerhin hätte das schon seinen Grund, nach der Fusion von Iberia mit British Airways (BA). Dabei gilt Lateinamerika als der wichtigste Markt für Iberia und Analysten fragen sich schon, ob man hier nicht am falschem Ende spart? Auch Berlin selbst steht als Flugstrecke auf den Abschussplan, denn die Verbindung zwischen den beiden Hauptstädten Berlin und Madrid, sei für Iberia unrentabel geworden.

Selbst die spanische Regierung steht diesem Streckenabbau kritisch gegenüber und verlangt gegenüber der Fluggesellschaft garantierte Verbindungen nach Latein-Amerika. Man kann natürlich viel fordern, aber kann man dies als Land auch tatsächlich gegenüber einem Unternehmen einfordern, welches mit einer englischen Fluggesellschaft fusionierte?

Insgesamt sollen zudem 4500 Arbeitsplätze abgebaut werden. Zwar protestieren hier die Mitarbeiter gegen die Stellenstreichung und gegen die Lohnkürzungen, aber angesichts der Krise im Heimatland scheint dies ein aussichtsloser Kampf zu sein. Viele fürchten sogar, dass durch die Fusion mit British Airways, eine kalkulierte Zerschlagung der Fluggesellschaft angestrebt wird. Von der Führung kommt dagegen die Aussage, dass die Gesellschaft jeden Tag 1,7 Millionen Euro verbrennen würde und es ums Überleben von Iberia geht.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte ja schon in einem früheren Post erwähnt, das es mich nicht wundert wenn Iberia Riesenverluste macht, die englich BA dagegen Gewinne verbucht. Das hat sehr, sehr viel zu tun mit der Unfreundlichkeit und teilweise sehr großen Inkompetenz wie mit Fluggästen umgegangen wurde/wird bei Iberia. Das Wort Gast möchte man in diesem Zusammenhang sowieso nicht in den Mund nehmen. Ich verstehe nicht, wie eine Leitung sowenig auf die Globalisierung unserer Welt achtet und dass die Fluggäste sehr wohl im Stande sind, sich Flüge bequem vom PC aus mit irgendeiner Airline zu buchen. Früher mag das ja noch angegangen sein, da ist man zum Reisebüro gedackelt und hat genommen was einem geboten wurde. Aber diese Zeiten sind ein für allemal vorbei und jedes Unternehmen das nicht um jeden einzelnen Kunden buhlt, hat verloren.

Und auch die Mitarbeiter die jetzt protestieren, hätten sich keinen Zacken aus der Krone gebissen, wenn sie ohne Anweisugn ovn oben etwas freundlicher und zugänglicher gewesen wären. Da ist meine Meinung weil ich diese grandiose Unfreundlichkeit usw. am eigenen Leib versprüt habe und nicht nur einmal.

Link zu diesem Kommentar
Aber diese Zeiten sind ein für allemal vorbei und jedes Unternehmen das nicht um jeden einzelnen Kunden buhlt, hat verloren.

Ach? Dann buhlt Ryan Air also und ich habe es nur nicht gemerkt?

Und auch die Mitarbeiter die jetzt protestieren, hätten sich keinen Zacken aus der Krone gebissen, wenn sie ohne Anweisung von oben etwas freundlicher und zugänglicher gewesen wären. Da ist meine Meinung weil ich diese grandiose Unfreundlichkeit usw. am eigenen Leib verspürt habe und nicht nur einmal.

Musst First fliegen, dann wirst Du auf Wolken gebettet, Bruny. Na ja, das war jedenfalls früher einmal so :o

Link zu diesem Kommentar

Ja, die buhlen mit angeblich Billig Preisen, dass der Kunde zu blöd ist um zu checken dass das nicht die endgültigen Preise sind, schert sie ja nicht. Angeblich soll am Nürnberger

Flughafen um Ryan Air und Easy Jet geworben werden. Und Airberlin geht raus -das sind die 900 Stellen.

Ich bin 2011 und 2012 je 2 Mal Iberia München Madrid geflogen zu einer Messe. Alle Flüge waren first class, der Service war lausig class. Der Flug dafür schrecklich teuer. Sowas brauch ich nicht. Und die anderen Geschäftsleute die ebenfalls zur Messe geflogen sind, haben sich lauthals beschwert. Am lautesten übrigens Spanier, die in Deutschland arbeiteten :), die hatten für den "Service" überhaupt kein Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Die Muttergesellschaft der spanischen Fluggesellschaft Iberia will den von einem Schlichter ausgearbeiteten Vergleich akzeptieren. Das Board habe sich entschieden, den Vorschlag anzunehmen, teilte IAG mit.

Die Gewerkschaften haben sich dazu noch nicht geäußert...

http://www.blick.ch/news/wirtschaft/iberia-mutterkonzern-akzeptiert-schlichterkompromiss-id2233304.html

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum